Javafreie Alternativen zu MediathekView 10

hier bitte nur *nach* Benutzen der Boardsuche (siehe oben) posten

Moderatoren: Jean, |Gordon|, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Berti
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: 12.05.09, 16:01

Javafreie Alternativen zu MediathekView 10

Beitrag von Berti » 17.10.15, 20:33

Da ich kein Java installieren möchte suche ich eine Alternative zu MediathekView,
speziell für die ARTE-Mediathek (!)
Habe nur 1 Tool gefunden, dessen Seite ist aber offline ("Arte+7 video downloader";
http://floriancrouzat.net/arte/).
Hat jemand ein Vorschlag?

TomMUC
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 18.10.15, 4:16

Re: MediathekView 10 - Mediatheken der ÖR durchsuchen und downloaden

Beitrag von TomMUC » 18.10.15, 5:41

Berti hat geschrieben:Da ich kein Java installieren möchte suche ich eine Alternative zu MediathekView,
speziell für die ARTE-Mediathek (!)
Habe nur 1 Tool gefunden, dessen Seite ist aber offline ("Arte+7 video downloader";
http://floriancrouzat.net/arte/).
Hat jemand ein Vorschlag?
Hi Berti,

falls Du Java als solches nicht ablehnst, dann schau Dir mal die portable Version von Java an:

http://portableapps.com/apps/utilities/ ... e_launcher
zusammen mit
http://portableapps.com/apps/utilities/java_portable

Damit kannst Du Java-Programme ohne installiertes JRE nutzen. Einfach den JPortableLauncher aufrufen und die entsprechende JAR-Datei auswählen - bei Dir wäre das "MediathekView.jar" im MediathekView-Verzeichnis.

Natürlich kannst Du Dir auch eine Verknüpfung auf den Launcher incl. auszuführender JAR erstellen. Dazu die Verknüpfung auf dem Desktop erstellen lassen und unter dessen Eigenschaften, im Feld "Ziel" zusätzlich MediathekView.jar incl. Pfad nachtragen (das Ganze zwischen " " falls der Pfad Leerzeichen enthält).

Ciao
Thomas

Benutzeravatar
Berti
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: 12.05.09, 16:01

Re: MediathekView 10 - Mediatheken der ÖR durchsuchen und downloaden

Beitrag von Berti » 18.10.15, 11:48

Danke TomMUC für den Tip, werde auf den "JPortableLauncher" sicher auch in weiteren Situationen zurückkommen müssen.
Habe jetzt aber doch ein anderes Toool - auschließlich zum Downloaden aus der Arte-Mediathek - ausfindig gemacht und funktioniert einwandfrei:

ARTE-Fetcher
Aktuell: v0.6.4
Last Update: 2015-02-28
Standalone (nur ZIP entpacken)
Sprachen: Deutsch, Französisch, Englisch
Freeware: GNU General Public License
Download: http://sourceforge.net/projects/artefet ... ecommended
This application will list the videos available in the french-german TV channel Arte.
You can choose the movie of your choice in the list, and download it in high quality.
Download videos from arte replay channel
Browse any content: arte live, arte selection, arte by date...
Resume download you started before
Video Download in 3 Auflösungen:
HQ: geringste Qualität - 800 (720 x 406)
EQ: normale Qualität - 1500 (1280 x 720)
SQ: höchste Qualität - 2200 (1200 x 720)
____________________________________________

Vielleicht noch einen Tipp für alle, die aus den Mediatheken der "Öffentlich Rechtlichen" (ZDF, ARD) ohne MedithekView downloden wollen (Hinweis im Netz gefunden):

An den Link (URL) einfach

&ipad=true

dranhängen (zum Beispiel also: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... &ipad=true[/b] ).

Die Website bietet dann unter dem Link „Abspielen" (rechter Mausklick) eine MP4-Datei zum Download an. „Link speichern unter" (Chrome), „Ziel speichern unter" (Internet Explorer; Firefox)

Benutzeravatar
Alexs
Beiträge: 851
Registriert: 23.11.02, 16:38

Re: MediathekView 10 - Mediatheken der ÖR durchsuchen und downloaden

Beitrag von Alexs » 18.10.15, 13:37

MediathekDirekt ist ein Online-Frontend von MediathekView, einfach Programmsender oder den Titel eingeben.
MediathekDirekt zeigt dann den Link mit der bestmöglichen Qualität im mp4-Format an.

http://www.mediathekdirekt.de

Benutzeravatar
Berti
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: 12.05.09, 16:01

Re: MediathekView 10 - Mediatheken der ÖR durchsuchen und downloaden

Beitrag von Berti » 18.10.15, 14:08

Für ÖR ok! - Leider ohne ARTE!

Benutzeravatar
Alexs
Beiträge: 851
Registriert: 23.11.02, 16:38

Re: MediathekView 10 - Mediatheken der ÖR durchsuchen und downloaden

Beitrag von Alexs » 18.10.15, 14:18

Berti hat geschrieben:Für ÖR ok! - Leider ohne ARTE!
Schon mal "arte.de" in die Suchmaske eingegeben?…

Benutzeravatar
Berti
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: 12.05.09, 16:01

Re: MediathekView 10 - Mediatheken der ÖR durchsuchen und downloaden

Beitrag von Berti » 18.10.15, 14:46

Aaaaaah! ...Nie was unversucht lassen!

Benutzeravatar
Holgerbaer
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 24.02.05, 20:55

Re: Javafreie Alternativen zu MediathekView 10

Beitrag von Holgerbaer » 18.10.15, 19:32

Nimm doch einfach http://www.vavideo.de/ Ist die beste Alternative meiner bescheidenen Meinung nach.
Mit meinem Verhältnis zur Realität ist alles in bester Ordnung. Ich lasse es alle vierzehn Tage vorschriftsmäßig warten.

noxter
Beiträge: 135
Registriert: 23.08.02, 8:12

Re: Javafreie Alternativen zu MediathekView 10

Beitrag von noxter » 20.10.15, 20:26

Java als installationsfreie Variante gibt es auch direkt von Oracle.
http://www.oracle.com/technetwork/java/ ... 33155.html
siehe dort: jre-8u60-windows-i586.tar.gz und jre-8u60-windows-x64.tar.gz
Einfach entpacken, als Umgebungsvariable JAVA_HOME setzen und das bin-Verzeichnis in PATH aufnehmen.

Antworten