Suche ein Program / Batchdatei um ein Laptop an verschiedene Netzwerke anschließen

hier bitte nur *nach* Benutzen der Boardsuche (siehe oben) posten

Moderatoren: |Gordon|, Jean, Moderatoren

Antworten
]CRO[
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 28.01.05, 2:38

Suche ein Program / Batchdatei um ein Laptop an verschiedene Netzwerke anschließen

Beitrag von ]CRO[ » 14.12.11, 10:27

Moin,

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt...

Ich suche für meine Kollegen die Ihren Laptop an verschiedenen "Netzwerken" (TCP/IP, DNS, Gateway) anschließen müssen (um nicht immer manuell die Netzwerkdaten eingeben zu müssen) etwas einfaches, am liebsten eine Batchdatei die dann Büro und Seminarraum benant wird, doppelklick und fertig
Da ich keine Ahnung habe frage ich euch mal, eventuell geht es mit einer Batch auch nicht.
Dann wäre eine portable Lösung natürlich auch gut, vielleicht gibts es ja auch was wo mit man Verknüpfungen machen kann die sich dann die Kollegen auf den Desktop machen und dann die benötigte klicken.
Einfach sollte es sein, da einige Kollegen den Laptop nur nutzen umd Powerpoint etc. zu starten und das wars dann mit der PC Erfahrung.

MultiNetwork Manager hab ich getestet ist leider keine freeware.

Es sind fast alles nur XP Rechner.


Danke ]CRO[

EchtAtze
Beiträge: 261
Registriert: 27.02.03, 11:33

Re: Suche ein Program / Batchdatei um ein Laptop an verschiedene Netzwerke anschließen

Beitrag von EchtAtze » 14.12.11, 10:31

NetSetMan (EFB-Suche)

Allerdings wohl auch nicht free für den kommerziellen Einsatz.
Da wird's eng.

Wenn sie ein Thinkpad haben, können sie "Access Connections" einsetzen.

]CRO[
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 28.01.05, 2:38

Re: Suche ein Program / Batchdatei um ein Laptop an verschiedene Netzwerke anschließen

Beitrag von ]CRO[ » 14.12.11, 10:50

Upps dat ja flott wie ein Blitz :mrgreen: .

Benutzt wird es bei uns an der UNI für Studenten Seminare, das müßte doch gehen?
Kommerziellen Einsatz würde ich deuten mit Geld verdienen ?( , oder sehe ich es falsch?
Es wäre nur falls mal ein Dozent wärend des Seminars ins Internet müßte.


Danke ]CRO[

EchtAtze
Beiträge: 261
Registriert: 27.02.03, 11:33

Re: Suche ein Program / Batchdatei um ein Laptop an verschiedene Netzwerke anschließen

Beitrag von EchtAtze » 14.12.11, 11:29

Belies dich dazu am besten auf deren Seite. :wink:

Benutzeravatar
blackcrack
Mitglied
Beiträge: 817
Registriert: 28.10.09, 3:08

Re: Suche ein Program / Batchdatei um ein Laptop an verschiedene Netzwerke anschließen

Beitrag von blackcrack » 14.12.11, 12:32

Hy,

iss zwar kein batchprogramm, aber ein's wo Du dich in verschiedenen Netzwerken bewegen kannst:

Bild

http://sourceforge.net/projects/simpleipconfig/

Das ist eine Exe, die dir Ermöglicht, verschiedene Netzwerkconfig's zu speichern
und die dann immer auf zu rufen, wen Du dort oder dort bist..

Iss überhaupt Simpleipconfig im efb schon gelistet ?

liebe grüße
Blacky
=> Blubb (ich hoff das stört cheffe ned !) Blobb <=

]CRO[
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 28.01.05, 2:38

Re: Suche ein Program / Batchdatei um ein Laptop an verschiedene Netzwerke anschließen

Beitrag von ]CRO[ » 14.12.11, 13:57

@blackcrack


Das ist doch schon mal cool, kein großes setup nötig ;).

