Die EFB-Fontsammlung

andere Freewareseiten, die aktuell sind, gepflegt werden und eine Bewertung erstellen

Moderatoren: Jean, |Gordon|, Moderatoren

phoibos
superqueruLaNd
Beiträge: 617
Registriert: 02.09.01, 22:17

Re: Die EFB-Fontsammlung

Beitrag von phoibos » 28.08.10, 8:22

neuer link und jetzt auch bold: http://friedrichalthausen.de/?page_id=411
ist auch teil der google-webfonts

phoibos
superqueruLaNd
Beiträge: 617
Registriert: 02.09.01, 22:17

Re: Die EFB-Fontsammlung

Beitrag von phoibos » 28.08.10, 8:27

schkandaal, ich dachte, die webfonts hätte schon irgendwer gepostet. naja, dann jetzt:

http://code.google.com/webfonts

viele, zum teil sehr hochwertige fonts, die auch alle in webseiten einbettbar sind!
hier downloadbar: http://code.google.com/p/googlefontdire ... ce/browse/
bei dem ersten link gibt es auch den code zum einbetten.

Leo1982
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 03.10.10, 21:29

Re: Die EFB-Fontsammlung

Beitrag von Leo1982 » 03.10.10, 22:10

Thanks fürs Reinstellen der Fonts links hier.
Und ich dachte immer, für solche hochwertigen Schriften müsste man bezahlen. Die Free Sites mit Fonts, die ich kenne haben mit Abstand nicht solche Qualität.
... beim nächsten Rumspammen gibt es eine Rechnung - versprochen!

phoibos
superqueruLaNd
Beiträge: 617
Registriert: 02.09.01, 22:17

Re: Die EFB-Fontsammlung

Beitrag von phoibos » 04.10.10, 2:47

moin,

qualitativ höchstwertige schriften liegen folgenden programmen, dann mit unklarer lizenz leider, bei:
adobe myriad pro -> dem kostenlosen adobe acrobat reader, zu finden bei www.adobe.com
adobe minion pro -> s.u.
die vista-c-schriften -> dem kostenlosen powerpoint-viewer von microsoft, siehe: http://praegnanz.de/weblog/vista-schriften-ohne-vista

und vielleicht hilft es, ganz allgemein formuliert, hier im board mal den universal-extractor zu suchen. so muss man nicht immer jede software gleich installieren ;)

ciao
phoibos

phoibos
superqueruLaNd
Beiträge: 617
Registriert: 02.09.01, 22:17

Re: Die EFB-Fontsammlung

Beitrag von phoibos » 04.10.10, 3:03

sehr hübsche schrift: http://nowacki.strefa.pl/torunska-d.html inkl. kyrillisch, vietnamesisch, griechisch und ewiglich mathematikzeug. auch mal sonst so auf der seite rumstöbern (schriften in allen möglichen formaten, auch für tex).

paratype hat seine pt sans für lau ins netz gestellt: http://fonts.ru/public/ (russische seite)

http://www.theleagueofmoveabletype.com/ ... mill-goudy hat eine weitere goudy in neuer version

und schlussendlich auch mal die überaus erwähnenswerte dayroman: http://praegnanz.de/essays/day-roman bitte beachtet auch hier die kommentare wegen eventueller lizenzfragen.

Benutzeravatar
Gordon
Beiträge: 13275
Registriert: 06.01.02, 18:46

Re: Die EFB-Fontsammlung

Beitrag von Gordon » 29.10.12, 17:26

Manche Fonts tauchen immer wieder auf, aber sei's drum:

35 Fonts - groß, fettig, schlagzeilig:
http://www.youthedesigner.com/2010/09/2 ... ine-fonts/

25 Fonts gibt es hier:
http://www.smashingmagazine.com/2010/01 ... ree-fonts/
Freude ist nur ein Mangel an Information.

Benutzeravatar
Salsero
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 15.02.05, 22:27

Re: Die EFB-Fontsammlung

Beitrag von Salsero » 28.06.14, 17:09

Heureka, mehr als 30.000 kostenfreie Fonts bei http://www.fonttown.com \:D/
Yoda: Dunkel die andere Seite ist, sehr dunkel!

Obiwan: Mecker nicht, sondern iss endlich deinen Toast!

Benutzeravatar
Gordon
Beiträge: 13275
Registriert: 06.01.02, 18:46

Re: Die EFB-Fontsammlung

Beitrag von Gordon » 03.02.16, 17:12

The Ultimate Oldschool PC Font Pack bringt für 81 DOS-PC- und BIOS-Fonts als pixelperfekte Reproduktion im TTF- und FON-Format!

http://int10h.org/oldschool-pc-fonts/
Freude ist nur ein Mangel an Information.

