Warum das Dunkel sein ?

Veränderungsvorschläge, Kommentare, Off Topic...

Moderatoren: |Gordon|, Jean, Moderatoren

Benutzeravatar
blackcrack
Mitglied
Beiträge: 818
Registriert: 28.10.09, 3:08

Warum das Dunkel sein ?

Beitrag von blackcrack » 28.12.19, 15:37

Hi,

was war denn das, Plötzlich kommt man nicht mehr rein, irgendwas von wenn's wieder heller wird..
und mann kann schiss bekommen, daß man das forum aus dem Newsreader schmeissen muss..
manche haben das sicherlich auch getan..
Natürlich Super gefühl, wenn man an seine Software-informations Sammlung extern nicht mehr rann komm
weil man darauf vertraut dass das Bord ordentlich gepflegt wird und man immer rann kommt..
um Mindestens irgendwas schnell raus zu suchen..

Mann, kennt Ihr eine RO-Option nicht.. oder mindestens klare Informationen.. einen einzelnen mit
schrägen.. "i hab heute keine Lust" oder solchen Sprüchen zu belegen iss das eine, aber Ein Ganzes forum gleich still zu legen
dass die Leute nicht mehr rann kommen und man "wenn's wieder hell wird" ist was anderes ..
Ich mein, Ihr könnt das Forum auch selber weiterführen.. kein Ding.. aber ich sag mal so,
Leute, die grad angefangen haben, weil sie Richtung Weinachten dann wieder n bisschen zeit haben, so vor den Kopf zu stoßen,
iss nich grad fein..!!

*kopfschüttel*

und dann noch so ne =>kaum sinnvolle,<= dumme und kaum was aussagende Begründung !
Anstatt einfach zu sagen "Wir machen Urlaub" und wenigstens das Bord im RO-Modus weiter lesen lassen.. oder Anstandmässig wenigstens vorne weg zu sagen.. Hey Leute Stellt euch mal drauf ein, Dass wir vom-bis das Bord auf Readonly Modus zu stellen.. da wir dann auch mal aus zeit nehmen .. um das auch den Leuten zu sagen, die hier mit posten und/oder auch grad anfangen mit zu posten..

Das was Ihr gemacht habt, war schon beinahe unverschämt, bei denen die hier angefangen haben und auch immer hin und wieder was hier posten !!

bei mir Trefft Ihr auf jedenfall auf Unverständniss ! *den hut hebundwiederaufsetz*
*das Bier nem und vor den Füssen auslehr* "aufsteh, zu nem anderen Stuhl geh und mich dort Hinsetz"

Blackcrack

der früher bei den DFÜ-Zeiten dabei war
in "BBS'es"
=> Blubb (ich hoff das stört cheffe ned !) Blobb <=

Benutzeravatar
Huckfin
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 05.07.04, 21:02

Re: Warum das Dunkel sein ?

Beitrag von Huckfin » 28.12.19, 16:04

Egal was Ihr euch eingeworfen habt, nehmt weniger davon...
Ich hatte auch mal ein (recht erfolgreiches) Forum betrieben...
Als ich keine Zeit mehr hatte, habe ich es in treue Hände verschenkt.

Wo liegt das Problem ?
Zeitmangel ? Keine Lust ? Geldmangel ?
Ich schaue fast täglich hier vorbei.
Fühle mich irgendwie "Amputiert"...
Kalter Entzug... :twisted:
Macht sowas tolles nicht kaputt !
Würde mich freuen, wenn morgen die Sonne wieder aufgeht.
Wünsche euch auf jeden Fall nen guten Rutsch...

(sehe gerade... alles wieder online :drink: DANKE)

Benutzeravatar
Radix
Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: 03.04.12, 16:59

Re: Warum das Dunkel sein ?

