XMedia Recode 3.4.4x -> Multimedia Audio & Videokonverter mit Jobfunktion

Videoplayer, Videoschnitt und -erzeugung; Bildbetrachter, Codecs, Plugins

Moderatoren: Jean, Gordon 4.0, Moderatoren

redskin

Re: XMedia Recode 3.1.7.3 -> Multimedia Audio & Videokonverter + Jobfunktion

Beitrag von redskin » 01.10.13, 22:06

XMedia Recode 3.1.7.3

Aktualisierung von ffmpeg
Fehlerbehebung

ist beim Auto Crop abgestürzt
kleinere Fehler behoben

redskin

Re: XMedia Recode 3.1.7.4 -> Multimedia Audio & Videokonverter + Jobfunktion

Beitrag von redskin » 21.10.13, 21:54

Veröffentlichung: 21.10.2013

Neue Profile (ZTE)
Fehlerbehebung

kleinere Fehler behoben

Jean
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: XMedia Recode 3.1.7.4 -> Multimedia Audio & Videokonverter + Jobfunktion

Beitrag von Jean » 21.10.13, 22:43

(für die sorgenfreie Arbeit unser Titel-Änderungs-Praktikanten ist die Versionsnummer nützlich, nicht das Veröffentlichungsdatum. Der Mod-Nachtschicht-Vertretungs-Praktikant)

redskin

Re: XMedia Recode 3.1.7.6 -> Multimedia Audio & Videokonverter + Jobfunktion

Beitrag von redskin » 01.12.13, 22:12

XMedia Recode 3.1.7.6

Veröffentlichung: 01.12.2013

Neue Profile (Samsung, Sony)
Favoritenliste
Fehlerbehebung

kleinere Fehler behoben

DL:

redskin

Re: XMedia Recode 3.1.7.7 -> Multimedia Audio & Videokonverter + Jobfunktion

Beitrag von redskin » 28.12.13, 19:45

XMedia Recode 3.1.7.7

Veröffentlichung: 28.12.2013

Fehlerbehebung

es wurden nur Mono Mp3s erstellt
das einbrennen von Untertitel funktionierte nicht.
kleinere Fehler behoben

http://www.xmedia-recode.de/download/XM ... _setup.exe

^L^
Mitglied
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von ^L^ » 29.12.13, 1:15

www.woxikon.de Übersetzungen Synonyme Reime Abkürzungen 13 Sprachen | ^L^ http://www.denkforum.at/find-new/posts

Jean

Beitrag von Jean » 14.01.14, 23:15

v. 3.1.7.8
- Aktualisierung von ffmpeg
- Untertitel wurden beim MKV Format nicht erkannt

JockelBL
Einsteiger

Beitrag von JockelBL » 06.03.14, 12:14

Hallo,

gibt es für XMedia Recode irgendwo eine sinnvoll Anleitung? Das Programm benutze ich nun einige Zeit und finde es aufgrund der Vielfalt, aber besonders aufgrund der Übersichtlichkeit, des Aufbaus und durchdachten Struktur einfach genial. Bei Super 20xx wird mir immer so schwindelig.

Jedoch fehlt mir irgendwo eine sinnvolle Beschreibung zu den einzelnen Einstellungen, so dass ich mir jede Einzelheit zu den Einstellmöglichkeiten und Parametern im Internet zusammensuchen muss bzw. aus anderen Programmen sinngemäß herleite. Wobei die Suche im Internetsuche sehr informativ ist, da man dabei sehr häufig auch links und rechts vom Tellerrand schaut und tiefere Einblicke erhält.

Zurzeit bastel ich z.B. an einer sinnvollen Einstellung, um ein mp4-Video mit dem Format AVC, B-Frames: 4, CABAC: ja. im Seitenverhältnis von 16:9, 800 x 448 Pixel bei einer Bildwiederholungsrate von mind. 7,362 und max. 23,976 fps in eine avi-Datei so umzuwandeln, dass sie problemlos über einen DVD-Player/-Rekorder abgespielt werden kann. Soweit funktioniert es auch mit Xvid, Xvide-Home 2000 kbs etc. Alle anderen Einstellungen habe ich beibehalten. Lediglich die Videogröße wurde auf 720 x 402 (Größenverhältnis behalten) geändert.