Benutzeravatar
blackcrack
Mitglied
Beiträge: 726
Registriert: 28.10.09, 3:08

Re: Die EFB-Fontsammlung

Beitrag von blackcrack » 03.02.16, 21:00

cool ! das schlägt bei weitem das was ich gebastelt hab mit dos.blackysgate.de
=> Blubb (ich hoff das stört cheffe ned !) Blobb <=

Benutzeravatar
Gordon
Beiträge: 13275
Registriert: 06.01.02, 18:46

Re: Die EFB-Fontsammlung

Beitrag von Gordon » 20.03.17, 18:04

für Webdesigner sind vielleicht auch Icon-Fonts interessant, allen voran
Font Awesome: http://fontawesome.io/

Fontello: http://fontello.com/

WE LOVE ICON FONTS: http://weloveiconfonts.com/

Foundation Icon Fonts 2: http://zurb.com/playground/foundation-icons

Genericons: http://genericons.com/

wer übrigens die Font Awesome-Icons gerne als PNG haben möchte, kann dies mit diesem Webservice erledigen: http://fa2png.io/
Freude ist nur ein Mangel an Information.

Benutzeravatar
Gordon
Beiträge: 13275
Registriert: 06.01.02, 18:46

Re: Die EFB-Fontsammlung

Beitrag von Gordon » 15.07.17, 19:44

10 freie Fonts gibt es bei Summitsoft: http://summitsoft.com/products/creative-fonts-free/
Freude ist nur ein Mangel an Information.

Benutzeravatar
Gordon
Beiträge: 13275
Registriert: 06.01.02, 18:46

Re: Die EFB-Fontsammlung

Beitrag von Gordon » 03.08.17, 13:01

ein von Designern entworfener Öko-Font, der angeblich ein Drittel Tinte spart, ist Ryman Eco:
https://rymaneco.co.uk/
Freude ist nur ein Mangel an Information.

Benutzeravatar
Shimao
Beiträge: 638
Registriert: 11.10.02, 11:35

Re: Die EFB-Fontsammlung

Beitrag von Shimao » 03.08.17, 16:18

Gordon hat geschrieben:Fira font ist der offizielle Font von Firefox OS ...
http://www.mozilla.org/en-US/styleguide ... /typeface/
gibt's noch hier:
https://github.com/mozilla/Fira

der font lohnt sich, ist immerhin 'ne Spiekermann-Arbeit
Etiam si omnes, ego non

Jean
Beiträge: 11328
Registriert: 30.10.01, 12:41

Re: Die EFB-Fontsammlung

Beitrag von Jean » 08.08.17, 1:30

Mozilla hat Logo und CI mit einer (open source) Zilla Slab von Peter Biľak verjüngt ...
https://blog.mozilla.org/opendesign/zil ... ared-font/

Benutzeravatar
|Gordon|
Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: 24.09.18, 21:39

Re: Die EFB-Fontsammlung

Beitrag von |Gordon| » 06.10.18, 17:53

Forscher aus Australien haben eine Schriftart entwickelt, durch die man sich leichter an Inhalte erinnern soll: Sans Forgetica
https://www.deutschlandfunk.de/sans-for ... _id=932243
DL: http://www.sansforgetica.rmit/
Habe gleich was wichtiges damit ausgedruckt, kann mich aber nicht erinnern, worum es ging ...

Benutzeravatar
blackcrack
Mitglied
Beiträge: 726
Registriert: 28.10.09, 3:08

Re: Die EFB-Fontsammlung

Beitrag von blackcrack » 07.10.18, 9:36

ja, das kommt von bruchstückhafigen Buchstaben *kicher*
Zumindest weist Du dass da was war....

aber was ? *räääätzel*


......--*Deckelchen angugg, wie war das mit den Narren ? *
=> Blubb (ich hoff das stört cheffe ned !) Blobb <=

Benutzeravatar
Gordon
Beiträge: 13275
Registriert: 06.01.02, 18:46

Re: Die EFB-Fontsammlung

Beitrag von Gordon » 04.06.19, 17:17

Fefe hatte gerade schöne Fonts verlinkt und zumindest zwei hatten wir hier noch nicht:

Charter: https://practicaltypography.com/charter.html und weitere: https://practicaltypography.com/free-fonts.html

Alegreya : https://www.huertatipografica.com/en/fo ... eya-ht-pro - weitere im Fontmenü, aber nicht alles Freeware
Freude ist nur ein Mangel an Information.

Benutzeravatar
Alexs
Beiträge: 731
Registriert: 23.11.02, 16:38

Re: Die EFB-Fontsammlung

Beitrag von Alexs » 04.06.19, 17:34

Alegreya verwende ich schon länger, allerdings habe ich sie über Google bezogen.

Ansonsten empfehle ich die umfangreichen Noto Fonts anzusehen
https://www.google.com/get/noto/Info

Benutzeravatar
Gordon
Beiträge: 13275
Registriert: 06.01.02, 18:46

Re: Die EFB-Fontsammlung

Beitrag von Gordon » 22.09.19, 17:42

neue Schrift von MS namens Cascadia Code:
https://github.com/microsoft/cascadia-code
Freude ist nur ein Mangel an Information.

Antworten