Beitrag von Radix » 28.12.19, 16:14

tja - Der Aw-enskalender 2019 ist stehengeblieben auf ...
19. Dezember

naja, die Meldung, "bis wes wieder hell wird" war schon ungewöhnlich.
(vor allem, da nach dem 21.ten (Ihr wißt ja: Wintersonnenwende, = wird danach wieder länger hell) immer noch nix ging ....)
Erst dachte ich, man hätte mich "rausgeworfen", weil ich mehrmals versehentlich vergessen hätte das Datum bei einem Türchenpost "weiterbzublättern" (oder was weiß ich - gibt ja genügend Verwechselungen oder Stimmungsschwankungen bei Admins)

Als dann das Anmelden auf der Seite aber noch funktionierte, dachte ich:
SCHEIS SE - board gehackt - und jetz haste "denen" (also den "Neuen") auch noch Dein Passwort zum Emailaccount gegeben ... [die werden hier hoffentlich gesalzen und verschlüsselt gespeichert? - oder weniger rechenintensiv im Klartext?]
und konnte das nachher noch nicht mal ändern. Oder kontrollieren, welche Emailadresse ich eingetragen hatte ... bzw. die ändern, weil .... ja,
weil man in das Kontrolpanel nicht reinkommt?!!

alter, was hab ich geschwitzt. Ahhhhh!

wer weiß was so HackerZ mit meinem Passwort (man kennt ja: Alle für einen - 1 für alles.) alles hätten anstellen können ... (OK, Witz!)

und dann hab ich aber vorhin erstmal das Passwort geändert ...
wollte ich - jedenfalls ...
und bekomme so ne Mail ...
Received: by hanswurst.org-dns.com (Postfix, from userid 11879)
id 0B9FA8972C6C579; Sat, 28 Dec 2019 16:03:30 +0100 (CET)
To: Radix <***********@googlemail.com>
Subject: Dein Benutzerkonto wurde deaktiviert

Hallo Radix,

dein Benutzerkonto auf „EFB“ wurde deaktiviert, vermutlich, weil du
Änderungen an deinem Profil vorgenommen hast. Ein Administrator des Boards
muss dein Konto erst wieder aktivieren, bevor du es verwenden kannst. Du
erhältst eine weitere Benachrichtigung, sobald dies geschehen ist.
Da stehen einem dann nochmehr die Haare zu Berge ... da bricht schon wieder der Schweiß aus!

Konto-Deaktivierung, weil ich mein Passwort ändere?
Was ist das für ne Boardsoftware?!!
und ein (armer) Lackel muß erst vorbeikommen und mein Konto wieder freigeben? 2019? bald 2020 ... echt?

phpBB Limited - ich glaub, die sind ... naja, lassen wir das. Aber die waren früher auch mal besser. Als ich mein forum noch betrieben hab.

naja

Funktioniert ja wohl wieder alles.
Dank an die Admins/ Florian!

übrigens fiel mir auf: Früher hatte das EFB gar kein Impressum.
Seit dem "Urlaub" - gab es sogar plötzlich eins. War nur nicht erreichbar/einsehbar. Der einzige Kontakt, der mir blieb, war eine Mailadresse von jemandem, dem ich außerhalb des Forums schonmal geschrieben hatte.
Mittlerweile ist das Impressum auch wieder einsehbar. Aber wem hätte man da schreiben sollen? (gibt ja auch Fälle, wo der admin gar nichts von nem Serverausfall bemerkt)

Äh, achja nur so ne Frage, pro forma:
Ihr seid doch noch die alten Inhaber?
Oder etwa doch gehackt worden?
Ne offizielle Klarstellung außer vom Trüffelexperten nach so ner black-week wäre schon gut.


So, da ja die Justizministerien zukünftig gerne alle Passworte von allen Nutzern hätten, hier
is mein altes Passwort:
D6CDYhn8bPGY-sXmU4dEyoR

mögen sie Spaß dran haben.
(öh, und nich, daß mir ein Admin nachher schreibt, daß das doch ganz anders gelautet hätte :P)

Liebe Grüße,
Radix
Zuletzt geändert von Radix am 28.12.19, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alexs
Beiträge: 777
Registriert: 23.11.02, 16:38

Re: Warum das Dunkel sein ?

