Opera 65

Browser & Addons

Moderatoren: Jean, |Gordon|, Moderatoren

JensusUT

Beitrag von JensusUT » 14.10.09, 11:30

Schau mal einer an... die erste 10.10 Beta ist da!

Hol' sie dir, Cowboy!

Es handelt sich übrigens bei der Windows-Version um die 1833. Da die Unite-Umgebung eine heftige Überarbeitung erfahren hat, wird geraten, die alten Unite-Dienste/Applikationen zu löschen und dann erst auf diese Version umzusteigen!

Gruß
Jensus

beatmaster
regelmäßiger Besucher

Beitrag von beatmaster » 28.10.09, 4:10

Opera 10.01 veröffentlicht.

Opera 10.01 for Windows Changelog

Release Notes
Opera 10.01 is a recommended security and stability upgrade. Opera highly recommends all users to upgrade to Opera 10.01 to take advantage of these improvements.
Release date: October 28, 2009
http://www.opera.com/docs/changelogs/windows/1001/

http://www.opera-usb.com/operausb.htm[/u]
Besucht mich in meinem BLOG: [url]http://beatmasters-winlite-blog.de/[/url]

Alexs

Beitrag von Alexs » 23.11.09, 11:59

10.10 final ist da

Download: http://www.opera.com/download/?os=windo ... 10&local=y

Changelog: http://www.opera.com/docs/changelogs/windows/1010/

Zusammengefasst ist die einzig wirkliche Neuerung - ausser Bugfixed - zu Opera 10.01 das Modul Opera Unite.

Opera Unite umfasst standardmässig Messenger, Fridge, File Sharing, Media Player, Photo Sharing und Webserver.
Weitere Applicationen gibt es hier

Messenger und Fridge sind Opera only, während an Sharing und Media Player auch erlaubte "Freunde" (optional mit Passwortzugang) teilhaben können.

Edit: Danke Fragman, kann passieren :wink:
Zuletzt geändert von Alexs am 23.11.09, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.

beatmaster
regelmäßiger Besucher

Beitrag von beatmaster » 19.01.10, 2:03

Neue Pre Alpha von Opera 10.50 zum Download verfügbar.

Aktuell ist die Version 10.50 v.3199 vom 17.01.10 .

http://my.opera.com/desktopteam/blog/pr ... or-takeoff

Gruß beatmaster
Besucht mich in meinem BLOG: [url]http://beatmasters-winlite-blog.de/[/url]

Alexs

Beitrag von Alexs » 19.01.10, 12:34

beatmaster hat geschrieben:Neue Pre Alpha von Opera 10.50 zum Download verfügbar.
Bitte diese Version wirklich extra installieren und nicht über eine Finale Version…

Alexs

Beitrag von Alexs » 11.02.10, 13:14

Opera 10.50 Beta 1

Download: http://www.opera.com/browser/download/? ... b1&local=y

Changelog: http://www.opera.com/docs/changelogs/windows/1050b1/

Kurze Zusammenfassung:
  • – Support für Aero Glass, Aero Peek und Jumplist unter Windows 7
    – Presto 2.5.× Engine
    – Erweiterte CSS3 Funktionen
    – Erweiterte HTML5 Funktionen
    – Die neue JavaScript-Engine Carakan welche die Verarbeitung von Javascripte beschleunigt.
    – Verbessertes Cache-System siehe opera:cache
    – Die neue Grafikbibliothek VEGA wird nun alles verarbeiten was Opera anzeigt, in späteren Versionen soll VEGA mit Hardwareunterstützung arbeiten.
    – Privater Surf-Modus
    – Das Widget-Managment wurde geändert, Die Dinger lassen sich nun ohne Opera-Browser starten, dafür werden sie in Windows unter Software angezeigt…
    – Keine blockierende Dialoge mehr, sämtliche Dialoge werden nur noch im entsprechenden Tab angezeigt ohne den Browser zu blockieren.
    – Neue Inline-Suche (über Punkt)

Icfu
Mitglied

Beitrag von Icfu » 24.02.10, 21:52

Der Windows-Native-Skin wurde völlig verhunzt, zerstört das Layout von Webseiten und Dialogen und bringt Opera zum Absturz. Wie kann man so einen Schrott als Beta veröffentlichen?

