Ac'tive Aid 1.3.1 / 1.3.2 beta / Entw.version 44 - Systemerweiterungen für Windows

alles was zur Leistungssteigerung beiträgt, z.B. Tweak-UI, Defrag etc.

Moderatoren: |Gordon|, Jean, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Gordon
Beiträge: 12845
Registriert: 06.01.02, 18:46

Ac'tive Aid 1.3.1 / 1.3.2 beta / Entw.version 44 - Systemerweiterungen für Windows

Beitrag von Gordon » 08.09.05, 16:32

ac'tivAid ist eine Scriptsammlung, basierend auf Autohotkey.

Da das Programm alleine lauffähig ist und der Übersichtlichkeit halber habe ich dem Tool jetzt einen eigenen Thread spendiert und vom Autohotkeythread abgetrennt.

HP und DL: http://www.heise.de/ct/activaid/

neu: ausführliche Anleitung und Erläuterung:
http://www.heise.de/software/download/s ... forte/10_1
Die Skriptsammlung ac'tivAid, erstmals veröffentlicht in c't 8/05, vereinfacht nicht nur die Bedienung von Windows, sondern rüstet auch wertvolle Funktionen für den Alltag nach. Dass wir uns bei der Entwicklung inspirieren ließen von den besten Konzepten in Mac OS X und Linux, ist ein offenes Geheimnis. Inzwischen sind aber noch viele gute Ideen hinzugekommen, und die Struktur wurde völlig umgekrempelt: Jetzt können Sie unerwünschte Erweiterungen einfach abschalten, eigene hinzufügen und sich kurzerhand Ihr ganz persönliches Helferlein konfigurieren.

Die Erweiterungen
ComfortDrag - interaktives Wechseln der Fenster
MouseClip - Kopieren/Einfügen mit der Maus
WebSearch - Internet-Recherche
LikeDirkey - Verzeichniskürzel auf Ziffernblock
FilePaste - Dateinamen und Pfade aus Zwischenablage
NewFolder - Neue Ordner per Tastaturkürzel anlegen
CommandLine - Explorer Adressleiste als Kommandozeile
UserHotkeys - Benutzerdefinierte Tastaturkürzel
HotStrings - Automatische Textbausteine
ReadingRuler - Lese-Lineal
QuickChangeDir - Schneller Verzeichniswechsel
QuickNote - Kurznotiz auf Tastendruck
Eject - Medien auswerfen
MusicControl - Tastaturkürzel für WinAmp und iTunes
WindowToBottom - Fenster nach hinten
FreeSpace - Zeigt den freien Speicherplatz
WindowsControl - Fenster- und Powermanagement-Funktionen
RecentDirs - zuletzt besuchte Verzeichnisse
PackAndGo - ac'tivAid für die Verteilung kompilieren
LeoToolTip - markiertes Wort übersetzen
ThesauroToolTip - Synonyme vom markierten Wort
AutoShutdown - Rechner herunterfahren
ComfortResize - Komfortables Ändern der Fenstergröße
DriveIcons - Automatische Laufwerks-Icons
FileRenamer - Dateien umbenennen
KeyState - Statusanzeige für CapsLock, ScrollLock und NumLock
MultiClipboard - Mehrere Zwischenablagen
NewFile - Neue Datei per Tastaturkürzel
PastePlain - Zwischenablage ohne Metainformationen einfügen
PowerControl - Powermanagement-Funktionen
WinAppLauncher - Startmenü-Einträge schnell ausführen
WindowShrinker - Explorerfenster mit optimaler Größe
bringt zahlreiche neue Funktionen für Windows ... - und macht viele Einzelprogramme überflüssig! Dabei kann natürlich ausgewählt werden, welche Erweiterungen aktiv sein sollen, ebenso ist eine Modifizierung und die Einbindung eigener Scripte möglich. Ist für mich ein Must-have auf jedem PC.
Zuletzt geändert von Gordon am 16.10.08, 17:07, insgesamt 16-mal geändert.
FCK Klimawandel

Benutzeravatar
Kostenlos
Mitglied
Beiträge: 578
Registriert: 22.07.06, 0:55

Beitrag von Kostenlos » 23.09.06, 8:17

Update: Ac'tive Aid 1.1.5

Downloadlink, weitere Infos und der sehr umfangreiche Changelog auf der Homepage:

http://www.heise.de/ct/activaid/
Liebe Grüße,
Kostenlos
-----------------------------------------------------------
Kostenlos ist nicht umsonst...

Jedes Windows-Problem lässt sich mit einem Script lösen ;)

Jean
Beiträge: 11444
Registriert: 30.10.01, 12:41

Beitrag von Jean » 14.10.06, 16:31

aktuell ist Ac'tive Aid 1.1.6
Download und Infos wie immer unter
http://www.heise.de/ct/activaid

Benutzeravatar
Gordon
Beiträge: 12845
Registriert: 06.01.02, 18:46

Beitrag von Gordon » 25.05.08, 10:32

neue Version 1.30 mit vielen Änderungen - aber bei mir stürzte diese Version zunächst reproduzierbar mit einem Fehler beim MusicControl-Script ab, ein Blick ins Forum half dann: http://activaid.rumborak.de/task/1473

DL: http://www.heise.de/ct/activaid/
FCK Klimawandel

Benutzeravatar
Gordon
Beiträge: 12845
Registriert: 06.01.02, 18:46

Beitrag von Gordon » 16.10.08, 17:06

Schon etwas länger bei Version 1.31, ist irgendwie an mir vorbei gegangen. In erster Linie gab es allerdings auch nur Bugfixes und Verbesserungen, aber auch zwei neue Erweiterungen:

- Neue Erweiterung: InputBlocker
- Neue Erweiterung: CronJobs
ausführlich: http://www.heise.de/ct/activaid/htm/aenderungen.htm

DL: http://www.heise.de/ct/activaid/
FCK Klimawandel

Benutzeravatar
Gordon
Beiträge: 12845
Registriert: 06.01.02, 18:46

Re: Ac'tive Aid 1.3.1 - Systemerweiterungen für Windows

Beitrag von Gordon » 22.07.10, 16:26

Nachdem der ursprüngliche Entwickler Wolfgang Reszel nicht mehr weitermacht, wird das Projekt von einem Entwicklerteam weiter voran gebracht. Neben der (allerdings auch schon überalterten) Betaversion 1.3.2 sei deshalb auf die Entwicklerversion verwiesen, die sich vor allem Probleme unter Win7 widmet und unter der Webseite http://activaid.telgkamp.de/ gefunden wird.
FCK Klimawandel

Benutzeravatar
Aldjinn
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 25.09.07, 10:42

Re: Ac'tive Aid 1.3.1 / 1.3.2 beta / Entw.version 30 - Systemerweiterungen für Windows

Beitrag von Aldjinn » 07.04.11, 8:15

Die ac'tivAid Entwicklerversion ist mittlerweile bei Version 40 angekommen und funktioniert ganz hervorragend unter Windows 7. :)

Download: http://activaid.telgkamp.de/
Changelog: http://activaid.telgkamp.de/changelog.php

josef
Beiträge: 146
Registriert: 20.04.02, 20:11

Re: Ac'tive Aid 1.3.1 / 1.3.2 beta / Entw.version 40 - Systemerweiterungen für Windows

Beitrag von josef » 24.09.14, 13:58

Aktuell ist Version 44 womit endlich auch die DPI Probleme behoben sind!

Antworten