[Shareware] FastStone Screen Capture 5.3 - letzte Freeware-Version

Photoshop-Alternativen, Bearbeitung von Bildern etc.

Moderatoren: |Gordon|, Jean, Moderatoren

Gesperrt
Benutzeravatar
clickfish
Mitglied
Beiträge: 779
Registriert: 11.07.04, 18:38

[Shareware] FastStone Screen Capture 5.3 - letzte Freeware-Version

Beitrag von clickfish » 11.05.06, 8:48

Name: FastStone Screen Capture
Version: 2.1
Grösse: ca. 1,2 MB
Homepage: http://www.faststone.org/download.htm
Downloadmöglichkeit: http://www.faststone.org/download.htm
Lizenz: Kostenlos für den Privatgebrauch
Screenshot: http://www.faststone.org/FSCaptureDetail.htm
Standalone? ja
Beschreibung:
FastStone Screen Capture is a powerful screen capture utility. It allows you to select and capture anything on your screen(s) including scrolling web pages. With its "Text Board", you can easily annotate your screenshots with texts, arrowed lines, rectangles, highlights and watermarks. You can also crop, resize, adjust colors of your screenshots. Major graphic formats are supported: BMP, JPEG, JPEG 2000, GIF, PNG, PCX, TIFF, ICO and TGA.
Hervorragendes Screenshot Programm welches 'fast' keine Wünsche offen lässt.

Screenshots sind möglich von Objekt, oder Fenster, Rechteckige, oder Freihandauswahl, Vollbild, Vordergrundfenster, oder einer kompletten Webseite ('aufgerollt'). Erwähnenswert sind noch ein Colorpicker, Wasserzeichen-Tool und leichte Bildbearbeitung. Einfach selbst einmal ausprobieren, ich persöhnlich finde das Tool klasse.
Zuletzt geändert von clickfish am 06.01.07, 12:43, insgesamt 3-mal geändert.
[url=http://www.cappoodoo.de/]... just another site[/url]

Benutzeravatar
clickfish
Mitglied
Beiträge: 779
Registriert: 11.07.04, 18:38

Beitrag von clickfish » 22.06.06, 15:55

Mittlerweile bei Version 3.7 ...
Mit Version 2.1 kann man ein Bild per drag&drop in das kleine Arbeitsfenster schieben und (nach)bearbeiten, unter Version 3.0 war diese Funktion scheinbar nicht mehr dabei.
Funktioniert denn das wieder, oder wurde das Feature entgültig weggelassen?
[url=http://www.cappoodoo.de/]... just another site[/url]

peterbonge
Beiträge: 106
Registriert: 16.02.03, 15:56

Beitrag von peterbonge » 22.06.06, 21:01

clickfish hat geschrieben:Mit Version 2.1 kann man ein Bild per drag&drop in das kleine Arbeitsfenster schieben und (nach)bearbeiten, unter Version 3.0 war diese Funktion scheinbar nicht mehr dabei.
Funktioniert denn das wieder, oder wurde das Feature entgültig weggelassen?
Wenn ich ein Bild auf das kleine Fenster zieh, dann wird es im Vollbild angezeigt. So steht es auch im Changelog bei Version 3.4:
Added a feature that allows you to drag & drop images from Web browser or Windows Explorer onto the Capture Panel to view them in Full Screen
Gruss,
Peter Bonge

[url=http://bestfiles.eu/]bestfiles.eu[/url]

Benutzeravatar
eyebex
Beiträge: 1123
Registriert: 03.09.02, 13:28

Beitrag von eyebex » 04.07.06, 15:34

Die aktuelle Version 3.9 behebt u.a. das "Capture Active Window"-Problem aus dem Kontext-Menü heraus:

http://www.faststone.org/DN/FSCaptureSetup39.exe
Wir werden alle störben!1!!

Soilworker
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 03.06.06, 15:53

Beitrag von Soilworker » 12.07.06, 11:14

Die Funktion zum Capturen von scrollenden Webseiten ist wirklich genial. Leider kann man aber nichts capturen, was im Grafik-Overlay dargestellt wird. Sprich: Screenshots von Filmen sind nicht möglich. Perfekt wäre es, wenn es ein Tool gäbe, dass die Funktionen von FSCapture und Image Grabber II vereint.

sylvio2000
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 23.03.06, 21:20

Beitrag von sylvio2000 » 18.07.06, 14:10

Das Programm ist wirklich genial, aber funktioniert das automatische Scrollen bei euch auch unter Opera?
Ich habe es mit Firefox und dem IE6 ausprobiert ohne Probleme.

Ich habe bereits vor einigen Tagen dem Autor geschrieben, aber noch keine Antwort diesbezüglich erhalten.