Aber mir stellt sich hier immer die Frage: Recht das einfach so aus? Gut, mit dem Ergebnis bin ich zufrieden - jedoch bleiben da einfach immer die Fragen und der Zweifel, ob das ganze so richtig ist - oder kann es doch noch irgendwie ein bisschen besser gemacht werden bzw. im anderen Fall: Habe ich da vielleicht eine Einstellung übersehen und das Ergebnis ist deshalb (unbewusst) schlechter, da es eben mit der korrekten Einstellung besser sein könnte. Ich möchte einfach wissen, was ich da mache oder auch eben nicht mache.

Aber alles in allem ist XMedia Recode ein geniales Programm und meinerseits ein großes Lob und Dank an den Schöpfer von XMR. Eine finanzielle Unterstützung ist sicher angesagt. Nun suche ich lediglich noch ein geeignetes Forum zur Videobearbeitung und kleinere "Muster"-Videos als Ausgangsmaterial, um die einzelnen Einstellmöglichkeiten auszuprobieren. Also kleine Videos, welche vom grau-schwarzen Trauerzug bis zur rasanten und farbenfrohen Formel1 möglichst viel enthalten. Leider habe ich selbst keine geeigneten Vorlagen (DVDs), welche ich verwenden könnte. Mein DVD-Bestand geht über das Niveau von Brokeback Mountain und The Green Mile nicht sonderlich hinaus. Und das, was ich mir im Internet besorgen kann, ist ja meist schon irgendwie bearbeitet.

So, ich weiß nicht, ob dies alles hier hin gehört, aber ich wollte es einfach einmal los werden.

Grüße
Joachim

Jean

Beitrag von Jean » 06.03.14, 12:29

> So, ich weiß nicht, ob dies alles hier hin gehört

ja, wir zweifeln auch noch ;) In der Regel: richtige Anfragen bitte nach Requests/Anfragen

Rainer Zufall

Beitrag von Rainer Zufall » 06.03.14, 12:59

Hilfe XmediaRecode hilft Dir nicht weiter?

Gruss
Rainer

Asmodis
Mitglied
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Asmodis » 06.03.14, 18:02

@JockelBL: Zu XMedia Recode habe ich verschiedentlich schon mal was geschrieben, u. a.:
http://quergedacht20.square7.ch/?p=3788
http://quergedacht20.square7.ch/?p=1375
Weiß nicht, dir das weiterhilft ...
Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)
http://quergedacht20.square7.ch/

JockelBL
Einsteiger

Beitrag von JockelBL » 08.03.14, 8:39

Ja, Rainer, die Hilfe ist nicht wirklich hilfreich. Es wird einfach zu viel (Spezial-) Wissen vorausgesetzt. Was nutzt eine Hilfe, wenn dort nur steht, dass man etwas auswählen kann - aber nicht wieso und warum bzw. in welchem Fall man was wählen sollte. Vereinzelt sind Ansätze einer Erklärung zur Einstellmöglichkeit vorhanden. Z.B. unter Audio/MP3 Abtastrate "Je höher die Abtastrate ist, desto reicher ist der Klang." Das was es aber auch schon und spätestens beim nächsten Punkt "Bitrate-Kontrollmodus" führt die Hilfe ins Leere und läßt einen Anfänger im Regen stehen (CBR oder doch besser VBR? Und wenn VBR: alt oder neu?). Ich denke, es dürfte jetzt ein wenig klarer sein, was ich bei der Hilfe in XMediaRecode vermisse. Nun ist es mir schon einleuchtend, dass man nicht eine allumfassende Hilfe erstellen kann. Aber ein wenig mehr wäre schön. Es muss ja kein Kompendium sein. Selbst habe ich vor geraumer Zeit Anwendung für die Industrie programmiert und gepflegt. Daher weiß ich, wie schwierig das Thema Hilfe ist. Es stellt sich einfach die Frage nach dem Nutzer, den ich als Programmierer voraussetze. Der Beitrag "Zuverlässige Videokonvertierung" von Asmodis ist da schon hilfreicher und sehr informativ. Hier ist bereits der grundlegende Denkansatz "Warum gerade diese Kombination?" genau das, was XMR fehlt.

