TCExplorer 1.6 (Truecrypt-Container auf USB-Stick ohne Admin-Rechte nutzen)

Programme, um Daten zu verschlüsseln, den Zugang zum PC zu verhindern, etc.

Moderatoren: Jean, |Gordon|, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
vorkoster
Mitglied
Beiträge: 1372
Registriert: 26.01.05, 6:56

TCExplorer 1.6 (Truecrypt-Container auf USB-Stick ohne Admin-Rechte nutzen)

Beitrag von vorkoster » 19.09.07, 7:31

Name: TCExplorer
Version: 1.5.1
Grösse: 809 kB
Homepage: http://sourceforge.net/projects/tcexplorer
Supportforum: http://www.codeproject.com/useritems/TCExplorer.asp oder http://sourceforge.net/forum/forum.php?forum_id=705177
Lizenz: Public Domain
Screenshot: http://www.codeproject.com/useritems/TC ... plorer.gif
Standalone? ja
Admin-Rechte nötig?
Lauffähig ab (Win95, 2000, XP):
Beschreibung:

Eine Fundsache von Gordon aus dem Truecrypt container anlegen und sicher verschlüsseln (EFB-Suche)-Beitrag.


Nachdem sichTruecrypt auf einem USB-Stick ja nur mit Admin-Rechten am jeweiligen PC nutzen läßt, finde ich den TCExplorer recht hilfreich.
Mit der Einschränkung, daß nur Container auf FAT-Dateisystem einzubinden sind, kann man leben.

Im Betrieb fiel mir auf, daß manche eigentlich portablen Programmversionen, die z.B. auf eigene DLL's oder andere Dateien im gleichen Pfad bzw. Unterverzeichnis zugreifen, beim Aufruf aus einem Truecrypt-Container via TCExplorer Schwierigkeiten haben, so z.B. der Portable Eraser von heidi.ie, siehe WinEraser (EFB-Suche)

Was mir fehlt, ist eine Übersetzungsmöglichkeit ins Deutsche. Der Autor meinte, dies sei aktuell nicht vorgesehen und auch die Sourcecodeanpassung derzeit zu kompliziert. Für künftige Versionen wird er dies jedoch mit einbauen.
Zuletzt geändert von vorkoster am 01.10.07, 6:54, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles ist möglich, aber nicht überall."
Angela Merkel

Benutzeravatar
vorkoster
Mitglied
Beiträge: 1372
Registriert: 26.01.05, 6:56

Beitrag von vorkoster » 01.10.07, 6:53

Version 1.6 (29.09.2007)

Änderungen:
- Möglichkeit der Zuweisung von Farben je nach Dateityp
- Direktanzeige von Textdateien ohne Containerextrahierung
- Menüerweiterung: Löschen des temporären Verzeichnisses
- Fehlerbehebung für Drag-and-Drop-Verhalten
"Alles ist möglich, aber nicht überall."
Angela Merkel

Benutzeravatar
mdg-webmaster
Der Freebie
Beiträge: 339
Registriert: 18.02.03, 21:38

Beitrag von mdg-webmaster » 16.04.08, 22:30

Also bei mir funktiniert das nicht. Ich bekomme die Fehlermeldung "Not an OTF volume or incorrect password"
Erst wenn der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gefällt, werden wir merken das man Geld nicht essen kann.

Wenn sich die Menschheit weniger darauf konzentrieren würde,
was uns einander unterscheidet und trennt und mehr auf das,
was wir von einander lernen können, würde die Menschheit
aufhören sich umzubringen.

Benutzeravatar
vorkoster
Mitglied
Beiträge: 1372
Registriert: 26.01.05, 6:56

Beitrag von vorkoster » 17.04.08, 7:38

mdg-webmaster hat geschrieben:Also bei mir funktiniert das nicht. Ich bekomme die Fehlermeldung "Not an OTF volume or incorrect password"
Falls es sich hierbei um ein Truecrypt 5-Volume handelt, dann schau mal in das SF-Forum: http://sourceforge.net/forum/forum.php? ... _id=705177
"Alles ist möglich, aber nicht überall."
Angela Merkel

tatoosh
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 23
Registriert: 29.10.08, 18:55

Beitrag von tatoosh » 05.04.09, 14:57

Fehler:
Also bei mir funktiniert das nicht. Ich bekomme die Fehlermeldung "Not an OTF volume or incorrect password"

Bekomme ich auch mit einem TrueCrypt 6.1a Volumen.

bollino
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: 15.04.05, 9:31

Beitrag von bollino » 06.04.09, 13:38

a) Das ist nicht das Supportforum von TC oder TCExplorer und ein bisslel suchen an der richtigen Stelle hättet Dir gezeigt, warum das nicht geht (gehen kann).

b) Damit nicht jeder neu suchen muss, hier die Links:

techn. / organisatorisches über TCExplorer (kurz TCE ist "hauptsächlich" die GUI, das Problem liegt bei OTFExplorer):
http://sourceforge.net/forum/forum.php? ... _id=705177

Und hier ein Statment des Autors von OTFExplorer:
http://www.tateu.net/forum/viewtopic.php?t=11
This is not likely to be done anytime in the near future. I just have too many other things going on...and now, with TrueCrypt v6, the header format has changed and will require even more work.

Sorry I couldn't offer more promising news.
Seit dem gibt es nix neues dazu ... sieht also schlecht aus, dass das zeitnah was wird. Ist schade, aber so isses nun Mal.

Soweit ich sehe tut's TCE somit halt nur mit TC 4.x

Bo*

Antworten