Notebook Akkulaufzeit Test (durch das Programm!)

hier bitte nur *nach* Benutzen der Boardsuche (siehe oben) posten

Moderatoren: Jean, |Gordon|, Moderatoren

Antworten
hylli
Mitglied
Beiträge: 1754
Registriert: 05.04.06, 13:56

Notebook Akkulaufzeit Test (durch das Programm!)

Beitrag von hylli » 24.01.20, 8:16

Hi,

suche ein Tool, das selbständig einen Akkulaufzeit Test durchführt und dabei z.B. normales Arbeiten, normales Surfen oder Video schauen usw. simuliert.

Kurz bevor der Akku dann alle ist, sollte ein Logfile geschrieben werden und das System heruntergefahren werden.

Anschließend kann ich mir das Logfile dann anschauen. Im wesentlichen würde mir da die Akkulaufzeit schon reichen bzw. wann der Test begonnen hat und das System heruntergefahren wurde, weil der Akku praktisch leer war.

Gibt es da was? Evtl. auch irgendein Benchmarktool?

Hylli

Jean
Beiträge: 12080
Registriert: 30.10.01, 12:41

Re: Notebook Akkulaufzeit Test (durch das Programm!)

Beitrag von Jean » 24.01.20, 12:18

die großen Benchmark-Tools können Laufzeiten testen, aber ob das jetzt genau dem entspricht, was du möchtetst ...

z.B.
https://benchmarks.ul.com/news/pcmark-1 ... ttery-life

hylli
Mitglied
Beiträge: 1754
Registriert: 05.04.06, 13:56

Re: Notebook Akkulaufzeit Test (durch das Programm!)

Beitrag von hylli » 24.01.20, 20:07

Ich habe jetzt mal DontSleep (EFB-Suche) aktiviert, damit das Notebook nicht mehr in Standby geht.

Aktuell lade ich diverse Windows Updates herunter und installiere diese. Dabei beobachte ich das Notebook (HP ProBook 450 G0) einfach bzw. wie lange der Akku hält.

Aktuell wird das Funktionsupdate auf WIndows 1903 installiert, da ist das Notebook trotz Core i5 (3. Generation) von damals schon gut und dauerhaft beschäftigt. Mal sehen ob das Update schneller eingespielt ist, oder der Akku vorher schlapp macht und ich sicherheitshalber den Saft einstecken muss.

Wenn der Akku noch einigermaßen taugt, gibt es für das Notebook noch eine neue SSD als Belohnung.

Hylli

Jean
Beiträge: 12080
Registriert: 30.10.01, 12:41

Re: Notebook Akkulaufzeit Test (durch das Programm!)

Beitrag von Jean » 24.01.20, 23:46

sonst könnte auch batteryeater helfen, eine Standard-Belastung zu simulieren - vielleicht einfacher, als auf Windows-Updates zu warten ...

http://batteryeater.com/about.html

hylli
Mitglied
Beiträge: 1754
Registriert: 05.04.06, 13:56

Re: Notebook Akkulaufzeit Test (durch das Programm!)

Beitrag von hylli » 27.01.20, 15:08

Das Notebook war fast die ganze Nacht mit dem Update auf Windows 10 Version 1903 beschäftigt.

Nach gut 3 Stunden machte der Akku schlapp, so dass ich das Notebook dann an die Steckdose anschließen musste.

Hylli

Antworten