Pdf Writer im Intranet zur Verfügung stellen!?

hier bitte nur *nach* Benutzen der Boardsuche (siehe oben) posten

Moderatoren: Jean, |Gordon|, Moderatoren

Antworten
milow
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 29.09.05, 11:50

Pdf Writer im Intranet zur Verfügung stellen!?

Beitrag von milow » 29.09.05, 11:57

Hallo,
ich arbeite in einem Konzern und wir wollen allen Mitarbeitern die Möglichkeit geben pdf's zu erstellen.
Es soll aber KEINE Installation (auch kein pdf-Drucker) auf den einzelnen Workstations vorgenommen werden. Es soll praktisch ein Button auf die Intranetseite gestellt werden, der, nach Anklicken, jedes gängige Format in ein pdf umwandelt und dem User die Möglichkeit gibt es auf seiner Festplatte abzuspeichern. Ich hab mich schon mit dynamischer pdf-Erzeugung in PHP beschäftigt, aber nix geeignetes gefunden.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Grüße Milow

Rainer Zufall
Beiträge: 586
Registriert: 29.01.02, 15:47

Beitrag von Rainer Zufall » 29.09.05, 12:14

guckst du hier NetPDF (EFB-Suche) - ist es das?

Gruss
Rainer

plumbaquatsch
Beiträge: 40
Registriert: 12.10.01, 9:24

Beitrag von plumbaquatsch » 29.09.05, 12:39

Also bei uns in Firma wird über das Netzwerk ein pdf-Drucker (Ghostscript) zur Verfügung gestellt, der einem die erstellten pdf's über Outlook in das Postfach schickt. Irgendeine Installation beim Anwender findet ausser Druckereinrichtung nicht statt.
Gruß plumbaquatsch

Benutzeravatar
X-Byte
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 04.02.04, 16:20

Beitrag von X-Byte » 29.09.05, 13:13

Also wenn das komplett ohne Installation ablaufen soll, kann es eigentlich nur von der Serverseite aus passieren.
Speziell scheint es Dir ja um euer Intranet zu gehen.
Normalerweise sollte ein vernünftiges CMS die Möglichkeit bieten, eine Seite immer als PDF zum Download anzubieten. Wenn's was selbstgestricktes ist, musst Du diese Funktion ergänzen. (wie du selbst schon sagst) Da sollte man sich aber Anleihe z.b. bei Open Source CMS wie Mambo nehmen können.

Antworten