Icfu
Holy Frankenfuck! Snakes!

Idle
Einsteiger

Beitrag von Idle » 25.02.10, 22:17

@Icfu: Dann melde das als Bug! Ist ja vielleicht nur bei dir der Fall. Sei doch froh, dass es da regelmäßig neues gibt.

twp

Beitrag von twp » 25.02.10, 23:10

hat mal wer versucht auf bild.de damit eine fotoshow anzusehen.
bei klick auf die pfeile passiert erstmal nichts - erst nachdem man sowol geklickt hat alsauch am keyboard enter gedrückt hat, erscheint das nächste bild.

:(

schnell ist er - aber noch arg buggy - früher hätten die solch eien version noch immer als alpha geführt.

Alexs

Gedenken an Karsten Mehrhoff

Beitrag von Alexs » 04.01.14, 22:46

Man möge es mir verzeihen das ich diesen Thread missbrauche.

Karsten Mehrhoff, langjähriger Opera-Übersetzter und Forumsbetreiber ist in der Silvesternacht verstorben.
Da er auch der einzige Administrator war, wird opera-info.de über kurz oder lang vom Netz gehen.

Wer sich verabschieden will, kann dies hier tun bevor das Forum mit ihm geht. :(

blackcrack
Mitglied

Re: Opera 12.16 / Opera 18

Beitrag von blackcrack » 05.01.14, 9:58

anteilname..

aber kann nich jemand anders das dann übernehmen ?
Von der Familie die Übergabe erfragen oder so.. wenn das möglich ist,
denn jeder der hier oder auf dem Opera-info , kennen sich doch sicher mit Computer aus
und vorallem sie Supermod's und so, die könnten doch erbitten,
daß man an die informationen (Ordner oder so) oder gar den Computer
bekommt um dann die eventuellen Passwörter zu sichern
(die er sicherlich gesichert hat da er wusste, daß das kommt !)..
und auch die Domain zu übernehmen..
(Denn er lebte quasi denn auch mit der Community und steckte seine arbeit und leben rein,
so sollte man doch auch schauen, daß man sich im sinne der Community meldet..
vorallem die SuperMods oder Moderatoren..)
Da ich dort keinen Account habe, könnte man doch das was ich hier geschrieben hab,
dort weitergeben.. um darauf aufmerksam zu machen, daß die opera-info.de
doch eventuell weitergeführt werden könnte im sinne von Karsten ..

so würde ich das wollen.. denn ich hab die Hälfte von meinem
leben nun auch schon erfahren .. und wenn mein tun weitergeführt würde,
wäre es mir nur recht .. Wenn ich eine solche domain und Forum hätte..

liebe Grüße
Blacky
=> Blubb (ich hoff das stört cheffe ned !) Blobb <=

Alexs

Beitrag von Alexs » 05.01.14, 10:11

blacky,

Ich will hier keine Diskussion darüber führen — das das war nicht beabsichtigt.
Nur soviel sei verraten, dass alle Möglichkeiten durchgegangen sind um das Forum am Leben zu erhalten. Es geht einfach nicht.
opera-info.de war Karsten, und sein Forum geht mit ihm…
Zuletzt geändert von Alexs am 05.01.14, 18:37, insgesamt 2-mal geändert.

Kenny
Mitglied

Re: Opera 12.17 / Opera 25

Beitrag von Kenny » 17.10.14, 18:23

benutzt eigentlich jemand das neue Opera und ist zufrieden? Ich bin nach wie vor bei 12.17, weil mich ab 15 schon einiges gestört hat und außerdem mag ich nicht auf M2 verzichten bzw. finde es unnötig meine Emails nun von Opera getrennt mit Opera Mail zu handeln...

Citoyen
Mitglied

Beitrag von Citoyen » 17.10.14, 21:05

Ich bin mit dem Ding im "Dauertestmodus". Wird als Zweitbrowser dort eingesetzt wo mein Firefox zickt. Ich hatte lange 12.17 im Einsatz, aber irgendwann nahmen die Ladebalken kein Ende. Irgendwas hakte immer. Dann habe ich entnervt auf Version 24 gewechselt.
Sieht schxxxx aus und nicht konfigurierbar.
Als Zweitbrowser hinnehmbar, "arbeiten" möchte ich damit nicht.

