Welchen Messenger nutzt ihr ?

alles sonstigen Formen der Kommunikation im WWW

Moderatoren: Jean, Gordon 4.0, Moderatoren

Welchen Messenger nutzt ihr am meisten?

ICQ / ICQ lite
5
4%
AIM
0
Keine Stimmen
MSN
7
5%
Yahoo Messenger
2
2%
Miranda
58
45%
Pidgin
12
9%
Hydra
0
Keine Stimmen
QIP
7
5%
Digsby
4
3%
einen anderen Messenger
15
12%
Isch 'abe gar keinen Mässentscher.
20
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 130

Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Mitglied
Beiträge: 438
Registriert: 15.06.06, 21:53
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Guybrush Threepwood » 29.04.08, 22:31

Einzige TS Alternative die mir einfällt ist Ventrilo...beschäftige mich aber nicht so damit. Skype hat meines Erachtens nach den Vorteil das es wie ein Telefon funktioniert und man wirklich angerufen werden kann. Bei TS brauche ich einen Server(gut die gibts zuhauf im Internet) und dann muss ich quasi ständig eine Verbindung haben mit dem Server um mitzubekommen wenn jemand online kommt. Andere Möglichkeit wäre sich vorher über ICQ abzusprechen aber das ist meiner Meinung nach ein Umweg. TS habe ich aber auch schon benutz, da allerdings für Clan Geschichten die für 5+ Leute gedacht waren.

Jaylicks
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 25.11.06, 9:29

Beitrag von Jaylicks » 29.04.08, 22:46

Ich benutze auch Miranda, genauergesagt die Entwicklerversionen der Reihe 0.8.x.

Allerdings benutze ich ausschließlich Jabber (mehrere Accouns) und verbinde mich mittels TLS zum jeweiligen Server. Für die Privatheit meiner Konversationen benutze ich je nach Kontakt unterschiedliche Methoden: OTR, SecureIM und GPG.

Und da liegt auch eine der großen Stärken von Miranda: Dank etlicher Plugins kann man diese Sicherheitswirksamen Methoden mit fast allen Kontakten und unterschiedlichen Messengern anwenden.

Ab und zu benutze ich noch den Jabber-only Messenger Psi, auch nur gesichert mit TLS und GPG.

CoRLiS
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 12
Registriert: 10.02.08, 15:29

Beitrag von CoRLiS » 30.04.08, 1:16

Miranda - größtenteils (ebenfalls die Entwicklerversion), für Jabber, ICQ und alle anderen eher privaten Kontakte.

Zusätzlich noch MSN (Das wollen die "auf Arbeit" so ;P)

Benutzeravatar
SimonWpt
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: 29.09.05, 11:32
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welchen Messenger nutzt ihr ?

Beitrag von SimonWpt » 30.04.08, 10:13

Ich nutze Miranda, Skype (X-Lite mit Sipgate ist ja kein Messenger);-)

Mich würde mal interessieren, welche MultiMessenger-Client den niedrigsten Speicher- und CPU-Verbrauch hat. Ich habe vor einiger Zeit GAIM und Trillian getestet, Miranda war aber der resourcenschonendere Messenger. Außerdem hatte ich Probleme mir GAIM beim Vernsenden von Dateien. Wie sieht das denn heute aus?

Edit: Hat jemand den Instantbird von Mozilla schon getestet: http://www.instantbird.com

Knackskorrelator
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 04.08.08, 11:32

Beitrag von Knackskorrelator » 04.08.08, 11:50

Nur noch Skype aufgrund der hohen Verbreitung.

Antworten