Von SoftMaker Office gibt es die ältere Version 2006 jetzt kostenlos:
Here you can download a fully-functional, non-crippled, not time-limited version of this office suite... totally free of charge, without any obligations.
Why are we doing this? We hope that you will like SoftMaker Office 2006 so much that you will consider upgrading to its successor, SoftMaker Office 2008 for Windows.
Even if you won't, you don't owe us anything. We would love to welcome you as a new user of our software, be it the free version or the for-pay one.
Die Homepage ist zwar in Englisch, die Software aber in Deutsch.
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte folgenden Hinweis:
Vereinzelt wurde ein Nag-Screen gesichtet, welcher durch eine kostenlose Registrierung eliminiert werden kann. Bei dieser Registrierung ist es zwingend erforderlich, seine echte E-Mail-Adresse und alle persönlichen Daten anzugeben, sonst explodiert die Software.
Zuletzt geändert von martin10018 am 19.12.09, 10:28, insgesamt 2-mal geändert.
Hätte der Anbieter schon direkt auf der Homepage darauf hingewiesen, das man ohne eine Registrierung dauerhaft mit einem Nagscreen belästigt wird, dann wäre dies zumindest ein transparentes Angebot gewesen, welches man hätte entscheiden können. Mit diesem Umstand erst im Nachgang konfrontiert zu werden, hinterlässt für mich schlicht den faden Beigeschmack irgendwie überrumpelt worden zu sein. Erst Recht wenn dort steht:
Here you can download a fully-functional, non-crippled, not time-limited version of this office suite... totally free of charge, without any obligations.
Letztlich entlarvt sich ihre "Freigibigkeit" also als einfache Adressensamlerei einer plumpen Marketingabteilung.
@big_ben191:
Also bei mir gibt's keinen Nagscreen mehr, nachdem ich ein Häkchen bei "nicht mehr anzeigen" (o.ä., wie auch immer der genau wortlaut war) gesetzt habe und "Registrierung überspringen" geklickt hab (jedenfalls bei der portablen Version, die installierte Version hab ich gleich runtergehauen, daher kann ich hierzu nix sagen). Allerdings nur bei TextMaker. PlanMaker nagt weiterhin. Ich finde aber, daß man da ruhig ein Auge zudrücken kann, angesichts des doch sehr ordentlichen Programms.
Ich nutze das Programm seit Jahren, werde aber die aktuelle Version (2008) nicht mehr anschaffen, weil der Zuwachs von Funktionen im Hinblick auf OO / Staroffice für mich nicht interessant ist.
Das Programm schätze ich besonders, weil es schnell und effektiv alles schafft, was ich im Alltag benötige, wobei ich neben der Alltagskorrespondenz so gut wie nie Texte über 80 Seiten verfasse. Die problemlose Installation auf einem Stick ist dabei genauso angenehm wie der Umstand, dass es auch eine Version für Pocket PC mit dem selben Funktionsumfang gibt. Ich hab noch einen Jornada 820 mit einer Akkulaufzeit von immer noch ca 10 Stunden. Das Teil würd ich niemals gegen ein aktuelles Subnotebook eintauschen. Die Tabellenkalkulation ist für meine Bedürfnisse (Listen, Tabellen Mit Grundrechenarten) ebenfalls mehr als ausreichend.
Ich halte das Programm für ein erstklassiges Nischenprodukt. Probieren geht über studieren.
Als OLE-Objekt soll er laut Hilfe-Dokumentation einzubinden sein, was er jedoch bei mir nicht ist.
(Menü: Objekt -> Neues OLE-Objekt...)
Im Programm-Verzeichnis ist er jedenfalls als "Eqnedt32.exe" vorhanden.
Edit:
So nach ein bisschen Knobeln habe ich es herausgefunden:
Im Softmaker-Verzeichnis die Datei "eqn_de.reg" ausführen, alles mit "Ja" bestätigen und voila, unter "Menü: Objekt -> Neues OLE-Objekt..." steht der "Softmaker Formeleditor" zur Verfügung.
Zuletzt geändert von NSA am 10.07.08, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Hm, auf der offiziellen Homepage von SoftMaker Office 2008 wird mit Datum vom 20. Juli ebenfalls darauf hingewiesen:
20. Jul :: Ab sofort gibt es SoftMaker Office 2006 für Windows zum kostenlosen Download
Auf der Downloadseite von SoftMaker Office 2006 ist aber auch nicht erkennbar, ob sich zum vorhergehend auch schon kostenloses Download was geändert hat?
"In diesem Jahr gibt's die Geschenke schon vor Weihnachten. Von heute
bis zum 31. Dezember 2009 stellt SoftMaker die Software SoftMaker Office
2008 für Windows als dauerhaft nutzbare und voll upgradeberechtigte
Version auf www.loadandhelp.de zum kostenlosen Download zur Verfügung."
Ich halte es für um Längen anwender- und bedienerfreundlicher als MS-O, OO/LO. Klein, praktisch und flexibel. Außerdem ohne Aufwand ab auf den Stick: läuft und macht was es soll - einfach nur gut.
David hat geschrieben:Ich halte es für um Längen anwender- und bedienerfreundlicher als MS-O, OO/LO. Klein, praktisch und flexibel. Außerdem ohne Aufwand ab auf den Stick: läuft und macht was es soll - einfach nur gut.
Bedienerfreundlicher finde ich Softmaker Office mitnichten. Wer in Dokumenten mit Formatvorlagen etc. arbeitet, wird die Seitenleiste von OO/LO und MS zu schätzen wissen. Bei Softmaker Office ist das unnötig kompliziert gehandhabt.
Nichtsdestotrotz ist SO auf meinem Netbook zu Hause, weil einfach performanter.