Cool PDF Reader 3.0.0.128 - PDF-Reader und PDF-zu-Grafik-Konverter

Erstellen und Bearbeiten von PDFs

Moderatoren: Jean, |Gordon|, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Gordon
Beiträge: 14434
Registriert: 06.01.02, 18:46

Cool PDF Reader 3.0.0.128 - PDF-Reader und PDF-zu-Grafik-Konverter

Beitrag von Gordon » 24.10.06, 16:53

Cool PDF Reader

Version: 1.0
Grösse: 650 kb
Homepage: http://www.pdf2exe.com/reader.html
Lizenz: Freeware
Screenshot: http://www.pdf2exe.com/reader.gif
Standalone? ja
Admin-Rechte nötig? nur für die Installerversionen, nicht für die standalone exe
Beschreibung:
The world's smallest PDF viewer/reader to view, print, and convert PDF files to TXT, BMP, JPG, GIF, PNG, WMF, EMF, EPS. It is only 655KB to download and doesn't need lengthy installation, just download, unzip, and run.

...
View and Print PDF
Convert PDF to BMP, JPG, GIF, PNG, WMF, EMF, EPS
Extract PDF to TXT
Support PDF files of all versions
Work with 68+ different languages
Zoom in/out and Rotate page displays
Slide show PDF document with full screen
Small in size, only 655KB
Und noch ein kleiner PDF-Reader ...

+
klein und standalone
einfaches Konvertieren in verschiedene Grafikformate
Textextrahierung möglich

-
relativ langsam
weichgezeichnetes und (subjektiv) unscharfes Fontrendering


... also schauen wir mal wie sich das entwickelt!
Zuletzt geändert von Gordon am 08.04.08, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Nachdem wir das Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten, verdoppelten wir unsere Anstrengungen. (Mark Twain)

Benutzeravatar
David
Beiträge: 794
Registriert: 01.04.02, 10:27

Beitrag von David » 24.10.06, 17:10

objektiv unscharf

Benutzeravatar
vorkoster
Mitglied
Beiträge: 1372
Registriert: 26.01.05, 6:56

Beitrag von vorkoster » 25.10.06, 7:39

David hat geschrieben:objektiv unscharf
Lesen kann man trotzdem noch alles :)

Kleiner als Foxit (EFB-Suche) mit seinen aktuell 2.717 kB ist es auch noch (Cool PDF Reader: 655 kB)

Standalone und mit Konvertierungsmöglichkeit in die häufigsten Grafikformate - ein Platz in meinem Werkzeugkasten ist dem Programm sicher.
"Alles ist möglich, aber nicht überall."
Angela Merkel

Benutzeravatar
Azazel
Beiträge: 452
Registriert: 03.03.03, 9:17

Beitrag von Azazel » 25.10.06, 8:48

...da kann ich mich nur anschließen, auch wenn die Buttonbar beim Scrollen immer am Seitenanfang zurück bleibt...

Lustig fand ich den PDF2EXE-Converter... Nicht essentiell, aber lustig. Wer daran Interesse hat findet das Programm beim selben Anbieter auch als Freeware.
"Heute in 20 Jahren werdet ihr mit größerer Trauer den Dingen die ihr NICHT getan habt gegenüberstehen als denen die ihr tatet. Drum hisst die Segel, verlasst den schützenden Hafen, fährt raus in die Passatwinde, erforscht, entdeckt und erlebt euer Leben!!!" , - Mark Twain

Benutzeravatar
X-Byte
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 04.02.04, 16:20

Beitrag von X-Byte » 25.10.06, 9:45

Ich habe mal die diversen Exportformate durchprobiert. Hier meine Eindrücke:

Text
Funktioniert nicht (0 Byte Datei)
EDIT: Funktioniert nicht mit allen PDF Dateien die Text enthalten
Bitmap Formate
Allgemein: Größe des Bitmaps orientiert sich an aktueller Zoomstufe.

