Einzelbilder aus AVI extrahieren?

hier bitte nur *nach* Benutzen der Boardsuche (siehe oben) posten

Moderatoren: Jean, |Gordon|, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Asmodis
Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: 05.03.08, 19:06

Einzelbilder aus AVI extrahieren?

Beitrag von Asmodis » 05.07.15, 19:33

Hallo zusammen, ich wende mich mal wieder mit einer Frage an die Experten. Ich möchte Blitze beim Gewitter fotografieren. Etwa tausendmal schon mit langer Belichtung ausprobiert und durchweg Fehlschläge. Jetzt bin ich auf die Idee verfallen, anstelle von Einzelbildern auf gut Glück hin eine kleine Full-HD-Videosequenz aufzunehmen. Bloß: Mit welcher Freeware kriege ich Einzelbilder (für Windows) gut aus dem AVI raus?
Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)
http://quergedacht20.square7.ch/

Benutzeravatar
sastopeit
Mitglied
Beiträge: 516
Registriert: 18.05.06, 1:05

Re: Einzelbilder aus AVI extrahieren?

Beitrag von sastopeit » 05.07.15, 19:43

Mit PotPlayer (EFB-Suche) müsste es gehen. Video laden, Strg + G drücken, konfigurieren, probieren.

Das Video muss dabei abgespielt werden, damit die fortlaufende Bildextrahierung über mehrere Frames hinweg funktioniert, ansonsten klappt von diesem Dialog aus auch eine manuelle Extrahierung, wenn Du genau an den betreffenden Frame mit dem Blitz springst.
Zuletzt geändert von sastopeit am 05.07.15, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.

fromhorst
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 24.01.14, 19:16

Re: Einzelbilder aus AVI extrahieren?

Beitrag von fromhorst » 05.07.15, 19:45

Na da liefert doch eine Google Suche jede Menge gute Treffer.
https://www.google.de/search?q=einzelbi ... sAHSyJD4BQ

Benutzeravatar
Asmodis
Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: 05.03.08, 19:06

Re: Einzelbilder aus AVI extrahieren?

Beitrag von Asmodis » 05.07.15, 19:52

Danke! Da gibt's viel auszuprobieren. Jetzt muss nur noch das nächste Gewitter kommen.
Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)
http://quergedacht20.square7.ch/

Nullpunkt
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 12.01.13, 15:24

Re: Einzelbilder aus AVI extrahieren?

Beitrag von Nullpunkt » 05.07.15, 22:12

Wenn Du eine passende Canon-Kamera verwendest, lässt sich das treffgenaue Aufnehmen von Blitzen auch automatisch erledigen per Firmware-Aufsatz und fertigem Script. Details hier:

CHDK (Canon Hacker Development Kit): http://chdk.wikia.com/wiki/German
HYPer-Blitz Skript: http://forum.chdk-treff.de/viewtopic.php?p=12008

Alles Weitere findest Du im dortigen Forum bestens dokumentiert.

Viel Erfolg!
Kai

Benutzeravatar
Radix
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 03.04.12, 16:59

Re: Einzelbilder aus AVI extrahieren?

Beitrag von Radix » 06.07.15, 0:17

VirtualDub - eines seiner leichtesten Übungen.

STRG + O => AVI-Video laden

ggf mit Pfeiltasten Position bestimmen,
und dann mit POS1 und ENDE die Anfangs und Endmarken setzen,

=>FILE =>EXPORT => 001.BMP/JPEG/PNG/TGA

http://www.essential-freebies.de/board/ ... VirtualDub

LG.

chriss
Mitglied
Beiträge: 361
Registriert: 22.07.03, 8:55

Re: Einzelbilder aus AVI extrahieren?

Beitrag von chriss » 06.07.15, 13:03

Hallo

ich mach das immer mit dem TotalCommander. Da gibts ein avi-plugin. Dann den Film mit strg + bildAB öffnen und rüberkopieren.
gruß

chriss

Antworten