HomiSite
Mitglied

Beitrag von HomiSite » 17.10.14, 21:28

Ich nutze - so bekloppt es eigentlich ist - 12.17 und "Chropera" oft parallel. Einen Wechsel ins Mozilla-Universum will ich noch vermeiden und ich hoffe, dass Opera halt mal wieder einigermaßen gut wird (wenn auch sicher nur mit Erweiterungen). Aber wenn man sieht, wie wenig sich innerhalb eines Jahres seit Release von Opera 15 getan hat... Die Philosophie oder Selbstwahrnehmung der Opera-Macher finde ich auch befremdlich.

Hat Chrome dem neuen Opera eigentlich was voraus oder geben die sich nicht viel? Weil als halbwegs versierter Poweruser schüttelt man beim aktuellen Opera ja wirklich fortwährend traurig/wütend den Kopf...

Alexs

Beitrag von Alexs » 17.10.14, 21:45

Opera 12.xx wird nicht mehr weiterentwickelt ergo werden auch keine etwaige Sicherheitslöcher gestopft. Ich selbst verwende ebenfalls 12.17 da dies die letzte stabile Version für Linux ist. Trotzdem habe ich Opera Developer drauf und bin zufrieden – zumindest für mich ist es die bessere Alternative als Chromium und Firefox.
Opera Mail wird, wenn überhaupt, nur noch als Standaloneprogramm geben. Opera bleibt ein Browser - mehr nicht.

Und Opera Mail für Linux hat laut Aussage von aeyoun derzeit keine Priorität. :(

@HomiSite
Chromium macht in Zusammenarbeit mit anderen Entwicklern – auch mit denen von Opera – die Basis der Blink-Engine, während die Opera-Entwickler zusätzlich für den Opera-Browser bestimmte Features (wieder) einbauen. Opera hat ja jetzt schon mehr Funktionalitäten als Chromium.

// Off-Topic aus

Idle
Einsteiger

Beitrag von Idle » 17.10.14, 23:43

@Alexs: Ist so nicht ganz richtig. 12.17 war z.B. ein reines Security Update, was nachgeschoben wurde, obwohl schon längst die Entwicklung eingestellt wurde.

Es hat Ewigkeiten gedauert, bis die Entwickler gemerkt haben, dass man nicht so einfach auf Bokmarks verzichten kann. Wieso sie nicht einfach die Bookmarks aus Chromium verwenden, verstehe ich bis heute nicht. Ich nutze immer nochnoch 12.17. Mit einem guten Scriptblocker (Scriptkeeper) laufen auch die meisten Webseiten. Opera25+ nutze ich als Zweitbrowser. Irgendwann vielleicht steige ich um. Aber an die Usability von 12.x wird Opera nie wieder rankommen.

Kenny
Mitglied

Beitrag von Kenny » 18.10.14, 2:11

Mit Opera 12.17 habe ich eigentlich so gar keine Probleme bis auf Facebook, da lädt der nach 3 Seitenaufrufen einfach nichts mehr. Als Alternative kann ich bisher nur Pale Moon empfehlen, also ein abgespeckter Firefox. Freunde sind alle auf Chrome gewechselt, finde ich auch nicht schlecht. Zu 95% nutze ich aber weiter Opera 12.17 mit einigen persönlichen Einstellungen, die sich seit Jahren bewährt machen und mir noch immer bei den alternativen Browsern fehlen würden.
Opera 12 war unter 10MB groß, konnte fast alles ohne 20 Erweiterungen zu installieren und M2 war schon mit drin. Heute ist Opera Mail alleine größer und die haben den Browser drum herum noch weggelassen... Die Entwicklung versteh ich einfach nicht.

Ok, genug OT.

SseMoa
Einsteiger

Beitrag von SseMoa » 18.10.14, 13:23

Zu 95% nutze ich aber weiter Opera 12.17 mit einigen persönlichen Einstellungen, die sich seit Jahren bewährt machen und mir noch immer bei den alternativen Browsern fehlen würden.
Das ist bei mir genau so.

Antworten