Bugtracker - ich will, ich will!

Veränderungsvorschläge, Kommentare, Off Topic...

Moderatoren: Jean, |Gordon|, Moderatoren

Jean
Beiträge: 11335
Registriert: 30.10.01, 12:41

Bugtracker - ich will, ich will!

Beitrag von Jean » 11.04.10, 23:07

Wir werden hier auf die Anfragen / Anmerkungen / flehenden Bitten antworten - nicht im Thread.
Also guckt hier hin ;)


Moin,

momentan gibt es eine phpb ziemlich aus der Tüte, mit einem Standard-Design und einem etwas befummelten board3 Portal.
Einiges ist anders - das ist per se nicht schlimm - und bleibt vielleicht anders. Einige Funktionen, die es früher gab, gibt es
nicht mehr. Einige werden wiederkommen, einige nicht. Einige Sachen haben wir vergessen. Einiges ist noch nicht fertig und
wird ergänzt. Irgendwann, wenn Zeit und Lust da ist.

Wem Fehler und böse Mängel auffallen, der verwendet bitte diesen Thread, um uns aufmerksam zu machen ...

Was uns schon so aufgefallen ist:
- ein Design fehlt
- die etwas ausgefeilten Such-/Auflistungsmöglichkeiten (die letzten 200 tollen Postings ...) fehlen, sind aber evtl. nicht notwendig
- an einigen Stellen tauchen noch Informationen auf, die wir für sinnfrei halten (Geburtstagslisten und Co.)
- ein Teil unserer Moderations-Funktionen fehlen

Bitte überprüft eure persönlichen Einstellungen - evtl. hat sich da einiges geändert.
Bitte löscht zuerst eure Cookies - hier ist ein Knopf dafür am Ende der Forenliste.

Die Feeds haben sich geändert - euer Browser sollte sie von selbst anbieten, sonst versucht mal:
feed.php für alles / feed.php?mode=topics für neue Themen / feed.php?f=14 für Forum 14
Wer das nicht schafft, muss den Button anklicken

Vielen Dank für eure Anteilnahme am Update-Prozess und eure Geduld. Es hat leider länger gedauert, als es eigentlich sollte -
dafür dürft ihr meinein verantwortlich machen. Wie wir von Zeit zu Zeit berichtet haben, gab es fortwährende, massive Probleme
beim Update, die das konvertierte Board regelmäßig unbrauchbar machte. Wie bei allen weltbewegenden Problemen war auch hier
die Lösung im Grunde banal, aber das werden wir nienicht zugeben (inner joins unterscheiden sich bei der verwendeten Board-
Version bei gleichzeitiger Nutzung des Spam-Mods in Bezug auf coalesce von cross join, wenn die handler ... open-Syntax bei einer
virtuellen MyISAM-DB verwendet wird ... klingt doch besser, oder?). Wir geloben Besserung, allerdings unterliegt dieses Board ein
kleinwenig den gleichen Einschränkungen, die ihr auch bei vielen Freeware-Tools findet: wir machen das nicht 24/7/365 für viel Geld.
Zum Ausgleich gibt es jetzt eine schnelle Suche ...

-----------------
Wir werden hier auf die Anfragen / Anmerkungen / flehenden Bitten antworten - nicht im Thread. Also guckt hier hin ;)
Bitte bemüht euch allerkräftigst, eure Fragen / Beschreibungen _eindeutigst_ zu formulieren. büdde ...


