Desktop-Icon Anordnung Speichern & Wiederherstellen

Tools für Desktop, Fenster und Taskbar

Moderatoren: |Gordon|, Jean, Moderatoren

Benutzeravatar
Toff
Beiträge: 198
Registriert: 28.06.02, 2:02

Desktop-Icon Anordnung Speichern & Wiederherstellen

Beitrag von Toff » 19.01.04, 13:25

Hi!

Man kann die Position der Icons auch (fast) ohne ein Tool speichern. Man braucht dazu ein Archiv mit zwei Dateien aus den MS Ressource Packs. Die Dateien sind mittlerweile auf einiges Webseite zu finden.

Ich hab mal einen Link rausgepickt:
http://www.filestorm.de/download/Layout.zip

Schritt 1
Die LAYOUT.DLL nach C:\Windows\System\ (Win9x/XP) oder nach C:\WINNT\System\ (WinNT/2000) kopieren

Schritt 2
Die LAYOUT.REG per doppelklick in die Registry einfügen.

Nun stehen euch bei Rechtsklick auf das Arbeitsplatz Icon folgende neue Befehle zur Verfügung:

'Save Desktop Icon Layout' = Speichern
'Restore Desktop Icon Layout' = Wiederherstellen

CU
Toff

Georg
Beiträge: 45
Registriert: 14.10.02, 19:54

Beitrag von Georg » 19.01.04, 17:54

Aber wo werden dann die Einstellungen gespeichert? Das geht aus dem Readme leider nicht hervor.

Benutzeravatar
Toff
Beiträge: 198
Registriert: 28.06.02, 2:02

Beitrag von Toff » 19.01.04, 18:23

In der Registry.

CU
Toff

PS: Diese dll ist nicht vergleichbar, mit den anderen "Speichere die Iconposition-Verändere alle Systemicons usw...-Tools". Mehr als das Iconslayout der aktuellen Auflösung speichern macht die dll nicht. (Und ich find das gut so :D )

Benutzeravatar
Gordon
Beiträge: 13598
Registriert: 06.01.02, 18:46

Beitrag von Gordon » 19.01.04, 19:38

Genau! ich nutze Layout auch schon seit Ewigkeiten, warum unnötig Programme installieren, hab sowieso zu viele ;)
Das Volk hat das Vertrauen der Regierung verscherzt. Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes? (Bertolt Brecht)

Benutzeravatar
kangoo
Beiträge: 155
Registriert: 02.10.01, 18:21

Beitrag von kangoo » 21.04.04, 15:36

Hi!
Windows im abgesichterten Modus gestartet, nachher hatte ich einen kompletten Icon-Salat auf dem Bildschirm. Jedes einzelne Icon händisch zurück auf seinen angestammten Platz, Ärger für vier X( Die 5, 6 KB Layout DLL und Reg,Info installiert - und jetzt geht es einfacher! :D
Thanks für den feinen und nervenschonenden Hinweis!!
kangoo
Träume sind die Basis der Wirklichkeit

Jean
Beiträge: 11484
Registriert: 30.10.01, 12:41

Beitrag von Jean » 21.04.04, 15:53

... wir haben mehrere Tools, die das deutlich bequemer
können - z.B. auch für verschiedene Auflösungen ...

Skreboy
Beiträge: 14
Registriert: 24.09.02, 11:08

Beitrag von Skreboy » 22.04.04, 9:10

Jean hat geschrieben:... wir haben mehrere Tools, die das deutlich bequemer
können - z.B. auch für verschiedene Auflösungen ...
Und die wären???

Jean
Beiträge: 11484
Registriert: 30.10.01, 12:41

Beitrag von Jean » 22.04.04, 11:01

aus dem Kopf fallen mir ein:
Boardsuche
Iconoid
IconLock
evtl. Icon Phile
PowerPro
und - habe ich es schon erwähnt - die Boardsuche

Skreboy
Beiträge: 14
Registriert: 24.09.02, 11:08

Beitrag von Skreboy » 22.04.04, 12:40

Jean hat geschrieben:aus dem Kopf fallen mir ein:
Boardsuche
Iconoid
IconLock
evtl. Icon Phile
PowerPro
und - habe ich es schon erwähnt - die Boardsuche
Yepp, dann werde ich da mal nachschauen.

Benutzeravatar
^L^
Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 07.12.03, 4:54

Beitrag von ^L^ » 22.04.04, 22:19

... wir haben mehrere Tools, die das deutlich bequemer
können
Hmm...was an den erwähnten Tools "deutlich bequemer" sein soll,
als der einmalige Rechtsklick ins Desktop-Kontextmenü,
kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Zumal die winzige (ICON)LAYOUT.DLL (aus dem 96er NT-Ressourcekit)
nur 14kb auf die Waage legt, DAS ist wahre Effizienz. :D 8)
www.woxikon.de Übersetzungen Synonyme Reime Abkürzungen 13 Sprachen | ^L^ http://www.denkforum.at/find-new/posts

Jean
Beiträge: 11484
Registriert: 30.10.01, 12:41

Beitrag von Jean » 22.04.04, 22:57

Hmm...was an den erwähnten Tools "deutlich bequemer" sein soll,
als der einmalige Rechtsklick ins Desktop-Kontextmenü,
kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
dann sage ich es dir halt ;)

Die meisten können mehrere Layouts verwalten
(z.T. auch für verschiedene Bildschirmauflösungen)

IconPos fällt mir gerade noch ein ...

