MP3-Player / Verwaltungsprogramm, das wirklich ALLES kann

hier bitte nur *nach* Benutzen der Boardsuche (siehe oben) posten

Moderatoren: Jean, |Gordon|, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
EffeX7
Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: 11.03.05, 2:21

MP3-Player / Verwaltungsprogramm, das wirklich ALLES kann

Beitrag von EffeX7 » 17.02.10, 19:53

Hallo allerseits,

ich bin ein wenig am verzweifeln. Ich suche ein MP3-Player / Verwalter, der wirklich alles kann aber irgendwie scheint es das nicht zu geben. Was meine ich denn bitte mit alles? Ganz einfach:

* Musik verwalten OHNE die eigene Ordnerstruktur über den Haufen zu schmeißen
* Bewertungen
* dynamische / intelligente Playlists
* funktioniert mit (nahezu) jedem MP3-Player
* Skinnable
* mit Plugins erweiterbar
* (optional): CD-Rip Funktionalität
* (optional): Streamen der Musik-Sammlung via UPnP (heißt doch so, oder?)
* NICHT iTunes oder WMP
* Cross-Platform

Leider zeigt sich, dass gerade der letzte Punkt ein Killerargument ist! Unter Windows gibt es eben zB iTunes oder WMP, aber abgesehen davon, dass die eben nicht Cross-platform sind, wird einem dort die Ordnerstruktur aus der Hand genommen (man findet also nichts mehr "per Hand") und die wollen natürlich eigentlich immer das eigene Format (was natürlich viel besser ist als reine mp3s ;) ).

Eigentlich verspricht Songbird (EFB-Suche) nahezu alle oben genannten Funktionen einwandfrei zu erfüllen. Es ist sogar (mit ein wenig getrickse) möglich, die Datenbank unter verschiedenen Systemen (Linux, Windows) zu nutzen. Aber bei genauerem hinsehen stellt sich dann heraus, dass eine Menge Funktionen eben doch nicht uner Windows verfügbar sind. So gibt es ein tolles iPod Plugin, womit man auch seinen iPod mit Songbird verwalten kann ... aber nur unter Windows. Selbiges gilt für das MTP-Plugin oder das CD-Ripper Plugin.

Also, falls jemand ein Player kennt, der wirklich all das obige unter allen Platfromen bereit stellt, wäre das super! :D

Gruß,
EffeX7
-- in a world without windows and gates, who needs walls and fences --

Benutzeravatar
gesders
Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: 18.07.03, 23:02

Beitrag von gesders » 17.02.10, 21:42

After a century of studying schizophrenia, the cause of the disorder remains unknown.

Thomas R. Insel

mfg

wge

Benutzeravatar
eyebex
Beiträge: 1129
Registriert: 03.09.02, 13:28

Beitrag von eyebex » 18.02.10, 9:25

Wir werden alle störben!1!!

draco2111
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 03.05.05, 6:16

Beitrag von draco2111 » 18.02.10, 9:49

Wenn das plattformübergreifende nicht wäre:

MusicBee

MiRu
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 27.11.07, 9:44

Beitrag von MiRu » 18.02.10, 11:22

Hi,

=> MediaMonkey (EFB-Suche)

und für die Linuxvariante solle es lt. Mediamonkey-Forum unter WINE gehen:
Mediamonkey funktioniert mit Wine. Es muss aber zusätzlich Microsoft JET installiert sein.
(nicht getestet)

MiRu
Wissen ist Macht - Nichts Wissen macht Nichts !?

Benutzeravatar
gesders
Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: 18.07.03, 23:02

Beitrag von gesders » 18.02.10, 14:14

eben: global denken - lokal handeln
After a century of studying schizophrenia, the cause of the disorder remains unknown.

