[Request ] Anpassen des Explorer Kontextmenü: Neu => Dateityp

hier bitte nur *nach* Benutzen der Boardsuche (siehe oben) posten

Moderatoren: |Gordon|, Jean, Moderatoren

Antworten
msel
Mitglied

[Request ] Anpassen des Explorer Kontextmenü: Neu => Dateityp

Beitrag von msel » 17.03.10, 9:10

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, dass Explorer Kontextmenü so anzupassen, dass ich aus dem Explorerbaum, wenn ich z. B. auf einem Ordner bin, die Funktion Neu => Ordner / Verknüpfung / ... aus diesem Kontextmenü aufzurufen. Diese Funktion steht ja sonst unter Datei | Neu im Windows Explorer.
Ich brauche diese Funktion jedoch direkt im Explorer-Baum und würde sie gerne in das FileMenu Tools (EFB-Suche) einbinden (dort gibt es bisher nur die Möglichkeit einen neuen Ordner anzulegen)

Kennt einer von euch eine Möglichkeit (unter Windows XP)?

Mit freundlichen Grüßen, Maria!
Mit freundlichen Grüßen / Greetings

Maria
---
Free Software Foundation: “Our mission is to preserve, protect and promote the freedom to use,
study, copy, modify, and redistribute computer software, and to defend the
rights of Free Software users.”

mAn
regelmäßiger Besucher

Re: [Request ] Anpassen des Explorer Kontextmenü: Neu => Dateityp

Beitrag von mAn » 17.03.10, 9:41

msel hat geschrieben:Kennt einer von euch eine Möglichkeit (unter Windows XP)?
Hallo Maria (und die entsprechenden Fachleute),

könnte das nicht über den Aufruf Rundll32.exe funktionieren?

„rundll32.exe appwiz.cpl,NewLinkHere %1“. Diese Funktion startet den Assistenten „Verknüpfung erstellen“ und diesen Befehl könntest Du durch ein FileMenuTool in das Kontext-Menü bringen.

Link

Viele Grüße[/url]

msel
Mitglied

Beitrag von msel » 17.03.10, 10:42

Hallo mAn,

die Idee ist an sich gut, hiermit wird aber der Wizard für eine neue Verknüpfung aufgerufen. Ich suche aber die Möglichkeit eine neue Datei anzulegen, wie z. B. auf dem Desktop im Kontextmenü.
rundll32 scheint diese Funktionalität nicht bereitzustellen - zumindestens konnte ich bisher dazu keinen Aufruf finden.

Maria
---
Free Software Foundation: “Our mission is to preserve, protect and promote the freedom to use,

Jean

Beitrag von Jean » 17.03.10, 11:15

mAn
regelmäßiger Besucher

Beitrag von mAn » 17.03.10, 11:27

msel hat geschrieben:Ich suche aber die Möglichkeit eine neue Datei anzulegen, wie z. B. auf dem Desktop im Kontextmenü
O.k., jetzt verstehe ich, was Du meinst: Du klickst (Rechtsklick) auf einen Ordner und möchtest dann im Kontextmenü den Punkt "Neu/Datei ..." haben?

Ich bin leider kein Fachmann dafür, aber ich kann eine Idee vorstellen: offensichtlich ist bei Ordnern die Funktion "Neu" (mindestens) ghosted - also versteckt. Könnte man nun in der Registry die Funktion für Ordner sichtbar machen bzw. anlegen? Vielleicht gibt es hier Registry-Spezialisten?

Ich nehme an, dass Du die entsprechenden Tools schon angeschaut hast und nichts passendes dabei war.

Viele Grüße

msel
Mitglied

Beitrag von msel » 17.03.10, 14:04

Jean hat geschrieben:schau mal durch
http://www.essential-freebies.de/board/ ... .php?t=770
Habe ich schon und auch schon in den Tiefen des Internets. Leider bisher ohne Lösung. Vermutlich ein ausgesprochen seltener Wunsch :aufgeb:

Sollte ich doch noch eine Lösung finden, werde ich sie hier noch veröffentlichen.

Maria
---

rothom
Mitglied

Beitrag von rothom » 17.03.10, 15:02

Hallo Maria,

MUSS es denn eine Kontextmenü-Erweiterung sein? Klingt fast so, als hättest du ausschließlich die linke Seite des Explorers zur Verfügung, also den Verzeichnisbaum. Welches Programm eine sehr interessante Erweiterung mit sich bringt, um beispielsweise Verzeichnisse anzulegen, ist [efb]ac'tivAid[/efb], funktioniert allerdings nicht mittels Kontextmenü, sondern über Tastaturkürzel.

Gruß
rothom

Ryushi
Einsteiger

Beitrag von Ryushi » 17.03.10, 17:03

msel hat geschrieben:[...]
ich suche eine Möglichkeit, dass Explorer Kontextmenü so anzupassen, dass ich aus dem Explorerbaum, wenn ich z. B. auf einem Ordner bin, die Funktion Neu => Ordner / Verknüpfung / ... aus diesem Kontextmenü aufzurufen. Diese Funktion steht ja sonst unter Datei | Neu im Windows Explorer.
Ich brauche diese Funktion jedoch direkt im Explorer-Baum und würde sie gerne in das FileMenu Tools (EFB-Suche) einbinden (dort gibt es bisher nur die Möglichkeit einen neuen Ordner anzulegen)
[...]
Hallo Maria,

da Du ja AHK beherrscht, kannst Du die benötigte Funktion nicht in Form eines Scripts selbst nachrüsten.
Die beiden Funktionen FileCreateShortcut und ControlGetText (um den Namen des markierten Ordners zu ermitteln) sollte doch das gewünschte erledigen können.

Grüße
Ryushi

mAn
regelmäßiger Besucher

Beitrag von mAn » 17.03.10, 18:50

msel hat geschrieben:Sollte ich doch noch eine Lösung finden, werde ich sie hier noch veröffentlichen.
Hm, irgendwie lässt mir das keine Ruhe. Ich habe ein Tool gefunden, das wenigstens einen neuen Ordner anlegen kann. Bei der Durchsicht der Änderungen in der Registry konnte ich allerdings nicht erkennen, ob man hier unkompliziert "andocken" kann.

Viele Grüße

--Fragman--
Mitglied

Beitrag von --Fragman-- » 20.03.10, 12:04

Ryushi hat geschrieben:
msel hat geschrieben:[...]
[...]
Hallo Maria,

da Du ja AHK beherrscht, kannst Du die benötigte Funktion nicht in Form eines Scripts selbst nachrüsten.
Die beiden Funktionen FileCreateShortcut und ControlGetText (um den Namen des markierten Ordners zu ermitteln) sollte doch das gewünschte erledigen können.

Grüße
Ryushi
Bei XP funktioniert das noch ganz gut, bei Vista und Windows7 sieht die Sache schon um einiges komplizierter aus und man muss COM benutzen um z.B. die ausgewählten Dateien zu ermitteln.
Ich werde bald ein Programm veröffentlichen was den Explorer und Windows im Allgemeinen erweitert und unter anderem auch hotkeys für "Neuen Ordner" und "Neue Textdatei" hat.

Antworten