+ upps, ja, den Link hatte ich vergessen.
+ unsere Chatbox
+ Titellänge erhöht auf 100 Zeichen. Wer mehr benötigt, kaufe sich einen »Fasse dich kurz!«-Ratgeber
+ Suche nach Topics als Standard in Suchbox und Suchseite
+ EFB-Suche: Themenanzeige
+ Feed ohne Balken und ohne Statistik
+ auch Sticky-Themen unter recent auf der Portal-Seite auflisten
+ die EFB-Highlights verlinkt
+ fontstack auf "Lucida Grande", Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
+ leichte Hintergrundfarbe für alle Weiß-Luschen (#F9F9F9)
+ "aktive", "unbeantwortete" Themen rausnehmen
+ die meisten Avatare sind wohl wieder da
+ die bbcodes kommen mit der Zeit (per Hand). Wer in seinem Beitrag einen fehlerhaften sieht: einfach neu abspeichern.
+ für die Freunde von Kickibunti einen RSS-Knöpje in den Footer gebastelt
+ "alles als gelesen markieren" geht wieder, und man landet auch auf der richtigen Seite. Manno, was sind wir toll!
+ der Muttizettel ist wieder da
+ Danke-Button im ersten Posting eingebaut
+ das "Ceci-n'est-pas-une-colombe"-Release: Standardtheme forever. (das "no-doves-anymore"-Release: Theme geändert) (Im Portal fehlen - im Vergleich zu früher - die Zebrastreifen der Themen-Liste, und die Foren-Übersicht ist nur eine abgespeckte Kopie der richtigen Foren-Liste, früher war die schlichter. Ja - wie sagt der Volksmund: kommt Zeit, kommt weniger Taubenblau ...)

und das kommt irgendwann. Vielleicht. Aber bestimmt nicht jetzt:

+- andere Schrift?
vorher: "Lucida Grande",Verdana,Helvetica,Arial,sans-serif
nun: "Lucida Grande","Trebuchet MS",Helvetica,Arial,sans-serif
für viele hat sich also nichts geändert, kann man aber ändern ...
+- einige der BBCodes werden nicht korrekt dargestellt. Einfach den Beitrag neu abspeichern!


... Quellcodecodierung? bei mir ist alles fein - ist dein Editor schlecht drauf?
... Eigene Beiträge? steht oben in der Reihe, wenn du angemeldet bist
... auf der Portalseite fehlt die Funktion "den ersten ungelesenen Beitrag zeigen"? hm, die gab es nie ...



(- alles als "gelesen markieren" im Portal ... ist etwas problematisch)
- Lesbarkeit? was ist anders? Nur die Farbe? Die Schriftgröße (nicht geguckt)? Oder nur das Gefühl?
- Themenlinks in den Suchergebnissen fett darstellen (da ist die Beitragssuche gemeint, oder?)
(... warum tun die Template-Entwickler eigentlich so, als wenn CSS-Klassen etwas kosten würden? manno ...)
- RSS anhübschen? nöö, geht nicht wirklich ...
- diesen thread besser verlinken? nöö, der war doch lange genug fett oben auf der Seite
- diesen thread umbenennen? nöö, der Name ist toll

Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Mitglied
Beiträge: 438
Registriert: 15.06.06, 21:53

Re: Bugtracker - ich will, ich will!

Beitrag von Guybrush Threepwood » 12.04.10, 16:06

Jean hat geschrieben: Bitte überprüft eure persönlichen Einstellungen - evtl. hat sich da einiges geändert.
Bitte löscht zuerst eure Cookies - hier ist ein Knopf dafür am Ende der Forenliste.
404
Im Willkommenspost ist der Link richtig.
Edit: Schon besser ;)

Ansonsten fehlt mir aktuell eigentlich nur Punkt 1. Das alte Design hatte schon was ;)

Danke an die Führungsriege für diesen grandiosen Einsatz für das EFB. :drink:

Edit2: Stichwort Lesbarkeit:
Ich finde auch das man sich aktuell im Portal deutlich schlechter zurecht findet als vor dem Update. Aber ich kann es auch nicht an einem Punkt festmachen. Es fühlt sich einfach nicht so aufgeräumt und ordentlich an wie das alte Design. Hab leider gerade keinen Screenshot des alten Designs zur Hand zum vergleichen.
Zuletzt geändert von Guybrush Threepwood am 12.04.10, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
chaospir8
Beiträge: 112
Registriert: 21.02.02, 13:59

Re: Bugtracker - ich will, ich will!