Thomas R. Insel

mfg

wge

CWagner
Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 25.11.05, 0:16

Beitrag von CWagner » 18.02.10, 14:50

zu MediaMonkey: Intelligente Playlists/Dynamische Suche ist nur in der Gold Version vorhanden.
"Streamen der Musik-Sammlung via UPnP" geht nicht.

Ansonsten hätte ich meinen Lieblingsplayer natürlich auch schon erwähnt;)
Streit ist ein hartes Wort - nennen wir es eine Diskussion über Interpretationsspielräume. -- Jean

Benutzeravatar
bisato
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 26.10.06, 8:51

Beitrag von bisato » 18.02.10, 14:58

ich weiss nicht sicher, ob der wirklich das alles kann
aber schau es dir mal an:
atunes (EFB-Suche)

Timo
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 30.01.07, 20:07

Beitrag von Timo » 18.02.10, 20:03

Crossplatform ... hmmm:
MediaJukebox in virtualbox?
Wenn "smarte" Playlists oder Listendarstellung dein Kriterium #2 sind, kann ich es nur empfehlen. Das einzige was fehlt, ist ein SleepTimer,

Benutzeravatar
gesders
Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: 18.07.03, 23:02

Re: MP3-Player / Verwaltungsprogramm, das wirklich ALLES kann

Beitrag von gesders » 08.02.11, 19:37

After a century of studying schizophrenia, the cause of the disorder remains unknown.

Thomas R. Insel

mfg

wge

Benutzeravatar
Asmodis
Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: 05.03.08, 19:06

Re: MP3-Player / Verwaltungsprogramm, das wirklich ALLES kann

Beitrag von Asmodis » 08.02.11, 20:06

Mein Problem war ähnlich gelagert und meine Lösung heißt TiddlyWiki:

http://asmodis.heimat.eu/edv15.htm#pkt113

(Ist noch nicht verlinkt, weil ich z. Zt. mit der Überarbeitung meiner HP - der Hauptdomain - nicht weiter komme.)
Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)
http://quergedacht20.square7.ch/

Benutzeravatar
EffeX7
Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: 11.03.05, 2:21

Re: MP3-Player / Verwaltungsprogramm, das wirklich ALLES kann

Beitrag von EffeX7 » 09.02.11, 12:23

Unter meinem Ubuntu-System benutze ich momentan Amarok. Bin auch mehr oder weniger zufrieden ... aber eben nicht Cross-Platform ;)

Ich habe mir mal Clementine angeschaut, danke auf jeden Fall an gesders für den Tip.
Ist auf jeden Fall ein guter Ansatz, den ich weiter verfolgen werden. Noch bleibe ich aber erst mal bei Amarok.
-- in a world without windows and gates, who needs walls and fences --

Benutzeravatar
gesders
Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: 18.07.03, 23:02

Re: MP3-Player / Verwaltungsprogramm, das wirklich ALLES kann

Beitrag von gesders » 10.02.11, 11:10

na dann nochmal:

http://www.kde4.de/?p=621

s.o.
After a century of studying schizophrenia, the cause of the disorder remains unknown.

Thomas R. Insel

mfg

wge

martin10018
Beiträge: 406
Registriert: 25.04.02, 10:12

Re: MP3-Player / Verwaltungsprogramm, das wirklich ALLES kann

Beitrag von martin10018 » 10.02.11, 16:36

gesders hat geschrieben:na dann nochmal:

http://www.kde4.de/?p=621

s.o.
Der letzte Build ist vom März 2010 und läuft unter "unstable". Ist nicht brauchbar.

Wenn, dann schon hiermit
http://windows.kde.org/
installieren. Das läuft dann sogar unter Windows stabil.

Benutzeravatar
gesders
Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: 18.07.03, 23:02

Re: MP3-Player / Verwaltungsprogramm, das wirklich ALLES kann

Beitrag von gesders » 10.02.11, 16:53

After a century of studying schizophrenia, the cause of the disorder remains unknown.

Thomas R. Insel

mfg

wge

Antworten