Beitrag von Alexs » 28.12.19, 16:35

Wenn das Forum nicht geht, dann geht es halt nicht, deswegen geht die Welt nicht unter.
Egal was für eine Meldung da steht, der Text war aussagekräftig genug. Punkt.

Schon mal daran gedacht, das die Mods auch Familie haben und dann keiner da ist der sich um den Spam kümmern kann, oder um die Beiträge zu kontrollieren?
Jeder Forenberteiber ist verpflichtet die Beiträge zu kontrollieren und wenn keiner da ist, muss halt das Forum vorübergehend zugemacht werden.
Ob es so war weiß ich nicht, wäre aber ein Beispiel, also bitte erst nachdenken bevor unglückliche Sachen geschrieben wird.

Oder wie es in der Linux-Welt so schön heißt: Don’t Panic!
EFB war so dumpa, und es wurde nicht hell.
Radix’s Adventzkalender ist nicht komplett,
was haben wir versäumt, tolle Software zu laden…
… alles für die Maden.
EFB war so dumpa, und nun ist es wieder hell.
Angelehnt an ein Weihnachtslied ;)

Benutzeravatar
blackcrack
Mitglied
Beiträge: 818
Registriert: 28.10.09, 3:08

Re: Warum das Dunkel sein ?

Beitrag von blackcrack » 28.12.19, 18:08

RadiXchen, First Klass cheefe: "LikeaTim' und da er nichmehr do energyreich iss (ich würd ja nen energydrink vorschlagen.... aber selbst das hilft nich von über fufzisch) hat er das an Joan(dem phphacker) und Gorden abgegeben.. daher sind die, die zwei die das verschuldet haben.. einfach abschalten.. pffhh..

alklex, wir sind hier gemeinschaftliche Partner, da redet man mit einander, ansonsten, sollten wir es nicht sein, sollten die zwei Jungs das Forum auf Readonly setzen.. Was Du mit deiner Frau machst, Wenn Du rein ne "Du kommst hier nicht rein" Wall vor deiner frau hast und Sie nur verwendest iss deine sache, Aber Das Forum hier iss ne Partnerschaftliche Sache, da redet man mit einander.. Wenns nich so ist, dann stimmt was nich ! und das hier darf sich dann nicht mehr "Forum" oder so nennen, dann isses n Blog.. Und das hat nichts mit Panik zu tun.. das hat was mit "enttäuscht sein" zu tun,
das ent täuschte daran, Daß man nie dran gedacht hat, daß das Forum auf solch ein Status gesetzt wird und man darauf Vertraut hat, daß man gemeinschaftlich miteinander umgeht und nicht so einfach locker mal ausgesperrt wird.. weil eben Partnerschaftlich miteinander umgegangen wird..

Und des weiteren, haben Die zwei Jungs ganz genau gewusst, dass die sich entschlossen haben, hier mal schnell zu zu machen..
und selbst das haben Sie nicht angekündigt und uns einfach ganz lapidar hängen lassen.. (wie schon gesagt wurde, auf kalten Enzug gesetzt..)!
Und Radix war mitten im Advenskalender posten.. hab mich son auf das nächte post gefreut.. und was war.. Forum zu.. BAAAHHHHHHH....
wie gesagt, sauerrei sowas..

Blackcrack
=> Blubb (ich hoff das stört cheffe ned !) Blobb <=

Citoyen
Mitglied
Beiträge: 380
Registriert: 17.02.09, 18:57

Re: Warum das Dunkel sein ?

Beitrag von Citoyen » 28.12.19, 18:12

@Blubb ... Blobb
Warum das dämlich Schreiben?!

Deine Beiträge in diesem Thread sind eine Zumutung und unverschämt!

Benutzeravatar
Gordon
Beiträge: 13725
Registriert: 06.01.02, 18:46

Re: Warum das Dunkel sein ?

Beitrag von Gordon » 28.12.19, 18:13

Ich finde es ja schön, dass ihr uns so vermisst habt :) Leider kann ich euch nicht genau sagen, woran es lag, ich bekam zwar eingeloggt eine andere Fehlermeldung, aber da nur Cheffe und Jean (der gerade Urlaub hat) auch an den Server kommen, konnte ich da nicht viel machen. Wahrscheinlich ist ein Update schiefgegangen, denn nachdem Cheffe heute wieder online war, funktionierte wieder alles. Aber bitte Leute - es war halt genau die Weihnachtszeit. Danke an Alexs für dein Verständnis.