Werde es später mal testen heute ist hier Terror 8O .

lg ]CRO[

MiRu
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 27.11.07, 9:44

Re: Suche ein Program / Batchdatei um ein Laptop an verschiedene Netzwerke anschließen

Beitrag von MiRu » 14.12.11, 15:36

Je nach Netzwerkumgebung könnte auch ProxySwitcher (EFB-Suche) eine Möglichkeit sein.
Dieser erkennt Netze und setzt gewisse Umgebungsabhängigkeiten selbst.

MiRu
Wissen ist Macht - Nichts Wissen macht Nichts !?

Benutzeravatar
blackcrack
Mitglied
Beiträge: 817
Registriert: 28.10.09, 3:08

Re: Suche ein Program / Batchdatei um ein Laptop an verschiedene Netzwerke anschließen

Beitrag von blackcrack » 14.12.11, 21:26

Proxy Switcher (EFB-Suche)

schreibt man auseinander ;) .. nur für's nächste mal ....

liebe Grüße
Blacky
=> Blubb (ich hoff das stört cheffe ned !) Blobb <=

]CRO[
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 28.01.05, 2:38

Re: Suche ein Program / Batchdatei um ein Laptop an verschiedene Netzwerke anschließen

Beitrag von ]CRO[ » 15.12.11, 0:19

Ich werde mir Simple IP Config 2.2, Free IP Switcher 2.1 und NetSetMan genauer anschauen ;).

Super, danke für eure Hilfe :drink:


lg ]CRO[

Benutzeravatar
blackcrack
Mitglied
Beiträge: 817
Registriert: 28.10.09, 3:08

Re: Suche ein Program / Batchdatei um ein Laptop an verschiedene Netzwerke anschließen

Beitrag von blackcrack » 15.12.11, 8:57

Wenn die drei Programe noch nicht eingetragen sind, wäre es doch die Möglichkeit,
selber die drei Programme zu posten ;) .. erst suchen, dann eintragen.. :D
Das ist viel Besser als Danke :D mithelfen zu pflegen :D

liebe grüße
Blacky
=> Blubb (ich hoff das stört cheffe ned !) Blobb <=

Jean
Beiträge: 11573
Registriert: 30.10.01, 12:41

Re: Suche ein Program / Batchdatei um ein Laptop an verschiedene Netzwerke anschließen

Beitrag von Jean » 15.12.11, 13:08

... das wäre eine Möglichkeit.
Wir haben ja ansonsten auch diese fabulöse Suche eingebaut ...
netsetman (EFB-Suche)
Free IP Switcher (EFB-Suche)

... und dann gibt es gefühlt 15 andere Threads mit gefühlt 20 weiteren Programmen

Benutzeravatar
Chris tian
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 01.06.07, 17:14

Re: Suche ein Program / Batchdatei um ein Laptop an verschiedene Netzwerke anschließen

Beitrag von Chris tian » 15.12.11, 21:17

Wenn es speziell um Batch-Scripte geht: Sollte das nicht auch alles mit den Windows-eigenen Kommandozeilentools gehen. Ich glaube "netsh" sollte da das richtige sein.
Dazu noch etwas Doku von Microsoft:
http://www.microsoft.com/resources/docu ... x?mfr=true
http://www.microsoft.com/resources/docu ... x?mfr=true

Die Befehle für die einzelnen Interfaces sollten dann etwa so aussehen:

Code: Alles auswählen

netsh interface ip set address name="LAN-Verbindung" source=static addr=192.168.100.10 mask=255.255.255.0 gateway=192.168.100.1 gwmetric=1
netsh interface ip set dns name="LAN-Verbindung" static addr=192.168.100.1
(ich hoffe, ich habe mich jetzt nirgends vertippt)
Weitere Informationen bringt auch immer ein

Code: Alles auswählen

netsh [irgendeinbefehl] help

Antworten