Wissen organisieren + rechnen

hier bitte nur *nach* Benutzen der Boardsuche (siehe oben) posten

Moderatoren: Jean, |Gordon|, Moderatoren

Antworten
rothom
Mitglied

Wissen organisieren + rechnen

Beitrag von rothom » 30.08.11, 17:58

Hallo Miteinander,

sagt mal, ist euch eine Lösung im Sinne von TreeDBNotes, ScribblePapers, MemPad & Co. geläufig, welche auch Tabellen einfügen kann und mit der man in diesen Tabellen auch rechnen kann. Und ich will nur die Grundrechenarten, nichts kompliziertes.

Bisher missbrauchte ich Excel und Calc für diese Aufgaben, aber da ich u. a. auch größere Passagen an Text und Bildern in das Dokument einfügte, waren sowohl Excel wie auch Calc am Ende überfordert damit (das ewige Copy & Paste hat die Dokumente letzten Endes geschrottet, ich denke mal durch die Übernahme nicht sichtbarer Zeichenketten beim Copy & Paste).

Jetzt würde ich gerne eine "Zettelkasten"-Lösung avisieren.

Sicher, ich kann das rechnen Excel & Co. überlassen und dann widerum mit Copy & Paste alles in ScribblePapers (oder ein anderes Programm) übernehmen, aber ich hätte schon gerne eine Lösung aus einem Guss.

Hat einer von euch da Erfahrungswerte oder einen Tipp für mich?

Gruß
rothom
Never talk to idiots. First they drag you down to their level, then they beat you with their experience.

Gordon

Re: Wissen organisieren + rechnen

Beitrag von Gordon » 30.08.11, 19:26

Ohne es je probiert zu haben, scheint mir TreeSheets (EFB-Suche) das Gewünschte zu leisten.
Freude ist nur ein Mangel an Information.

Adolf
Mitglied

Re: Wissen organisieren + rechnen

Beitrag von Adolf » 30.08.11, 21:34

Eigentlich gibt es dafür ja ausgereifte Software, nennt sich Wiki (Dokuwiki).
Fürs Rechnen im Fließtext das Calc Plugin, fürs Rechnen wie in Excel das Tablecalc Plugin und fürs Aussehen z.B. das Vector Template installieren.

Antworten