[Suche] Bilder vergleichen

hier bitte nur *nach* Benutzen der Boardsuche (siehe oben) posten

Moderatoren: Jean, |Gordon|, Moderatoren

Antworten
12Worteund1hallojulia
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 20
Registriert: 25.12.07, 13:53

[Suche] Bilder vergleichen

Beitrag von 12Worteund1hallojulia » 13.04.09, 16:54

Hallo liebe EFB-Community.

Ich hoffe ihr könnt mir bitte helfen.

Ich suche ein Tool was Bildunterschiede erkennt.

Folgendes Beispiel:

Ich habe 1 Bild (Referenzbild) dort ist eine Fläche abgebildet. Diese Fläche markiere ich z.B. grün. Damit hat die Fläche 100% grün.
Jetzt habe ich ein zweites Bild. Es ist das identische Foto, JEDOCH ist die grüne Fläche nicht mehr 100% weil etwas anderes jetzt darauf ist.

Anders gesagt: auf dem 1. (Referenz) Foto ist eine leere Straße abgebildet. Auf dem zweiten Fotos sind jetzt auf der Straße zwei Autos abgebildet.

Ich suche eine Software welchen mir 1. erkennt, das die Straße (Fläche) durch die Autos belegt ist (keine 100% Fläche mehr).

Also es soll immer das zweite Foto mit dem ersten Foto verglichen werden und wenn er dort einen unterschied erkennt...soll er im idealfall auch erkennen wie viel der Fläche bedeckt ist.

Uff...ich hoffe ihr versteht mein Anliegen. Es gibt ja sowas ähnlichen im Skisport schon...wo die so zwei Bilder übereinanderlegen und dann einen Unterschied zeigen können.


Liebe Grüße aus dem Sonnigen...eure Julia

Jean
Beiträge: 12191
Registriert: 30.10.01, 12:41

Beitrag von Jean » 13.04.09, 21:05

> ... wieviel Fläche bedeckt ist

nun, das geht ja schon in Richtung Bildanalyse - da haben wir ein paar Tools im Angebot, aber
die spezielleren Teile sind teuer ... Du kannst auch Matlab und Co nehmen, vielleicht auch die
freien Verwandten.

Wenn es nur ums Vergleichen geht - nutze die Suche, Luke! Wir haben mehrere Tools, die ähnliche
Bilder finden und (wenn ich nicht irre) auch eine prozentuale Ähnlichkeit ausspucken - vielleicht
reicht das. Sonst versuche mal http://pdiff.sourceforge.net/ oder suche in einem handelüblichen
Internet Richtung DIA.

12Worteund1hallojulia
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 20
Registriert: 25.12.07, 13:53

Beitrag von 12Worteund1hallojulia » 14.04.09, 12:29

Ja du hast recht...es ist zum einem vllt. eine Bildanalyse und zum anderen einfach eine Art Bildvergleich.

Ich danke dir schon mal sehr für deine Hilfe.
Leider bin ich nicht so der Computer-Freak das ich viel Ahnung habe, und kann auch nict programieren. Daher hatte ich mich auch an euch hier gewendet...ihr seid eine sehr aktive Community und auch alle serh nett und hilfreich.

Du hattest geschrieben...du kennst vllt. noch ein paar Tools. Kannst du es mir bitte nennen?

hylli
Mitglied
Beiträge: 1755
Registriert: 05.04.06, 13:56

Beitrag von hylli » 14.04.09, 13:20


Jean
Beiträge: 12191
Registriert: 30.10.01, 12:41

Beitrag von Jean » 14.04.09, 14:30

>Kannst du es mir bitte nennen?

oben die Suchfelder verwenden und gucken, was davon hinkommt ...

Bildanalyse (EFB-Suche)

12Worteund1hallojulia
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 20
Registriert: 25.12.07, 13:53

Beitrag von 12Worteund1hallojulia » 14.04.09, 15:29

Ja natürlich. Ihr habt recht...so eine suche ist schon sehr gut :)
aber ich wusste anfangs garnicht was für suchbegriffe ich verenden sollte. Doch dank euch..habe ich es jetzt. DANKE amigos.

So ein Bildvergleich ist genau das was ich gesucht hatte. Jetzt muss ich das nur noch in Java oder einer software einbinden. Uff...ihr Jungs seid echt zu beneiden. Ihr habt von dem Programmieren alle Ahnung. Gibt es nicht so ein WYSIWYG (wie bei HTML mit GoLive) Programmiertool?, Womit ich in Java oder C++ oder so ein eigenes Programm schreiben kann? :(

By the way: ich habe auch ein Tool mittlerweile gefunden:
ImageDiff - v.1.01
http://www.ionforge.com (leider gibts die WEbsite nicht mehr)
Download:
http://www.brothersoft.com/imagediff-83519.html
Freeware, 1.8 MB

ZoSTeR
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 24
Registriert: 15.02.07, 16:29

Beitrag von ZoSTeR » 14.04.09, 16:34

ImageMagick bietet dieselbe Funktionalität wie imageDiff und wäre Batch- bzw Skriptfähig.

Der entsprechende Befehl:

compare.exe -fuzz 100 -metric psnr Bild1.jpg Bild2.jpg Unterschied_B1_B2.jpg

Durch "fuzz" wird die Empfindlichkeit geregelt und "metric" gibt verschiedene Werte des Unterscheidungsgrades aus.

Antworten