Suche Tool, welches mir die Gesamtlänge aller Audiodateien in einem Ordner anzeigt (Batch)

hier bitte nur *nach* Benutzen der Boardsuche (siehe oben) posten

Moderatoren: |Gordon|, Jean, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
|Gordon|
Mitglied
Beiträge: 297
Registriert: 24.09.18, 21:39

Suche Tool, welches mir die Gesamtlänge aller Audiodateien in einem Ordner anzeigt (Batch)

Beitrag von |Gordon| » 18.12.18, 17:04

Heute habe ich auch mal wieder eine Frage. Ich habe hier eine Festplatte mit folgender Struktur

Ordner 1: a.mp3
b.mp3
c.mp3
........
x.jpg

Ordner 2: d.mp3
e.mp3
.......
y.pdf

und so weiter (über 100 Ordner), jeweils mit einigen MP3 und dazu noch ein paar Dateien in anderen Nicht-Audio-Formaten.
Ich brauche je Ordner die Gesamtlänge aller Audiodateien insgesamt.

Mir ist zwar klar, dass ich das über das Kontextmenü herausfinden kann, aber eben einzeln pro Ordner, wozu ich ehrlich gesagt zu faul bin.
Hat jemand eine Idee, wie man das elegant löst?

Jean
Beiträge: 11429
Registriert: 30.10.01, 12:41

Re: Suche Tool, welches mir die Gesamtlänge aller Audiodateien in einem Ordner anzeigt (Batch)

Beitrag von Jean » 18.12.18, 19:02

TreeSize evtl., kostet aber
https://www.jam-software.com/treesize/o ... tab_1.html

Sonst kann man das sicher auf der Kommandozeile mit find und co zusammenfummeln ;)

Benutzeravatar
sluggish
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 11.09.07, 10:33

Re: Suche Tool, welches mir die Gesamtlänge aller Audiodateien in einem Ordner anzeigt (Batch)

Beitrag von sluggish » 18.12.18, 20:04

Ordner als Wiedergabeliste in VLC media player öffnen. Dann zeigt VLC die Gesamtlänge aller mp3-Dateien oben links unter "Wiedergabeliste" an.
Nicht automatisiert, aber immerhin schonmal pro Ordner zusammengefasst....
sozialethisch desorientiert

JFierce7
Mitglied
Beiträge: 759
Registriert: 09.12.04, 15:40

Re: Suche Tool, welches mir die Gesamtlänge aller Audiodateien in einem Ordner anzeigt (Batch)

Beitrag von JFierce7 » 19.12.18, 9:29

xrecode macht das.

Kommt auch auf das Ausgabeformat an, das Du brauchst. Vielleicht könnte man auch was mit ffmpeg skripten.

Edit: Oder mit MediaInfo (CLI). Damit kann man rekursiv alles in ein JSON-Array ausgeben und dieses dann einlesen und analysieren.
Zuletzt geändert von JFierce7 am 19.12.18, 10:05, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
klodeckel
Mitglied
Beiträge: 4118
Registriert: 13.05.12, 10:16

Re: Suche Tool, welches mir die Gesamtlänge aller Audiodateien in einem Ordner anzeigt (Batch)

Beitrag von klodeckel » 19.12.18, 9:38

Also im Dateiexplorer XYplorer kannst du Spalten hinzufügen wie Länge oder Laufzeit.
Dann hast du doch die Laufzeit / Länge pro Unterorder direkt im Explorer (zumindest in Minuten ).
Q-Dir hat das auch, allerdings zeigt er das erst an wenn du im entspr. Ordner selbst bist.
Aber irgendein Dateimanager wird das bestimmt haben.

Also ich hab mal gerade mehrere Ordner per Drag and Drop in eine ( die selbe) Wiedergabeliste im Aimp3 hineingepackt.
Das siehste eigendlich alles was du suchst.
Ein häufiger Fehler den Leute machen, wenn sie etwas völlig Narrensicheres erfinden wollen, ist den Einfallsreichtum kompletter Narren zu unterschätzen.

Benutzeravatar
|Gordon|
Mitglied
Beiträge: 297
Registriert: 24.09.18, 21:39

Re: Suche Tool, welches mir die Gesamtlänge aller Audiodateien in einem Ordner anzeigt (Batch)

Beitrag von |Gordon| » 19.12.18, 11:54

Danke für alle Tipps, xmediarecode und xyplorer (last freeware) habe ich sogar auf der Platte, ich hatte es zwischenzeitlich mit dem MediaTime-Plugin für den TC gelöst: https://totalcmd.net/plugring/MediaTime.html

Antworten