Virenscanner für Win98/ME

hier bitte nur *nach* Benutzen der Boardsuche (siehe oben) posten

Moderatoren: |Gordon|, Jean, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
KoGa3
Beiträge: 34
Registriert: 14.01.03, 8:10

Virenscanner für Win98/ME

Beitrag von KoGa3 » 05.12.11, 11:44

Da ich bei Bekannten auch ältere Systeme "warten" darf, empfahl ich Ihnen bei Systemen mit Win98/ME/W2k
den kostenpflichtigen Virenscanner ESET NOD 32 in der Version 2.7.

Leider wird lt. ESET in Kürze diese Scannerversion V 2.7 eingestellt, damit für mich meines Wissens der
letzte vernünftige Virenscanner für diese alten Betriebssysteme...

Oder gibt es noch einen aktuellen Virenscanner (Kostenlos oder auch Kostenpflichtig) für die alten BS?

Bisher von mir probiert/getestet:

ESET NOD 32, ab Version 3 keine Unterstützung mehr
AVAST Free Antivirus
Avira AntiVir Free
AVG Anti-Virus Free


Grüße
Karl
Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar

tefole
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 27.07.03, 21:39

Re: Virenscanner für Win98/ME

Beitrag von tefole » 05.12.11, 14:24

Ist zwar keine Antwort auf Deine Frage, aber bei unverbesserlichen Geizknochen in meinem Bekanntenkreis habe ich
auf Grund ewiger Inkompatibiliäten mit "aktueller" Soft-und Hardware, mit der Einstellungen meines Supports gedroht,
wenn nicht baldigst eine neuere Plattform daherkommt :x
Irgendwann nämlich, ist während der Warterei auf irgendein Update/Offline Patch jede Kuchensorte durchprobiert.
Schade um deine Zeit.

Ich empfehle und installiere nur noch den MSSE; läuft aber leider nur XP aufwärts.

Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Mitglied
Beiträge: 437
Registriert: 15.06.06, 21:53

Re: Virenscanner für Win98/ME

Beitrag von Guybrush Threepwood » 05.12.11, 15:20

ClamWin (EFB-Suche)
ClamWin is a Free Antivirus program for Microsoft Windows 7 / Vista / XP / Me / 2000 / 98 and Windows Server 2008 and 2003.
Hoffentlich hat es einen guten Grund mit einem OS aus der Steinzeit einen Bekannten zu quälen.

hylli
Mitglied
Beiträge: 1745
Registriert: 05.04.06, 13:56

Re: Virenscanner für Win98/ME

Beitrag von hylli » 05.12.11, 15:56

Evtl. auch noch BitDefender in einer älteren Version:
http://www.chip.de/downloads/BitDefende ... 10139.html

Hylli

DrSnuggles
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 02.03.05, 2:35

Re: Virenscanner für Win98/ME

Beitrag von DrSnuggles » 05.12.11, 16:27

@KoGa3:

Es gibt keine Sicherheitsupdates mehr, es ist also sinnlos einen Virenscanner zu betreiben, da das gesamte System unsicher ist.
Mal abgesehen davon, dass viele aktuelle Viren nicht mehr auf 98 laufen können ...

Benutzeravatar
KoGa3
Beiträge: 34
Registriert: 14.01.03, 8:10

Re: Virenscanner für Win98/ME

Beitrag von KoGa3 » 06.12.11, 8:22

Hi, danke für die Antworten.

Werde Bitdefender und ClamWin bei Gelegenheit testen (dürften "on demand" Scanner sein, aber auch ok)
...mit einem OS aus der Steinzeit einen Bekannten zu quälen
Ist eher umgekehrt, die quälen mich mit den alten Systemen...

Vielleicht halte ich mich auch an tefole und "drohe" meinerseits mit Einstellung der Wartung bei alten Systemen...

Grüße
Karl
Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar

Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Mitglied
Beiträge: 437
Registriert: 15.06.06, 21:53

Re: Virenscanner für Win98/ME

Beitrag von Guybrush Threepwood » 06.12.11, 10:12

KoGa3 hat geschrieben:Werde Bitdefender und ClamWin bei Gelegenheit testen (dürften "on demand" Scanner sein, aber auch ok)
Im ClamWin Thread wurde auch der ClamSentinel verlinkt der dich interessieren könnte. Gebe aber zu Protokoll, dass ich beides nicht in Verwendung habe.
KoGa3 hat geschrieben:Ist eher umgekehrt, die quälen mich mit den alten Systemen...
So war es auch gemeint. ;-)

Antworten