TreeMapFs 1.0.335 / ScanFS 1.0 build 3x: Dateimanagement

Explorer-Ersatz, Medien-Kataloge, Dateien-Umbenenner, usw.

Moderatoren: Jean, Gordon 4.0, Moderatoren

Antworten
Jean
Beiträge: 11139
Registriert: 30.10.01, 12:41
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

TreeMapFs 1.0.335 / ScanFS 1.0 build 3x: Dateimanagement

Beitrag von Jean » 26.06.07, 17:59

FilePro und ScanFS sind 2 Tools aus der Gruppe »Datei-Management-Sammelsurium«.

FilePro bietet mit "Treemap" und "Directory Analysis" ein ähnliche Verbrauchsanzeige wie
Disktree und Konsorten, die über das Kontext-Menü bzw. ein virtuelles Steuerkreuz zoombar
ist (was aber IMHO nicht so sinnig ist, wie es auf den ersten Moment erscheint). Zudem gibt
es noch eine bunte Knabbermischung von Tools zum Editieren, Umbenennen, Vergleichen,
Duplikat-Suche ...

ScanFS ist ein Datei-Such-Tool mit den (üblichen) Fähigkeiten wie Suchen/Ersetzen und
kann die Suchergebnisse als Katalog/»Datenbank« speichern.

Warum ich die Tools vorstelle? Weil ich sie an vielen Stellen so komisch fand ... :)

Angefangen bei einer Installation, die keinen eigenen Pfad zuläßt, bei der (trotz einer eher
monolithischen Struktur) nicht vorhandenen Verschiebbarkeit (hallo - da startet ein Installer
neu? Aha - der Installer ist also das Tool+Installer, und er kopiert sich nur an eine andere
Stelle ...) bis hin zu den Merkwürdigkeiten der Oberfläche: Filepro hat gleich 2 verschiedene
Dateiauswahl-Widgets - eine uralte Verzeichnisauswahl und eine neue Variante, der aber an
allen wichtigen Stellen die Scrollmöglichkeiten fehlen. Die einzelnen Tools werden nicht - wie
sonst - über Buttons ausgewählt, sondern über ein automatisches Klappmenü gewählt ... im
normalen Menü werden übrigens nicht alle Tool aufgeführt ... etc.

Ich vermute schon, daß die einzelnen Funktionen ganz sinnvoll sind (ich habe sie nicht bis zum
Überdruss ausprobiert ...). Meine Probleme mögen zum Teil einfach nur die Folge von Bugs
sein (mensch kann einen Snapshot zu Vergleich speichern, ihn auch zum Vergleich auswählen,
dann wird er aber nicht gefunden, einen neuen kann man auch nicht mehr speichern ...) - die
Versionsnummern sind ja klein. Aber für meinen Geschmack scheint zu oft etwas an der
Konzeption und Ausführung der Tools nicht zu stimmen.

englischsprachige Freeware

http://www.saleensoftware.com/ScanFS.aspx
http://www.saleensoftware.com/FilePro.aspx


Jean

Benutzeravatar
luffi
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 20.05.09, 8:03
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: FilePro 1.0 build 66 - BETA 3 / ScanFS 1.0 build 90: Dateimanagement

Beitrag von luffi » 01.11.11, 19:42

Version 1.0.192 ist aktuell ...
http://www.saleensoftware.com/FilePro.aspx
Luffi - let`s use freeware! Fun included;) - http://www.luffi.net

Benutzeravatar
luffi
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 20.05.09, 8:03
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: FilePro 1.0.192 / ScanFS 1.0 build 90: Dateimanagement

Beitrag von luffi » 03.11.11, 23:30

V 1.0.193 ist aktuell
new feature: monitor file changes (experimental)
Luffi - let`s use freeware! Fun included;) - http://www.luffi.net

Jean
Beiträge: 11139
Registriert: 30.10.01, 12:41
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: FilePro 1.0.193 / ScanFS 1.0 build 90: Dateimanagement

Beitrag von Jean » 22.02.13, 21:09

aktuell ist 1.0.0 build 199

Jean
Beiträge: 11139
Registriert: 30.10.01, 12:41
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: FilePro 1.0.199 / ScanFS 1.0 build 90: Dateimanagement

Beitrag von Jean » 28.06.13, 1:11

ScanFS ist aktuell bei build 207 mit unbekannten Änderungen, aber davor gab es schon
addition: "Send to" any folder
improvement: 'shell open' multiple files. 'edit' multiple files

File Pro ist bei 1.0.0 build 201, ebenfalls unbekannt

Jean
Beiträge: 11139
Registriert: 30.10.01, 12:41
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: FilePro 1.0.201 / ScanFS 1.0 build 207: Dateimanagement

Beitrag von Jean » 21.01.16, 0:54

geht mal weiter:
ScanFs 1.0.0 build 340, CL noch leer, vermutlich was wie "This program fully supports the Windows 10 operating system"

Benutzeravatar
Gordon
Beiträge: 12603
Registriert: 06.01.02, 18:46
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Re: FilePro 1.0.201 / ScanFS 1.0 build 340: Dateimanagement

Beitrag von Gordon » 09.06.16, 18:09

ScanFS jetzt bei Build 345, File Pro heißt inzwischen TreeMapFs und ist bei Build 331 mit Adware ...
I am a signature virus. Why don't copy me into your sig?

Jean
Beiträge: 11139
Registriert: 30.10.01, 12:41
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: TreeMapFs 1.0.331 / ScanFS 1.0 build 345: Dateimanagement

Beitrag von Jean » 03.10.17, 1:08

ScanFS 1.0.351, TreeMapFs .335 - kein CL

Benutzeravatar
klodeckel
Mitglied
Beiträge: 2451
Registriert: 13.05.12, 10:16
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: TreeMapFs 1.0.335 / ScanFS 1.0 build 351: Dateimanagement

Beitrag von klodeckel » 30.05.18, 7:12

ScanFS 1.0.0 build 360

ohne CL
Ein häufiger Fehler, den Leute machen, wenn sie etwas völlig Narrensicheres erfinden wollen, ist den Einfallsreichtum kompletter Narren zu unterschätzen.

Jean
Beiträge: 11139
Registriert: 30.10.01, 12:41
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: TreeMapFs 1.0.335 / ScanFS 1.0 build 3x: Dateimanagement

Beitrag von Jean » 09.06.18, 22:17

v. 1.0.0 361
update: alt-enter in listview to show shell properties of selected files
update: replace in files: added confirmation dialog
update: tools/'generate snapshot' window now shows snapshot age

Die 360 brachte u.a.
Update: File Menu > Export to .html/.tsv/.csv
Update: can open associated .scanfs files from windows explorer

Benutzeravatar
klodeckel
Mitglied
Beiträge: 2451
Registriert: 13.05.12, 10:16
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: TreeMapFs 1.0.335 / ScanFS 1.0 build 3x: Dateimanagement

Beitrag von klodeckel » 21.06.18, 11:08

Ein häufiger Fehler, den Leute machen, wenn sie etwas völlig Narrensicheres erfinden wollen, ist den Einfallsreichtum kompletter Narren zu unterschätzen.

Antworten