Beitrag von chaospir8 » 12.04.10, 16:11

1. Bitte bei der Schnellsuche auch die Möglichkeit der Ergebnisausgabe Threads einfügen.

Bild

2. Die Sortierung der Ergebnisausgabe bei der Schnellsuche aber auch bei der erweiterten Suche sollte standardmäßig umgekehrt chronologisch sein (neueste Threads (mit neuestem letzten Beitrag) zuerst).

3. Ich finde die Lesbarkeit im Moment schlechter als beim alten Design.

4. DANKE! für den Update!
Schöne Grüße!
chaospirate

airblaster
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 13.07.04, 17:24

Re: Bugtracker - ich will, ich will!

Beitrag von airblaster » 12.04.10, 16:59

Schön, dass das EFB wieder zurück ist :)
Das neue Design ist noch etwas ungewohnt, aber das gibt sich hoffentlich bald.

Libero
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 29.03.04, 10:50

Re: Bugtracker - ich will, ich will!

Beitrag von Libero » 12.04.10, 17:08

Ich fühle mich auch im neuen Design wohl. Danke den M0d's für die jetzt und auch in Zukunft noch geleistete Arbeit.
TheBat! 4.2.36 - Windows 7 - Opera 10.61 - Ad Muncher v4.9

Benutzeravatar
Der_F
Beiträge: 859
Registriert: 23.10.02, 19:01

Re: Bugtracker - ich will, ich will!

Beitrag von Der_F » 12.04.10, 17:22

Mein Avatar kann nicht angezeigt werden, da Avatare deaktiviert wurden.
"Alles ist möglich, aber nicht überall"

Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Mitglied
Beiträge: 438
Registriert: 15.06.06, 21:53

Re: Bugtracker - ich will, ich will!

Beitrag von Guybrush Threepwood » 12.04.10, 17:29

Der_F hat geschrieben:Mein Avatar kann nicht angezeigt werden, da Avatare deaktiviert wurden.
Jean hat geschrieben:- die Bildchen fehlen noch - sie sind im Moment deaktiviert. Einfach mal die Phantasie bemühen.
*marked as "Known Bug"

Benutzeravatar
korinor
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: 28.10.04, 13:24

Re: Bugtracker - ich will, ich will!

Beitrag von korinor » 12.04.10, 17:34

Erst mal: Respekt! *Daumen weit hoch*

Ich dachte schon, ich bin im falschen Board. Aber an den verblichenen Pflastern oben links habe ich es wieder erkannt :D
Wenn DAS die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
Öfter mal Richtung Linux schielen...

Benutzeravatar
Alexs
Beiträge: 727
Registriert: 23.11.02, 16:38

Re: Bugtracker - ich will, ich will!

Beitrag von Alexs » 12.04.10, 17:56

Zuerst einmal ein Glückwunsch zum Update, es ist zwar etwas anders als vorher, aber das war zu erwarten. :drink:

Mein Wunsch wäre es, oben den Link »Neue Beiträge« vor »Unbeantwortete Themen« zu geben, ich klicke nämlich immer dort rauf. :D

Edit:
Irgendetwas stimmt mit der Kodierung der Seite nicht.
Wenn ich den Quelltext ansehen will, kann der eine Editor (gedit) diesen wegen unbekannter Kodierung nicht öffnen, der andere Editor (mousepad) jedoch meint, die Kodierung sei CP1252. 8O

vap.coder
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 04.04.05, 1:02

Re: Bugtracker - ich will, ich will!

Beitrag von vap.coder » 12.04.10, 18:58

Schön das das Update funktioniert hat, ich hoffe eure Nacht war nicht ganz so lang. :drink:

wiegmann
Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.07, 10:42

Re: Bugtracker - ich will, ich will!

Beitrag von wiegmann » 12.04.10, 19:47

Hmmmm....gab's nicht mal einen Knopf namens "Eigene Themen" nach dem Anmelden? Gibt's den noch, konnte bisher nichts finden bzw. wird's den wieder geben, falls er fehlt?