@Radix - das war ein anderes Passwort ;)
Und was die manuelle Freischaltung betrifft: Wir haben uns vor geraumer Zeit schon entschlossen, Spammer durch manuelle Freischaltung gleich zu löschen statt hinterher aufzuräumen - hat halt den Nachteil, dass man auch Änderungen am Profil wieder einzeln freigeben muss. Aber für unser kleines Board ist das noch machbar, liegt aber wirklich nicht an der phpBB!

Ich hoffe die Entzugserscheinungen waren nicht zu hart (bei einigen scheint es ja fast cold turkkey gewesen zu sein) - wir sind wieder da und weiter geht's. :drink:
Sitting in a bunker here behind my wall
Waiting for the worms to come
In perfect isolation here behind my wall
Waiting for the worms to come

Benutzeravatar
klodeckel
Mitglied
Beiträge: 4868
Registriert: 13.05.12, 10:16

Re: Warum das Dunkel sein ?

Beitrag von klodeckel » 28.12.19, 18:33

Ehe ihr euch die Köpfe einschlagt: Das Board war zuletzt am 19.Dezember online.

Deshalb eben JETZT : Nachträglich Frohe Weihnachten euch allen

:D :D :D
Ein häufiger Fehler den Leute machen, wenn sie etwas völlig Narrensicheres erfinden wollen, ist den Einfallsreichtum kompletter Narren zu unterschätzen.

Benutzeravatar
Alexs
Beiträge: 777
Registriert: 23.11.02, 16:38

Re: Warum das Dunkel sein ?

Beitrag von Alexs » 28.12.19, 19:12

Und vorsorglich: Alles Gute im neuem Jahr :mrgreen:

Benutzeravatar
blackcrack
Mitglied
Beiträge: 818
Registriert: 28.10.09, 3:08

Re: Warum das Dunkel sein ?

Beitrag von blackcrack » 28.12.19, 19:15

Hi Deckelchen :)

whathh, das auch noch ? Frohe Weihnachten euch allen ! verdammt *g*

lg
Blacky
=> Blubb (ich hoff das stört cheffe ned !) Blobb <=

Benutzeravatar
Grainger
Beiträge: 88
Registriert: 26.08.01, 13:27

Re: Warum das Dunkel sein ?

Beitrag von Grainger » 28.12.19, 19:24

Ich hatte die Meldung eigentlich schon so verstanden, dass das Boardteam jetzt mal Weihnachtsferien macht und das EFB deswegen temporär geschlossen ist.

War für mich in Ordnung so und nichts, worüber man sich aufregen muss. ;)

Benutzeravatar
TengriLethos
Beiträge: 276
Registriert: 15.06.02, 18:15

Re: Warum das Dunkel sein ?

Beitrag von TengriLethos » 28.12.19, 22:02

Ich habe mir nach ein paar Tagen auch Sorgen gemacht aber ich kann (auch bei einem so tollen) kostenlosen Angebot keine 100% Verfügbarkeit und x-fache Redundanz usw. erwarten. Bin also froh dass es wieder läuft und alles ist gut :-)
Glauben ist eine relativ einfach vermeidbare Denkweise mit hohem Potential zur Fehleinschätzung der Wirklichkeit (2w'18)

bollino
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: 15.04.05, 9:31

Re: Warum das Dunkel sein ?

Beitrag von bollino » 28.12.19, 22:04

Good to see you back.

Frohe Weihnachten und Guten Rutsch @ All und ein dickes Danke an die Macher und aktiven Unterstützer.

LG
Bo*

eCerberus
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 10
Registriert: 04.06.04, 23:06

Re: Warum das Dunkel sein ?

