Übersicht zu Downloadmanagern

Downloadmanager, FTP-Clients, etc.

Moderatoren: |Gordon|, Jean, Moderatoren

Gesperrt
Benutzeravatar
Gordon
Beiträge: 12849
Registriert: 06.01.02, 18:46

Übersicht zu Downloadmanagern

Beitrag von Gordon » 13.03.04, 14:01

Nachfolgend eine Übersicht zu den gängigsten Downloadmanagern. Diese Übersicht wird regelmäßig überarbeitet ...

WebLooper
kleiner FlashGet-Klon, ohne aber wirklich an FlashGet heranzureichen, aber Ad- und Spywarefrei

Leechget
auch ein sehr guter DL-manager, allerdings in der Freewareversion mit ein paar Einschränkungen, die allerdings die meisten nicht stören dürften

NetTransport(Shareware)
Kann eigentlich alles incl Multimedia-DL, nur die Unterstützung für Mozilla und Opera ist noch nicht perfekt, mittlerweile Shareware, bisher allerdings mit nur geringfügigen Einschränkungen, letzte echte Freewareversion ist die 1.87

DL Express
die abgespeckte Version des kommerziellen MassDownloaders, kann auch alles wichtige, ohne besondere Stärken/Schwächen

FlashGet
Das Original! War jahrelang meine Nummer 1, kann eigentlich auch alles, nach dem aktuellen Update auch Multimedia. Gute Unterstützung für Opera und Mozilla - und jetzt Freeware!

NetLeech
fing als reine Freewareversion an, inzwischen nur noch eingeschränkte Features im Gegensatz zur Kaufversion, nicht besonderes ...

Fresh Download
war der erste werbefreie Downloadmanager, die üblichen Features, kann aber afaik immer noch keine Sprachen außer Englisch (ich weiß das ist nicht für alle wichtig), guter Durchschnitt

NetPumper
legt besonderen Wert darauf, auch mit AntiLeech-Seiten fertig zu werden und hat dort seine Stärken, war früher Adwarebehaftet, jetzt wohl nicht mehr

DLExpert
Kann gleichzeitig bis zu 100 Segmente einer Datei downloaden, allerdings stockt auch hier die Entwicklung ..

StarDownloader
die üblichen Features, wird nur noch sporadisch weiterentwickelt in der Freewareversion

Connection Fusion
sehr einfacher DL-Manager, in der gegenwärtigen Version nicht empfehlenswert

Free Download Manager Ein neuer Stern am Downloadmanagerhimmel! Hat sich prima entwickelt und bildet eine Alternative zu NetTransport.

TrueDownloader
EineOpen-Source-Alternative, die scheinbar aber nicht mehr weiterentwickelt wird

Winget
Kann alles wichtige, die Autoren wechseln aber stetig die Lizenz zwischen Free- und Shareware ....

wxDownload
Eine weitere Open-Source-Alternative, auch portabel nutzbar

Orbit Downloader
Sehr guter kleiner DL-Manager, der dank eingebauten Sniffer auch mit zahlreichen Web 2.0-Seiten problemlos zurecht kommt

Was also sollte man nutzen?

FlashGet kann alles einschließlich Streamrecording, ist jetzt Freeware und daher empfehlenswert, allerdings kamen zuletzt wieder Spywarevorwürfe auf?!

Alternativ kann auch derFreeDownloadmanager gewählt werden. Für normale DL genausogut, lediglich bei Streamrecording kann FDM noch nicht mithalten.

Ebenso empfehlenswert ist der Orbit Downloader, der mit Streams ebenso wie mit normalen Downloads umgehen kann.


letztes Update: 03.06.08
FCK Klimawandel

Gesperrt