PS: Ich benutze portable Opera und portable Capture 4.2

Benutzeravatar
clickfish
Mitglied
Beiträge: 779
Registriert: 11.07.04, 18:38

Beitrag von clickfish » 19.07.06, 7:25

sylvio2000 hat geschrieben:Das Programm ist wirklich genial, aber funktioniert das automatische Scrollen bei euch auch unter Opera?
Ich habe es mit Firefox und dem IE6 ausprobiert ohne Probleme.

Ich habe bereits vor einigen Tagen dem Autor geschrieben, aber noch keine Antwort diesbezüglich erhalten.

PS: Ich benutze portable Opera und portable Capture 4.2
Also, in Opera 9.01 'fotografiert' FastStone Capture 4.2 problemlos die 'Scrolling Webpage'.

Bild
[url=http://www.cappoodoo.de/]... just another site[/url]

tuebben
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 17.06.06, 23:29

Beitrag von tuebben » 19.07.06, 9:34

sylvio2000 hat geschrieben:Ich habe es mit Firefox und dem IE6 ausprobiert ohne Probleme.
Beim IE6 läuft die 'Scrolling Webpage' problemlos. Beim FireFox habe ich das
Problem, dass er nur in der Höhe scrollt, nicht in der Breite.

Ansonsten: Spitzenprogramm! Danke für den Hinweis! :D

Grüße ... Peter

Benutzeravatar
cpu-takt
Beiträge: 21
Registriert: 29.03.02, 18:54

Beitrag von cpu-takt » 21.09.06, 21:19

Hallo,

Gut finde ich bei Version 4.3 die Möglichkeit Bilder wieder in die Bildbearbeitung "Draw" öffnen zu können. :)

Version 4.3 erlaubt es bei mir allerdings nicht mehr die Screenshots als PDF-Datei abzuspeichern. :( .

mfg
cpu-takt

Benutzeravatar
mdg-webmaster
Der Freebie
Beiträge: 339
Registriert: 18.02.03, 21:38

Beitrag von mdg-webmaster » 22.09.06, 0:18

stimmt, PDF Support hat der rausgenommen. Hab eben mal geschaut. Habe das aber nur einmal gestet und das Bild wurde immer auf DIN-A4 skaliert. meisten in der Breite. Wird wohl der Grunf gewesen sein denke ich jetzt mal.

Ich hate dem Autor auch ein paar suggestions zu kommen lassen, aber entweder hat er meine mail ignoriert oder noch keine Zeit gehabt.

1. Das er eine Funktion einbauen könnte womit man dem Screenschot einen Schatten verpassen kann und

2. Das man eine Farbe auswählen kann, die dann transparent gesetzt wird.

Ich werds nochmal rausschicken :)
Erst wenn der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gefällt, werden wir merken das man Geld nicht essen kann.

Wenn sich die Menschheit weniger darauf konzentrieren würde,
was uns einander unterscheidet und trennt und mehr auf das,
was wir von einander lernen können, würde die Menschheit
aufhören sich umzubringen.

Benutzeravatar
cpu-takt
Beiträge: 21
Registriert: 29.03.02, 18:54

Beitrag von cpu-takt » 21.10.06, 10:14

Hallo,

die Seite ist seit ein paar Tagen down.

[Spekulation an]
Ich will nicht hoffen, dass aus der hervorragenden Freeware eine Shareware wird oder einer den Laden übernimmt.
[/Spekulation aus]

mfg
cpu-takt

Benutzeravatar
DarkNight
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 13
Registriert: 04.02.05, 22:02

Beitrag von DarkNight » 21.10.06, 10:41

Due to some technical issues, our website is temporarily closed.

We will do our best to reopen it as soon as possible.

Sorry for the inconvenience!
so was kann immer mal passieren und ist nicht ungewöhnlich. :)

Benutzeravatar
vorkoster
Mitglied
Beiträge: 1422
Registriert: 26.01.05, 6:56

Beitrag von vorkoster » 27.10.06, 9:33

Version 4.7 (26.10.2006)

Wegen rechtlicher Schwierigkeiten müssen alte Vorgängerversionen unverzüglich deinstalliert werden:
Important Legal Notice: Previous versions of FastStone Image Viewer (versions 2.7 and lower) and FastStone Capture (versions 4.6 and lower) contain a copyright issue with some of the icons employed. If you have any of these versions in your possession, you must immediately completely uninstall and/or delete them, ceasing any and all use of these program versions. This issue has been resolved in the current versions (versions 2.8 and 4.7, respectively) of the noted programs. Please ensure you use the latest versions of FastStone Image Viewer and FastStone Capture.
"Alles ist möglich, aber nicht überall."
Angela Merkel

Benutzeravatar
Lesmo16
Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: 09.05.05, 15:00

Beitrag von Lesmo16 » 04.01.07, 9:08

Version 5.0 final (03. Januar 2007)
- Enhanced / Simplified the User Interface
- New Effects: Drop shadow, torn-edge
- Comment Tool
- Improved the Draw tool
- Fixed some bugs
EXE: http://www.faststone.org/DN/FSCaptureSetup50.exe
ZIP: http://www.faststone.org/DN/FSCaptureSetup50.zip
Portable: http://www.faststone.org/DN/FSCapture50.zip
Stoppt Bierversuche!

