MathGUIde 2.1 - Präsentationsprogramm mit integriertem Mathematik-System

Wissenschaftliche Programme (Mathematik, Sprachen, Kaufmännisches, etc.)

Moderatoren: Jean, |Gordon|, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Gordon
Beiträge: 13361
Registriert: 06.01.02, 18:46

MathGUIde 2.1 - Präsentationsprogramm mit integriertem Mathematik-System

Beitrag von Gordon » 29.01.06, 14:20

Name: MathGUIde
Version: 1.0
Grösse: 4 MB insgesamt
Homepage: http://www.mathgui.de/
Downloadlink: mehrere Module von der HP
Lizenz: Freeware
Beschreibung:
mathGUIde
fördert die Freude am kreativen mathematischen Experimentieren,
hilft bei der Kontrolle des Verständnisses mathematischer Algorithmen durch die Möglichkeit direkter Implementierung ohne technischen Ballast,
ist Freeware und wird mit allen Quellen verbreitet,
baut auf der modernen objektorientierten Skriptsprache Python auf und ist daher leicht zu erlernen und zu erweitern,
besteht aus einem Python-Paket (mathguide.py) und einer einfach zu bedienenden grafischen Benutzeroberfläche (GUI),
erlaubt durch Einblick in die mitgelieferten, didaktisch optimierten Quellen das schnelle Verständnis mathematischer Algorithmen,
fördert das experimentelle Durchdringen des Stoffs der Lehrveranstaltung Diskrete Mathematik für Informatiker,
kommt mit einer Online-Referenz aller Funktionen und Klassen.
Bei der Implementierung der Algorithmen hat Lesbarkeit und Verständlichkeit Vorrang vor Effizienz.
Zur Effizienzsteigerung kann bei wichtigen Funktionen das System PARI-GP als Plugin verwendet werden.
mathGUIde wurde (und wird weiter) mit der portablen GUI-Klassenbibliothek Qt 3.2 (Noncommercial Edition) in C++ entwickelt und läuft auf allen üblichen Plattformen (Windows, Linux etc.).
Proud to be Boomer.
----
Es sieht aus wie eine große Umweltbewegung, aber womöglich zeigt es doch nur das reibungslose Funktionieren des Kapitalismus, der neben dem schlechten Gewissen, das er produziert, nun auch noch die Beruhigung desselben anbietet.

Benutzeravatar
Gordon
Beiträge: 13361
Registriert: 06.01.02, 18:46

Re: MathGUIde 1.0

Beitrag von Gordon » 29.06.19, 18:45

gibt es auch immer noch, inzwischen unter http://www.mathgui.de/ in Version 2.1
Proud to be Boomer.
----
Es sieht aus wie eine große Umweltbewegung, aber womöglich zeigt es doch nur das reibungslose Funktionieren des Kapitalismus, der neben dem schlechten Gewissen, das er produziert, nun auch noch die Beruhigung desselben anbietet.

Antworten