Benutzeravatar
Distman
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 22.12.03, 10:48

Re: Bugtracker - ich will, ich will!

Beitrag von Distman » 12.04.10, 19:48

Hallo zusammen,

ich finde den Link "alles als gelesen markieren" nicht mehr? Ist der weg oder seh ich den einfach nicht?

Jean
Beiträge: 11335
Registriert: 30.10.01, 12:41

Re: Bugtracker - ich will, ich will!

Beitrag von Jean » 12.04.10, 19:56

... auf der Forenübersichtseite ziemlich obig ... soll er noch woanders verteilt werden?

Benutzeravatar
Jolda
Beiträge: 93
Registriert: 25.07.02, 12:45

Re: Bugtracker - ich will, ich will!

Beitrag von Jolda » 12.04.10, 20:35

Jean hat geschrieben:... auf der Forenübersichtseite ziemlich obig ... soll er noch woanders verteilt werden?
Im Portal wäre auch nett. Spart so manchen Klick.

twp
Beiträge: 22
Registriert: 15.01.02, 2:45

Re: Bugtracker - ich will, ich will!

Beitrag von twp » 12.04.10, 20:43

100% agree

bollino
Mitglied
Beiträge: 521
Registriert: 15.04.05, 9:31

Re: Bugtracker - ich will, ich will!

Beitrag von bollino » 12.04.10, 23:38

a) Hi Leute ... zunächst will ich mich mal bedanken, zu diesem arbeitsreichen und sicher auch beherzten Schritt in eine neue Welt ;-)

b) Dann ... will ich mich erst einmal nach Herzen umschauen ....

c) ... bevor ich einen möglichen Feature-Request stellen mag.

Also ... die Tassen hoch, die Vorschußlorbeeren rein und ... auf was die Zukunft bringen möge!


Bo*
Zuletzt geändert von bollino am 12.04.10, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
@thehop
Mitglied
Beiträge: 1050
Registriert: 15.07.05, 1:33

Re: Bugtracker - ich will, ich will!

Beitrag von @thehop » 12.04.10, 23:51

Ja, ja... ich will, auch! - einen etwas weniger-weissen Background (Rahmen) - bitte, bitte!!

Da maechtete Augen & Stirnrunzler wohl entspannterer ... und mich mglw. auch.

:drink:

Urosoph
Beiträge: 22
Registriert: 19.02.02, 10:24

Re: Bugtracker - ich will, ich will!

Beitrag von Urosoph » 13.04.10, 0:30

Nabend,
in Ermangelung des Danke-Buttons kann ich mich Bollino nur anschließen.
Jeder, der ein wenig von Programmierung etc versteht (vgl die Fehlerbeschreibung im Eingangspost :lol: ), weiß, das das ein "arbeitsreiches Osterfest" für das "Board-Team" war.
Ein paar Tafeln "Bitter-Schokolade" wären da schonmal angezeigt.. aber wohin nur schicken, damit sie auch ankommen....?

Vielen Dank!
Urosoph

Benutzeravatar
Jolda
Beiträge: 93
Registriert: 25.07.02, 12:45

Re: Bugtracker - ich will, ich will!

Beitrag von Jolda » 13.04.10, 7:08

Jolda hat geschrieben:
Jean hat geschrieben:... auf der Forenübersichtseite ziemlich obig ... soll er noch woanders verteilt werden?
Im Portal wäre auch nett. Spart so manchen Klick.
Vielen Danke für den Knopfe, allein ihm fehlt die Allmacht.

Irgendwie tut er nicht - Hatte nur einen Beitrag ungelesen und der blieb's auch.

sven1810
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 15.12.05, 8:47

Re: Bugtracker - ich will, ich will!

Beitrag von sven1810 » 13.04.10, 8:00

Hallo, die gewählte Schriftart empfinde ich etwas unglücklich gewählt. Es ist für meine Augen anstrengender geworden.

Mir fehlt auf der Portalseite die Funktion "den ersten ungelesenen Beitrag zeigen".

Gruß

Sven

Antworten