Benutzeravatar
Gordon
Beiträge: 13598
Registriert: 06.01.02, 18:46

Beitrag von Gordon » 23.04.04, 7:42

da ist die Frage: Braucht man diese verschiedenen Layouts ? Ich z.B. habe seit Ewigkeiten die gleiche Standard-Bildschirmauflösung, hatte zeitweise mal Iconoid (für Transparenz unter 98), aber jetzt unter XP finde ich Layout.dll am besten. Wer natürlich häufig mit verschiedenen Auflösungen arbeitet und dabei immer dieselbe Icondarstellung haben will, muss halt ein Tool installieren (DesktopIconManager 4.3 fällt mir auch noch ein), aber ich behaupte mal in 95 % aller Fälle ist das schlicht überflüssig :)
Das Volk hat das Vertrauen der Regierung verscherzt. Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes? (Bertolt Brecht)

Benutzeravatar
Toff
Beiträge: 198
Registriert: 28.06.02, 2:02

Beitrag von Toff » 23.04.04, 17:49

Gordon hat geschrieben:... aber ich behaupte mal in 95 % aller Fälle ist das schlicht überflüssig :)
Genau :D

CU
Toff

PS: Diskutiert doch nicht immer um DIE bessere Lösung. Der eine fährt immer eine Auflösung, der andere wechselt sie alle 5 Sekunden. Jedem das Seine. Ich muss nur nach "Unfällen" das Desktop layout wiederherstellen, daher ist die .dll perfekt für mich...

Skreboy
Beiträge: 14
Registriert: 24.09.02, 11:08

Beitrag von Skreboy » 23.04.04, 19:07

Toff hat geschrieben:
Gordon hat geschrieben:... aber ich behaupte mal in 95 % aller Fälle ist das schlicht überflüssig :)
Ich muss nur nach "Unfällen" das Desktop layout wiederherstellen, daher ist die .dll perfekt für mich...
Weiß jemand wo die Informationen über die Position der Icons abgespeichert werden, und wie ich da rankommen? Für mich wäre es soweit von Interesse, da ich bei einer Neuinstallation gerne die Anordnung der Icons wiederherstellen möchte.

Danke.

Gruß
Skreboy

Benutzeravatar
deine_muddi
Beiträge: 808
Registriert: 13.05.02, 21:12

Beitrag von deine_muddi » 23.04.04, 20:38

? Verstehe zwar nicht ganz was du meinst, aber das müsste sich auf jeden Fall mit RegMon von sysinternals und dieser layout.dll bewerkstelligen lassen.

Gruß,
Phil
[color=gray]Diese Nachricht ist nicht zum Verzehr geeignet.[/color] [url=http://www.essential-freebies.de/board/viewtopic.php?p=91717#91717]Was braucht der Mensch?[/url]

Benutzeravatar
kangoo
Beiträge: 155
Registriert: 02.10.01, 18:21

Beitrag von kangoo » 23.04.04, 22:42

weil wir gerade beim Thema sind: ein Programm wurde hier noch nicht genannt: WinTidy. Ich finde es von allen Angebotenen am professionellsten, weil es von selber darauf aufmerksam macht, wenn ein neues ICON auf den Desktop gekommen ist. So vergißt man nie, die neue Anordnung abzuspeichern. Inzwischen ist das Programm meines Wissens "leider" Shareware, der Link, den Gordon hier: http://www.essential-freebies.de/board/ ... php?t=4823 angegeben hat, funktioniert aber weiterhin :D Thanks für den Hinweis!!
WinTidy
http://images.vnunet.com/v6_static/pcm/ ... intidy.zip
kangoo
Träume sind die Basis der Wirklichkeit

Benutzeravatar
Gordon
Beiträge: 13598
Registriert: 06.01.02, 18:46

Beitrag von Gordon » 24.04.04, 13:54

WinTidy liegt übrigens auch auf unserem Server, falls der Link mal nicht funktioniert ...
Das Volk hat das Vertrauen der Regierung verscherzt. Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes? (Bertolt Brecht)

Benutzeravatar
^L^
Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 07.12.03, 4:54

Beitrag von ^L^ » 10.06.04, 3:28

Noch erwähnenswert ...

[efb]DeskSave[/efb] (70 KB Standalone + 72 KB Shellextension)
HP: http://www.desksave.de
SS: http://www.desksave.de/index.php?cont=screen&lang=de

[efb]LuckieDIPS[/efb] (22 KB Standalone + 140 KB Sourcecode) mit dem Vorteil einer greifbaren *.INI
HP: http://www.michael-puff.de/Programme/LuckieDIPS
SS: http://www.michael-puff.de//Programme/L ... iedips.png
Zuletzt geändert von ^L^ am 19.04.07, 16:24, insgesamt 2-mal geändert.

lobi
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 18.04.07, 20:36

Speicherort der ICON-Restore Datei

Beitrag von lobi » 18.04.07, 20:42

Wollte mal fragen wo die Datei hingespeichert wird wenn ich beim Arbeitsplatz auf "Save Desktop Icon Layout" klicke.

Vielen Dank

Jean
Beiträge: 11484
Registriert: 30.10.01, 12:41

Beitrag von Jean » 18.04.07, 22:35

... vermutlich in der Registry. Die anderen Tools speichern meistens in einer eigenen Konfig-Datei.

Antworten