Benutzeravatar
clickfish
Mitglied
Beiträge: 779
Registriert: 11.07.04, 18:38

Beitrag von clickfish » 06.01.07, 12:41

Version 5.1 ist aktuell:
  • Added Make Background Transparent under Edit menu
  • Added options in the Settings to show/hide Screen Magnifier and Screen Color Picker on Capture Panel
  • Added Bring to Front/Set to Back to the right-click menu in Draw tool
  • Changed hotkey for Draw tool from T to D
http://www.faststone.org/download.htm
[url=http://www.cappoodoo.de/]... just another site[/url]

Benutzeravatar
Lesmo16
Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: 09.05.05, 15:00

Beitrag von Lesmo16 » 16.01.07, 6:39

Version 5.2 (vom 16. Januar 2007)
- Added Scroll Refresh Time in the Settings
- Added option (in the Settings) to show Open File in Editor icon on the Capture Panel
- Added Download Tutorial link
EXE: http://www.faststone.org/DN/FSCaptureSetup52.exe
ZIP: http://www.faststone.org/DN/FSCaptureSetup52.zip
Portable: http://www.faststone.org/DN/FSCapture52.zip

Tutorial: http://www.faststone.org/FSCTutorial.htm
Stoppt Bierversuche!

catman
Mitglied
Beiträge: 981
Registriert: 06.06.06, 14:36

Beitrag von catman » 12.02.07, 20:16

FastStone Capture 5.3 (12.02.2007)
* Compatible with Windows Vista
* Improved quality of 256 color PNG/GIF output
* Added Reset to Primary Screen (only available in Multi-monitor system) to the tray icon's popup menu

Benutzeravatar
Stevie
Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 18.08.06, 13:34

Beitrag von Stevie » 14.02.07, 4:21

Es sollte nicht unerwähnt bleiben, gerade für die, die von WinSnap umsteigen, dass Capture die gleichen und noch viel mehr Möglichkeiten als WinSnap bietet.
Unter anderem auch der beliebte Schatteneffekt.
Ganz nebenbei verbraucht es nur knapp 1.5 MB im RAM. WinSnap hingegen 3 MB.

Benutzeravatar
JohnDoe
Mitglied
Beiträge: 766
Registriert: 24.09.03, 16:33

Beitrag von JohnDoe » 14.05.07, 9:39

aktuell: v5.4 (14-May-2007)

Tja, das wars dann wohl auch mit Faststone Capture. :cry:
FastStone Capture is shareware. You may try it free for 30 days. Once this 30-day period has expired, you will need to either purchase a license to use the software, or uninstall it from your computer promptly.

Download der letzten Freeware Version von FS Capture v5.3 Portable.

changelog hat geschrieben:v5.4 (May 14, 2007)

SHAREWARE! FastStone Capture is shareware. You may try it free for 30 days. Once this 30-day period has expired, you will need to either purchase a license to use the software, or uninstall it from your computer promptly.
  • Added Fade Edge effects. Now edge effects can be applied to 4 edges instead of only 2 in previous versions.
  • Supports external editors ("Edit With" list in the FastStone Editor), which allows you to edit the captured screenshot with specified external editors. This feature allows you to add virtually unlimited editing capabilities to the program
  • Added option "Open in External Program" to "Auto Save" section in the Settings, which allows you to open the captured image in a specified program automatically
  • Enhanced Scree Magnifer
  • Solved some compatibility issues in Windows Vista
  • Fixed some bugs

Benutzeravatar
eyebex
Beiträge: 1123
Registriert: 03.09.02, 13:28

Beitrag von eyebex » 14.05.07, 14:58

Auch wenn es schade ist, dass FSC Shareware geworden ist, ist es doch ein gutes Bsp. wie freiwillige Spender "belohnt" werden: Die für Spender erteilten Lizenzen bleiben gültig, und man konnte auch deutlich weniger Spenden als die $30, die eine Lizenz jetzt kostet. Also Leute, wenn ihr es Euch leisten könnt und Euch eine Software wirklich gut gefällt, dann spendet, jeder Betrag zählt!
Wir werden alle störben!1!!

Gesperrt