JPG: Annehmbar, leichte artefakte sichtbar, vor allem bei s/w Text
GIF: Gute Qualität, GIF-bedingte Reduktion auf 256 Farben
PNG: Sehr gute Qualität, PNG-bedingt keine Artefakte
BMP: Optisch wie PNG, natürlich ungleich größere Datei
Vektor Formate
Allgemein: Problem bei Bitmapelementen, die in Graustufen vorliegen, diese werden beim Export scheinbar als s/w Image gerastert.

EPS: Große Datei, gute Qualität
WMF: Unbrauchbar, nur Schriftfragmente sichtbar.
EMF: Kleine Datei, gute Qualität
Randbemerkungen:
- Es werden bei jedem Export temporäre JPG Dateien im Ordner der PDF Datei generiert, die den grafischen Anteil des PDFs repräsentieren. Allerdings werden Sie nach erfolgtem Export nicht automatisch gelöscht. Führt unter Umständen zu einer Menge Müll, der manuell beseitigt werden muss. Kann unter Umständen allerdings von Vorteil sein, da man auf jedes Bitmapelement einzeln zugreifen kann.
Zuletzt geändert von X-Byte am 25.10.06, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
vorkoster
Mitglied
Beiträge: 1372
Registriert: 26.01.05, 6:56

Beitrag von vorkoster » 25.10.06, 10:23

X-Byte hat geschrieben:Text
Funktioniert nicht (0 Byte Datei)
Bei mir geht das anstandslos.

Damit dieses Exportformat funktioniert, sollte allerdings auch ein umsetzbarer Text enthalten sein, d.h. wenn ich eine Grafikdatei in PDF packe und als txt exportiere, bekomme ich tatsächlich 0 Byte (ist ja auch nix für den Export da).
"Alles ist möglich, aber nicht überall."
Angela Merkel

Benutzeravatar
David
Beiträge: 794
Registriert: 01.04.02, 10:27

Beitrag von David » 25.10.06, 10:51

Bei mir funktioniert die Umwandlung in Text auch, allerdings wird immer nur die aktuelle Seite umgewandelt. Für längere Texte also nicht praxistauglich. Trotzdem, als tool für den Werkzeugkoffer ok.

Benutzeravatar
X-Byte
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 04.02.04, 16:20

Beitrag von X-Byte » 25.10.06, 13:08

@vorkoster
schon klar dass die pdf Datei auch echten Text enthalten solle. Das war in der von mir getesteten PDF auch der Fall.
Ich habe es jetzt noch mal mit ein paar anderen probiert. Bei einigen funktioniert der Export, bei anderen nicht, obwohl sich der Text im Adobe Reader immer als solcher markieren und auch kopieren lässt. Weitere Ursachenforschung habe ich aber erst mal sein lassen. Primär interessant ist für mich der Export als Vektordatei.

Tommy___1984
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 14.09.05, 11:32

Beitrag von Tommy___1984 » 23.04.07, 22:59

Version 1.0.0.64

Changelog nicht auffindbar, ich nehm mal an, dass das ne neue Version ist da in der About-Box inzwischen "Copyright 2005-2007" steht

Benutzeravatar
Achim
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 21.10.06, 12:27

Beitrag von Achim » 01.12.07, 18:32

Der Vergleich der Dateigrößen (Foxit ca. 2,8 MB / Cool ca. 650 kB) ist nicht fair.
Foxit ist nicht gepackt, Cool schon (per UPX).
Foxit gepackt wird etwas über ca. 1 MB, Cool entpackt kommt auf ca. 1,8 MB.
http://www.nachdenkseiten.de

Benutzeravatar
Gordon
Beiträge: 14434
Registriert: 06.01.02, 18:46

Beitrag von Gordon » 08.04.08, 17:50

neue Version 2.0 -kein Changelog

DL: http://www.pdf2exe.com/reader.html
Nachdem wir das Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten, verdoppelten wir unsere Anstrengungen. (Mark Twain)

hylli
Mitglied
Beiträge: 1755
Registriert: 05.04.06, 13:56

Beitrag von hylli » 10.08.09, 14:27

Neue Version 3.0.0.128

Kein Changelog gefunden.

Hylli

Antworten