Vielen Dank, Asmodis, für die Links. Die Beiträge helfen mir weiter. Ich denke, dass ich mich über Quergedacht einmal melden werde.

Grüße Joachim

Alex.HH
Mitglied
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alex.HH » 08.03.14, 10:12

JockelBL
Einsteiger

Beitrag von JockelBL » 09.03.14, 16:15

Alex, zwei sehr gute Links. Da kommt man schnell über das Hölzchen zum Stöckchen und dann zum ganzen Wald. Lightworks ist inzwischen vom Tisch, jetzt bin bei Video To Video Converter und MediaCoder. Erstgenannter Converter er war mir noch gar nicht bekannt. Danke für die Links.

FZelle
Mitglied

Beitrag von FZelle » 10.03.14, 13:20

Die ganzen Einstellungen bei XMR waren nie für Anfänger gedacht, für die gibt es die Profile.
Wenn du einen reinen Buttonclicker benutzen willst, ist das die falsche Software.

JockelBL
Einsteiger

Beitrag von JockelBL » 11.03.14, 19:41

FZelle, "Einstellungen bei XMR waren nie für Anfänger gedacht" - sicher? Wie dem auch sei. Meine Probleme mit XMR traten erst auf, als ich das erwähnte Video mit 800x448 / 16:9 mit dem Profil DVD-Player (Standalone) konvertieren wollte. Das funktioniert ja auch in XMR - läuft aber nicht im DVD-Player. Profil hin oder her. Da muss man schon noch etwas einstellen, damit es im DVD-Player läuft. Und da fehlt die Hilfe. Dank Asmodis und Alex.HH sind mir Dinge mir nun soweit klar. Mit XMR arbeite ich seit ein paar Jahren. Hatte aber noch nicht derartige Probleme mit der Auflösung und den Einstellungen unter Videogröße. Vielleicht läuft das Programm an der Stelle auch nicht so "Rund".

@thehop
Mitglied
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: XMedia Recode 3.1.7.9 -> Multimedia Audio & Videokonverter + Jobfunktion

Beitrag von @thehop » 12.03.14, 20:26

XMedia Recode 3.1.7.9

Veröffentlichung: 07.02.2014
Aktualisierung von x264 (2389) Codec
Aktualisierung von Vorbis 1.3.4
Aktualisierung von vpx (1.3.0) Codec
Neue Profile (Archos, Motorola)
Unterstützt VP9 Codec

Fehlerbehebung
kleinere Fehler behoben
http://www.denkforum.at/find-new/posts | Plaudersophieren | www.NachDenkSeiten.de | http://happy-groove-hylozoik.blogspot.co.at

Eccard
Mitglied
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: XMedia Recode 3.1.7.9 -> Multimedia Audio & Videokonverter + Jobfunktion

Beitrag von Eccard » 22.03.14, 12:08

XMedia Recode 3.1.8.0
Aktualisierung von x264 (2409) Codec
Neue Profile (Acer, Huawei, Nokia, LG)

Fehlerbehebung
kleinere Fehler behoben
Sorry, I don't speak German.

Peradur

Re: XMedia Recode 3.1.8.0 -> Multimedia Audio & Videokonverter + Jobfunktion

Beitrag von Peradur » 23.03.14, 23:07

noch eine aktualisierung - jetzt bei 3.1.8.2, inzwischen ist auch die portable version online

^L^
Mitglied
Danksagung erhalten: 18 Mal

UPDATE: XMedia Recode 3.1.8.5 -> Multimedia Audio & Videokonverter + Jobfunktion

Beitrag von ^L^ » 11.04.14, 22:00

Aktuelle News 11.04.2014 ...
XMedia Recode 3.1.8.5
- Aktualisierung von ffmpeg

Fehlerbehebung
- DVD wurden nicht geöffnet
- kleinere Fehler behoben
DL: http://www.xmedia-recode.de/download.html
www.woxikon.de Übersetzungen Synonyme Reime Abkürzungen 13 Sprachen | ^L^ http://www.denkforum.at/find-new/posts

Antworten