Suche Patch-Tool für Diffs im Dateisystem / Verzeichnis

hier bitte nur *nach* Benutzen der Boardsuche (siehe oben) posten

Moderatoren: |Gordon|, Jean, Moderatoren

Antworten
noxter
Beiträge: 124
Registriert: 23.08.02, 8:12

Suche Patch-Tool für Diffs im Dateisystem / Verzeichnis

Beitrag von noxter » 19.04.19, 18:59

Eventuell hat jemand einen Tipp.

Ich möchte gern zwei Verzeichnisse (Quelle + Vergleich), inkl. deren Unterverzeichnisse und Dateien vergleichen.
Zu den Unterschieden hätte ich gern eine Patch-Datei, die dann die Unterschiede auf einer Seite des Vergleichs ausgleicht.
Bsp. Quelle -> Vergleich

Der Ausgleich kann hart auf der Dateiebene ausgeführt werden. Soll heissen, Dateien mit Unterschieden müssen nicht modifiziert, sondern können direkt ersetzt werden. Dateien und Verzeichnisse die entfallen sollen gelöscht und nicht vorhandene Dateien hinzugefügt werden.

Einige IDEs/VCSs haben solche Funktionen.
Ich suche nach einem eigenständigen Tool.

Schon geguckt / probiert wurde:
- Meld
- Beyond Compare
- Araxis Merge
- KDiff3
- DeltaWalker
- P4Merge
- TortoiseMerge (geht in die richtige Richtung)

Kandidaten:
http://gnuwin32.sourceforge.net/packages/patch.htm

Danke :-)

Jean
Beiträge: 11574
Registriert: 30.10.01, 12:41

Re: Suche Patch-Tool für Diffs im Dateisystem / Verzeichnis

Beitrag von Jean » 19.04.19, 23:58

GNU patch hätte ich jetzt auch überlegt, oder BeyondCompare (was sprach dagegen?)

Ich denke, die meisten Diff/Merge-Tools schreiben keine Patches, sondern machen sich gleich an die Arbeit.
Was ist mit git oder den entsprechenden Abarten?

JFierce7
Mitglied
Beiträge: 760
Registriert: 09.12.04, 15:40

Re: Suche Patch-Tool für Diffs im Dateisystem / Verzeichnis

Beitrag von JFierce7 » 20.04.19, 13:02

Zum Patch Erzeugen Gnu diff.

Aber ich würde auch eher git in Erwägung ziehen. Kann auch Patches erzeugen (git diff). Hat ggf. eine höhere Lernkurve.

Wenn ich mich recht erinnere, konnte Directory Compare (http://tp.lc.ehu.es/jma/win32/dirco.html) auch nur die Unterschiede separat speichern. Das ist dann aber keine "Patch"-Datei im Sinne von diff/patch.

noxter
Beiträge: 124
Registriert: 23.08.02, 8:12

Re: Suche Patch-Tool für Diffs im Dateisystem / Verzeichnis

Beitrag von noxter » 20.04.19, 17:04

@Jean
Das Tool wird für eine grosse Entwicklungsumgebung (ca. 200T Dateien / 9 GB) gesucht, die zentral gepflegt und auf ein Team verteilt wird. Bei kleinen Updates/Änderungen ist es einfacher, wenn das Update verteilt werden kann. Da der Client für die Versionsverwaltung ebenfalls in dem Packet steckt, suche ich nach einer eigenständigen Lösung, die idealerweise ein Kommandozeilen-Tool ist, so dass man Updates automatisiert verteilen kann.

GNU-Patch + GNU Diff sind sehr umfangreich, ich werde mich jetzt mal damit beschäftigen.
Evtl. ist Mercurial (https://www.mercurial-scm.org) auch eine Alternative - mal sehen.

Antworten