Datakam Player (Registrator Viewer) 6.0 - DashCam-Videos mit GPS-Daten anzeigen

Videoplayer, Videoschnitt und -erzeugung; Bildbetrachter, Codecs, Plugins

Moderatoren: Jean, |Gordon|, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
paraflyer
Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 09.12.04, 13:01

Datakam Player (Registrator Viewer) 6.0 - DashCam-Videos mit GPS-Daten anzeigen

Beitrag von paraflyer » 16.12.16, 13:47

Name: Datakam Player (Registrator Viewer)
Version: 6.0
Größe: 10,2 MB
Lizenz: Gratis mit freiwilliger Spende
Homepage: http://www.registratorviewer.com/index_de.html
Portabel: Ja

Der mehrsprachige Datakam Player, auch Registrator Viewer (und manchmal beides zusammen) genannt, ist ein All-in-One-Tool zum Anzeigen von Videos einer so genannten DashCam, die den Verkehr innerhalb eines Kraftfahrzeugs aufzeichnet. Interessant wird das Programm genau dann, wenn man das Videos mit den parallel aufgezeichneten GPS-Daten kombiniert.

So lassen sich neben dem Video auch die Beschleunigungssensoren und eine Karte mit Positions- und Richtungsanzeige einblenden. Die Videoanzeige kann in vielfacher Form langsamer und schneller, in Einzelbildern, als Endlosschleife oder nur zwischen zwei Zeit-Markierungen abgespielt werden. Die Sensoren (sofern vorhanden, wie z.B. die Drei-Achsen-Beschleunigung) werden als Kurvengrafik eingeblendet.

Als Quelle reicht ein Ordner (Festplatte, USB-Stick, SD-Karte, usw.) mit den entsprechenden Daten. Das Programm sucht sich daraus alle Informationen zusammen, es muss also nicht aufwändig importiert oder konvertiert werden. Final lässt sich das Video (auch ausschnittsweise) abspeichern.

Soweit ich informiert bin, werden die in Windows installierten Codecs genutzt bzw. bringt das Programm eigene mit. Für den Ton meiner aufgenommenen Videos (.mov-Format) musste ich das K-Lite Codec Pack nachinstallieren, danach lief alles ohne Murren. Sicherlich nicht das jüngste Programm, für einen DashCam-Benutzer jedoch beinahe unverzichtbar.

Bild

Antworten