Folderdatum auf neuestes File in Sub-Foldern aktualisieren ?

hier bitte nur *nach* Benutzen der Boardsuche (siehe oben) posten

Moderatoren: |Gordon|, Jean, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
scholly
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 03.09.06, 1:22

Folderdatum auf neuestes File in Sub-Foldern aktualisieren ?

Beitrag von scholly » 03.09.06, 1:49

moin, moin...

Wie/womit kann ich bewerkstelligen, daß ein Folder das Datum hat,
daß das "neueste" File in seiner (sub-)Hierarchie hat.

Beispiel:
Folder1 hat das Datum 10.08.2006
Folder1/folder2 hat das Datum 17.08.2006
Folder1/folder2/file.exe hat das Datum 17.08.2006

Nun möchte ich, daß im Explorer (oder z.B. TotalCommander) Folder1
auch das Datum von File.exe hat, denn FMPOV wurde er auch am 17.8
geändert, als file.exe geändert wurde.

Kennt wer für mein Problemchen eine Lösung ?

TIA....
scholly

Alex.HH
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 03.02.04, 23:07

Beitrag von Alex.HH » 03.09.06, 15:28

Hi,
http://www.xxcopy.com/xxcopy15.htm wäre eine Möglichkeit ... Ansonsten musst Du nach "touch & date" suchen oder zu Fuß: Ninotech's DateEdit...
(Laß mich nicht dumm sterben: Was ist "FMPOV" ?) Gruß, Alex

Benutzeravatar
ralfs
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 02.06.05, 9:08

Beitrag von ralfs » 03.09.06, 16:35

Hallo Scholly,

ich bin mir nicht sicher, ob Du erwartest, das dies automatisch geht.
Wenn's manuell sein soll, benutze ich immer das "Multi-File-Tool" von ElmüSoft (http://www.netcult.ch/elmue/ElmueSoft-de.htm).

Dieses Tool von ElmüSoft kann für alle Dateien eines Ordners (und dessen Unterordner)

* die Attribute aller Dateien und Ordner setzen. (Read-only, Hidden, Archive, System)
* das Datum aller Dateien und Ordner ändern.
* eine Liste als Text File aller Dateien erstellen.
* die MD5 Signatur aller Dateien berechnen.
* die Binär- und die Text Version von allen EXE und DLL Dateien listen.
* Ordner nach doppelten (dreifachen...) Dateien durchsuchen.
* auch über Netzwerk.

Das Ändern des Datums ist sehr nützlich für Archivierungs Zwecke: Setzt man mit dem FileTool z.B. das Datum aller seiner MP3 Dateien auf den 1.1.2000 00:00 so erkennt man alle seit der letzten Sicherung hinzugekommenen Dateien an deren Datum.
Gruß
Ralf

wr975
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 17.06.05, 14:44

Re: Folderdatum auf neuestes File in Sub-Foldern aktualisieren ?

Beitrag von wr975 » 03.09.06, 17:45

scholly hat geschrieben:Wie/womit kann ich bewerkstelligen, daß ein Folder das Datum hat,
daß das "neueste" File in seiner (sub-)Hierarchie hat.

Beispiel:
Folder1 hat das Datum 10.08.2006
Folder1/folder2 hat das Datum 17.08.2006
Folder1/folder2/file.exe hat das Datum 17.08.2006

Nun möchte ich, daß im Explorer (oder z.B. TotalCommander) Folder1
auch das Datum von File.exe hat, denn FMPOV wurde er auch am 17.8
geändert, als file.exe geändert wurde.
Hi,

ich hab' dir ein kleines Autohotkey Script gebastelt. Es richtet sich nach dem Datum der letzten Änderung.

Programm entweder einfach so aufrufen, oder Verzeichnis darauf ziehen per drag und drop, oder in das Send-To Menü kopieren.

Viel Spaß! :)

Download:
http://data.wr975.com/folderdatum.exe

Code: Alles auswählen

Format = M
;        M = Modified, A = Last Access; C = Creation
#NoEnv
Path = %1%
if path =
	FileSelectFolder,Path,,0,Folder auswählen
If Path =
	ExitApp
Loop,%path%\*.*,1,1
{
	FileGetTime,ZeitDummy,%A_LoopFileFullPath%,%format%
	If Zeit < %ZeitDummy%
		Zeit = %ZeitDummy%
	Continue
}
FileSetTime,%zeit%,%path%,%format%,2,0 

Benutzeravatar
deine_muddi
Beiträge: 808
Registriert: 13.05.02, 21:12

Beitrag von deine_muddi » 03.09.06, 19:54

Frage mich gerade, ob wir diese ganzen winzigen Auto-It-Scripts, die hier in der Community (*kleinerwinkinrichtungboardadministrationunddemletztendiskussionsthread*) entwickelt werden, in einem Sammelthread oder (wenn die Chefs mal in Spenderlaune sind sogar) in einem eigenen Unterforum sammeln könnten (natürlich "redaktionell" bearbeitet, also verschlag/-stichwortet und mit aussagekräftiger Beschreibung und Übersichtsliste...

Gruß,
Phil
[color=gray]Diese Nachricht ist nicht zum Verzehr geeignet.[/color] [url=http://www.essential-freebies.de/board/viewtopic.php?p=91717#91717]Was braucht der Mensch?[/url]

Jean
Beiträge: 11354
Registriert: 30.10.01, 12:41

Beitrag von Jean » 03.09.06, 20:10

hmm, ein Unterforum finde ich nicht sehr sinnig, weil mit den Skripten ja viele Bereiche abgedeckt werden.
Wir können einen Sammelthread machen, in dem sie aufgeführt werden und aus dem dann zu den einzelnen
threads verlinkt wird ... z.B. diesen: http://www.essential-freebies.de/board/ ... hp?t=11375

Benutzeravatar
scholly
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 03.09.06, 1:22

Beitrag von scholly » 03.09.06, 20:42

moin,moin...

Ersma Danke für alle Hilfeversuche.

@Ralf
ja, ich hatte auf eine Automatik gehofft, werde mit das ElmüSoft-Tool aber auch mal ansehen.

@Alex
xxcopy scheint nicht dienlich zu sein.
From
My
Point
Of
View

@wr975
Mit so einem Schnellschuß, der dann auch noch funktioniert, hab ich garnicht gerechnet.
Insgesamt hatte ich auf eine mir unbekannte Einstellung in XP oder sowas wie FolderSize
http://sourceforge.net/projects/foldersize gehofft, aber folderdatum hilft mir ersma weiter,
bis ich mir für meine Backup-Strategie eventuell was eigenes gebastelt habe.

DANKE
scholly

Antworten