Beitrag von eCerberus » 29.12.19, 2:07

Willkommen zurück... ich habe drei Szenarien spekuliert:
- unangekündigte Weihnachtspause
- Dunkelheit bis Mariä Lichtmess
- ein schlimmeres privates Ereignis im Kreise der Betreiber (z.B. ewige Dunkelheit einer geliebten Person)

Fazit, speziell an die Kritiker: bleibt mal etwas entspannt.

Jean
Beiträge: 11590
Registriert: 30.10.01, 12:41

Re: Warum das Dunkel sein ?

Beitrag von Jean » 29.12.19, 5:43

... als nur-Mitleser aus fremden Ländern: ich bin mir nicht sicher, ob mich diese geballte Hypersensibilität nun freuen oder nerven soll. Die Downtime des Boards über die letzte Dekade kann ich an meinen Daumen abzählen, daher sehe ich keinen Grund für Übersprungshandlungen. Wer unter potentiellen Entzugserscheinungen leidet, darf sich gerne zur Sicherung der allgemeinen Gesundheit eine Offline-Kopie ziehen.

Ansonsten: No worries ...

(und nein, wir sind weiter eine freischwebende Entität, verkaufen all eure Klicks an Hoodietragende Hacker und werden diese Einnahmequelle nicht an irgendwelche Hedgefonds verscherbeln)

Benutzeravatar
sluggish
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 11.09.07, 10:33

Re: Warum das Duienkel sein ?

Beitrag von sluggish » 29.12.19, 8:34

Vielen herzlichen Dank an die "Macher" dieses Forums. Ihr betreibt hier seit Jahren ein werbefreies und kostenloses Angebot, in das ich fast täglich reinschaue und zu dem ich (wenn auch selten) gerne auch mal beitrage. Hier herrscht - anders als in vielen anderen Internetforen - praktisch immer ein freundlicher und sachlicher Umgangston und eine konstruktive und hilfsbereite Atmosphäre. Macht weiter so!

To Whom It May Concern: Shit happens, immer schön den Ball flach halten.....

Euch allen ein frohes neues Jahr!
sozialethisch desorientiert

ArpO
Beiträge: 57
Registriert: 04.09.01, 0:24

Re: Warum das Dunkel sein ?

Beitrag von ArpO » 29.12.19, 10:51

Verdammte ******** jetzt hab ich tollen 1Jahres-Versionen im Adventskalender verpasst *PANIK*

Benutzeravatar
Alexs
Beiträge: 777
Registriert: 23.11.02, 16:38

Re: Warum das Dunkel sein ?

Beitrag von Alexs » 29.12.19, 12:31

ArpO hat geschrieben:
29.12.19, 10:51
Verdammte ******** jetzt hab ich tollen 1Jahres-Versionen im Adventskalender verpasst *PANIK*
Nicht doch, Heise hat z.B. am 24.12. Ashampoo WinOptimizer 16 verschenkt, auf computerbild.de kannst du die Version abholen. :D

Wilhelm
Kein
Beiträge: 153
Registriert: 14.01.04, 12:23

Re: Warum das Dunkel sein ?

Beitrag von Wilhelm » 29.12.19, 17:14

Es ist wieder da! :D
ABER bei allem Jubel: wenn Ihr Euch in der Welt so umschaut - seid Ihr sicher, dass es wieder hell ist? ?(
Grüße
Wilhelm

Benutzeravatar
NewRaven
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 31.05.07, 15:11

Re: Warum das Dunkel sein ?

Beitrag von NewRaven » 30.12.19, 2:49

Ich mag mich der "Weltuntergangsstimmung" hier jetzt auch nicht so recht anschließen, gerade weil das EFB immer verlässlich war und ich die Downtage der letzten Jahre ebenfalls an ner Hand abzählen kann. Allerdings hätte ich mir zugegeben auch eine zumindest ein klitzekleines bisschen informativere Message gewünscht, wenn es schon eine Down-Message gibt ;)

Ansonsten hoffe ich, dass ihr Weihnachten alle gut überstanden habt und wir nun gut gestimmt - und mit wieder aktivem EFB - einigermaßen zufrieden in Richtung neues Jahr düsen können.

Antworten