Windows uPnP/DLNA Control Point Software für Videos

hier bitte nur *nach* Benutzen der Boardsuche (siehe oben) posten

Moderatoren: Jean, |Gordon|, Moderatoren

Antworten
knox
Beiträge: 467
Registriert: 26.12.02, 1:09

Windows uPnP/DLNA Control Point Software für Videos

Beitrag von knox » 24.05.15, 20:50

Hallo zusammen

Bin auf der Suche nach einer uPnP/DLNA Control Point Software für Windows die in der Lage ist Videos abzuspielen. Für Audio Files gibt es ein paar, für Videos hab ich nur Kodi und SmartView von Samsung gefunden. Kodi ist mir noch ein wenig zu unstabil und SmartView ist auch nicht so das Gelbe vom Ei. Das Programm sollte Videos von einem Media Server auf einem Smart TV abspielen wobei das Video am Rechner gesteuert (Vorspulen, Pause etc.) wird. Kennt jemand so etwas?

Gruss Knox

noxter
Beiträge: 125
Registriert: 23.08.02, 8:12

Re: Windows uPnP/DLNA Control Point Software für Videos

Beitrag von noxter » 24.05.15, 21:14

In der Annahme es richtig verstanden zu haben:
Ein (Windows)PC soll ein Video per uPnP/DLNA abspielen, also streamen. Das Programm was auf dem PC das Streamen übernimmt, soll sich zudem remote bedienen lassen.
Spontan fällt mir dazu "VLC" zum streamen und "VLC Remote Free" als App zur Steuerung ein.

Alex.HH
Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 03.02.04, 23:07

Re: Windows uPnP/DLNA Control Point Software für Videos

Beitrag von Alex.HH » 25.05.15, 0:36

Mein Tipp: Nimm Android, notfalls im vmware-emulator
ansonsten
http://www.universalmediaserver.com/comparison/
bzw. googlen nach
Bonaview
BubblePnPServer
Emit
KooRaRoo
Ob die (mittlerweile) remote Renderer steuern können weiss ich nicht
P.S.: XBMC 13.2 ist recht stabil IMHO

noxter
Beiträge: 125
Registriert: 23.08.02, 8:12

Re: Windows uPnP/DLNA Control Point Software für Videos

Beitrag von noxter » 25.05.15, 11:40

Mit Bordmittel geht es u.U. auch.
siehe: http://windows.microsoft.com/de-de/wind ... -streaming
Zum Thema "Control Point" gibt es auch was im Internet zu finden.

knox
Beiträge: 467
Registriert: 26.12.02, 1:09

Re: Windows uPnP/DLNA Control Point Software für Videos

Beitrag von knox » 25.05.15, 13:04

Danke für eure Antworten!

@noxter

Danke für den Tipp mit dem Media Player. Ich hab ihn zwar auch getestet, weil ich gelesen habe, dass er das kann, habe es aber irgendwie nicht hinbekommen. Nun hab ich den Media Player nochmals angeschaut. Ich hab versucht direkt vom Media Server zu streamen was aber nicht geht. Der "Trick" ist, man muss die Videos zuerst in die Video Bibliothek hinzufügen damit ein zusätzliches Menü "Wiedergeben auf" erscheint. Ist aber eher einfach gehalten und man kann den Controller nicht auf Vollbild vergrössern, was mich ein wenig stört. Mit dem VLC Player hab ich es ebenfalls versucht. Hab als Zieladresse die IP von meinem Fernseher eingeben, aber nichts ist passiert. Keine Ahnung wie man einen Samsung Smart TV als Renderer einstellt. Es muss auch nicht vom Smartphone gesteuert werden können, vom PC aus reicht.

@Alex.HH

UniversalMediaServer, BubblePnPServer und KooRaRoo hab ich bereits getestet, leider bieten sie keine Funktion zum Steuern.

Antworten