Videos zusammenfügen/verschmelzen oder Panoramavideo

hier bitte nur *nach* Benutzen der Boardsuche (siehe oben) posten

Moderatoren: Jean, |Gordon|, Moderatoren

Antworten
Sonja_Hilfe
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 19.11.11, 16:45

Videos zusammenfügen/verschmelzen oder Panoramavideo

Beitrag von Sonja_Hilfe » 19.11.11, 16:48

Hallo, wie gehts euch?

Ich habe ein Anliegen: ich suche eine Software mit der ich 2 Videos zusammenfügen kann, sodass es nur noch ein video ist.
Jetzt aber das Besondere: die beiden Videos wurden von zwei Kameras gleichzeitig aufgenommen. Beide Kameras warem am gleichen Standort, allerdings schaute eine Kamera nach link und die andere Kamera nach rechts.

Ich möchte jetzt gern beide Videos zusammenfügen. sodass ich im Mediaplayer ein Video mir anschause aber beide Seiten also links und rechts gleichzeitig sehe.

Es kann durch aus ein Trennbalken zwischen den beiden Ansichten (Links, Rechts) sein. Das wäre ok.
Oder aber, das wäre natürlich genial, es gibt eine Software die wie bei Panoramafotos (mehrere Bilder z.B. von links nach rechts fotografiert und dann zu einem Panoramafoto zusammengefügt), die beide Videos so "verschmelzt", das ich am Ende ein Panoramavideo habe.

Ich würde dann die beiden Kameras so aufstellen, das sie in der Mitte eine Überlappung der Ansicht haben. Links- und Rechtsansicht und in der Mitte (geradeaus) sind z.B. 20° Überlappt von beiden Ansichten.

Ich weiß, man könnte natürlich auch einfach eine Panoramalinse (Weitwinkellinse) nehmen. Doch auch diese Weitwinkellinse schaut nur nach vorne. Und viele Kameras (Digitalcameras, Camcorder) haben keine Weitwinkellinse bzw. Adapter.

Mich interessiert aber, wie die Seiten aussehen. Naja im super Idealfall würde ich am liebsten 3 Kameras einsetzen: 1x Ansicht links, 1x Ansicht geradeaus, 1x Ansicht rechts.
Diese drei Ansichten in nur einem Video vereint. Das ist mein großer Traum.
Entweder eben als 3 "räumlich getrennte" Videos mit dem Trennbalken in einem Video vereint, oder eben alle 3 Videos (mit Überlappunsgsbereich gefilmt) zu einem Panoramavideo "verschmolzen".

Also es geht darum, ich möchte gern eine Radtour machen und gleichzeitig die schöne Landschaft mit den beiden Kameras filmen. Und später Zuhause eben nur ein Video darausmachen, was ich dann z.B. auf Youtube hochladen kann oder eben auf einer CD meinen Eltern geben kann. Und die können dann eben gleichzeitig alles sehen, also, links, rechts und eben geradeaus.

Ist euch so eine Software bekannt, in der ich zwei Videos zusammenfügen kann bzw. nebeneinander legen kann und dann daraus ein (1) video macht?
Oder eben der super Idealfall, eine software die ein Panoramavideo macht.

Vielen lieben Dank,
Sonja

Benutzeravatar
BSA
Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: 04.01.05, 15:20

Re: Videos zusammenfügen/verschmelzen oder Panoramavideo

Beitrag von BSA » 19.11.11, 16:58

vielleicht SONY Vegas.


aber sonst .. so im Freewarebereich wüßt ich da leider nix
KeyID: 0xF73C8654
Fingerprint 7E63 76DF AAD6 275A 655C 557D 4602 71C4 F73C 8654
Temp: KeyID

Benutzeravatar
Icfu
Mitglied
Beiträge: 1435
Registriert: 28.05.05, 3:29

Re: Videos zusammenfügen/verschmelzen oder Panoramavideo

Beitrag von Icfu » 19.11.11, 17:23

1. AviSynth installieren: http://avisynth.org/
2. .avs-Datei erstellen:

Code: Alles auswählen

StackHorizontal(DirectShowSource("X:\pfad\zu\video1.avi", pixel_type="RGB"), DirectShowSource("X:\pfad\zu\video2.avi", pixel_type="RGB"))
3. .avs-Datei in Mediaplayer anschauen

Wenn die Videos dauerhaft zusammengepappt werden sollen, .avs-Datei in einem Videobearbeitungsprogramm (VirtualDub, Avidemux, etc...) öffnen und enkodieren.
Holy Frankenfuck! Snakes!

Alex.HH
Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 03.02.04, 23:07

Re: Videos zusammenfügen/verschmelzen oder Panoramavideo

Beitrag von Alex.HH » 20.11.11, 11:11

Hi, kann nur Anregungen liefern: vielleicht hilft der englische Begriff "stitch"....beim suchen & testen:
http://www.techsupportalert.com/freewar ... ether.html
http://softwaretopic.informer.com/stitc ... -freeware/
StreetView von google ist ja schon einen Schritt weiter, aber im Prinzip auch nur Standbilder

Sonja_Hilfe
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 19.11.11, 16:45

Re: Videos zusammenfügen/verschmelzen oder Panoramavideo

Beitrag von Sonja_Hilfe » 20.11.11, 16:19

Hallo... danke für den super Tipp mit AviSynth und StackHorizontal. Das ist genau das was ich gesucht hatte bzw. meinte. Zwei Videos gleichzeitig und nebeneinander "vereinen".

Der Tipp mit Stitch war gut, aber so wie ich bei der Google-Recherche festgestellt hatte ist "stitch" eher was um mehrere Videos hintereinander in einem Video zusammenzufügen.
AviSynth dagegen macht beide Videos nebeneinandr simultan.

Die Bemerkung mit GooglestreetView ist vollkommen richtig. Eben genau sowas wollte ich eben auch machen. Naja...für meine Radtour. Nur ist eben GoogleStreetView tatsächich nur Fotos und keine laufenden Videos.

Und ein Video in seine Einzelbilderzuzerlegen ist sicherlich recht aufwendig.

Vielleicht eine Bemerkung: auch wenn das hier kein Supportforum ist. Aber für jemanden der Auch jetzt mal zwei Video zusammenmachen möchte interessant:
ich habe die AVS-Datei in VirtualDub geladen und das funktioniert auch. Allerdings laufen die beiden Videos sehr schnell ab und hören am Ende nicht auf. Sondern das Video wiederholt sich dann ständig.
Falls jemand eine Idee hat wie man das lösen können würde ich mich freuen.
Oder eben noch eine andere Software kennt die zwei Videos simultan abspielt.

Vielen Dank, Sonja

Antworten