Vorsicht: CCleaner Free (Crap Cleaner) v 5.50x - Cache, Cookie, History, Index.dat reinigen

Endgültiges Löschen, Passwortverwaltung, etc.

Moderatoren: Jean, Gordon 4.0, Moderatoren

Eccard
Mitglied
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: CCleaner Free (Crap Cleaner) v 5.39x - Cache, Cookie, History, Index.dat reinigen

Beitrag von Eccard » 14.02.18, 0:16

CCleaner 5.40.6411

Browser Cleaning
Edge: Added new 'Set aside tabs' cleaning rule

Windows Cleaning
Added warning for 'Old prefetch data' cleaning rule

General
Minor improvements to user interface
Minor bug fixes
Sorry, I don't speak German.

jasonliul
Mitglied
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCleaner Free (Crap Cleaner) v 5.40x - Cache, Cookie, History, Index.dat reinigen

Beitrag von jasonliul » 13.03.18, 11:55

Fortuna fortes juvat.

jasonliul
Mitglied

Re: CCleaner Free (Crap Cleaner) v 5.41x - Cache, Cookie, History, Index.dat reinigen

Beitrag von jasonliul » 21.03.18, 8:11

Fortuna fortes juvat.

jasonliul
Mitglied

Re: CCleaner Free (Crap Cleaner) v 5.41x - Cache, Cookie, History, Index.dat reinigen

Beitrag von jasonliul » 23.04.18, 12:33

Fortuna fortes juvat.

klodeckel
Mitglied

Re: CCleaner Free (Crap Cleaner) v 5.42x - Cache, Cookie, History, Index.dat reinigen

Beitrag von klodeckel » 16.05.18, 15:24

CCleaner Free v5.42.6499 (16 May 2018)

IMPORTANT FIX FOR CHROME

Browser Cleaning
- Fixed a critical issue where very long float values were saved in scientific format, causing the Chrome profile to be lost
- Fixed a critical issue where systems using non-standard decimal separators caused data to be stored incorrectly, causing the Chrome profile to be lost

https://www.ccleaner.com/ccleaner/download
Ein häufiger Fehler den Leute machen, wenn sie etwas völlig Narrensicheres erfinden wollen, ist den Einfallsreichtum kompletter Narren zu unterschätzen.

Jean
Danksagung erhalten: 181 Mal

Re: CCleaner Free (Crap Cleaner) v 5.42x - Cache, Cookie, History, Index.dat reinigen

Beitrag von Jean » 24.05.18, 2:10

v. 5.43
Removed Font Cache cleaning temporarily while we resolve an incompatibility with the Windows 10 April Update
Added preference to select the level of detail on the Cleaning Results screen
Added new Privacy menu

klodeckel
Mitglied

Re: CCleaner Free (Crap Cleaner) v 5.43x - Cache, Cookie, History, Index.dat reinigen

Beitrag von klodeckel » 27.06.18, 6:30

v5.44.6575 (26 Jun 2018)

- Internet Explorer cookies are now cleaned from the INetCache folder in Windows 10
- Fixed a bug causing cleaning incompatibility with Firefox Malwarebytes extension
- Added reminders for expired CCleaner Professional subscriptions
Ein häufiger Fehler den Leute machen, wenn sie etwas völlig Narrensicheres erfinden wollen, ist den Einfallsreichtum kompletter Narren zu unterschätzen.

klodeckel
Mitglied

Re: CCleaner Free (Crap Cleaner) v 5.45x - Cache, Cookie, History, Index.dat reinigen

Beitrag von klodeckel » 25.07.18, 6:38

v5.45.6611 (24 Jul 2018)
- Removed Windows.old cleaning rule
- Fixed a crash in Disk Analyzer
- Added more detailed reporting for bug fixes and product improvements

Gordon
Danksagung erhalten: 580 Mal

Re: CCleaner Free (Crap Cleaner) v 5.45x - Cache, Cookie, History, Index.dat reinigen

Beitrag von Gordon » 01.08.18, 16:25

Updatewarnung auf verschiedenen Seiten, Martin Brinkmann erläutert auf Ghacks die Spionagevorwürfe - die Übernahme durch Avast hat sich nicht gerade zum Guten ausgewirkt:
https://www.ghacks.net/2018/08/01/cclea ... t-install/
I am a signature virus. Why don't copy me into your sig?

Grainger

Re: Vorsicht: CCleaner Free (Crap Cleaner) v 5.45x - Cache, Cookie, History, Index.dat reinigen

Beitrag von Grainger » 01.08.18, 20:28

Die Privacy-Options fehlen in 5.45 tatsächlich, da steht nur noch ein Verweis auf irgendeinen Disclaimer drin.

Aber das sich die Systems-Überwachungsfunktion de facto nicht deaktivieren ließe, weil sie sich bei jedem Programmstart heimlich wieder aktivieren würde, stimmt definitiv nicht.
Nach einem Update wird sie zwar ungefragt aktiviert (was mich zwar ebenfalls stört, aber MS aktiviert bei jedem größeren WinX-Update ebenfalls heimlich, still und leise alles möglich einfach so wieder), aber ich habe sie wieder abgeschaltet und jetzt mehrfach das Programm neu gestartet. Bisher wurde sie nicht wieder aktiviert.

Trotzdem habe ich CCleaner in der Firewall jetzt mal auf "Disable all" gesetzt.

Wilhelm
Kein

Re: Vorsicht: CCleaner Free (Crap Cleaner) v 5.45x - Cache, Cookie, History, Index.dat reinigen

Beitrag von Wilhelm » 02.08.18, 20:10

Ist ja nicht nur das. Im Forum von CCleaner wird z.B. geschildert, dass man das Programm aus sich selbst heraus gar nicht beenden kann. Es hilft nur der Taskmanager. Da kann man sich nur die Augen reiben und sagen: das darf doch nicht wahr sein! Schade um das Programm, war eines der besten/zuverlässigsten seiner Art.
Grüße
Wilhelm

klodeckel
Mitglied

Beitrag von klodeckel » 02.08.18, 21:08

Vorschlag an Jean oder Gordon : viell. das Thema mal schließen, bis was neues positiveres.

Jean
Danksagung erhalten: 181 Mal

Beitrag von Jean » 03.08.18, 1:02

(eigentlich ist das Board dazu gedacht, über solche Sachen zu reden - was soll eine Sperre bewirken?)

Grainger

Beitrag von Grainger » 03.08.18, 7:19

Ich muss mich korrigieren: nach einem Reboot ist die Systemüberwachung wieder aktiviert.

Ein Blick mit Autoruns in die diversen Autostart-Möglichkeiten zeigt auch warum: da ist das nämlich in
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
ein entsprechender Eintrag drin.

Wenn man diesen Autorun-Eintrag deaktiviert ist Schluss damit, ich vermute aber mal das der bei jedem Update wieder gesetzt wird (was - wie ich bereits schrieb - Microsoft aber auch gerne bei Updates macht).

Das Programm selbst lässt sich jederzeit aus sich selbst heraus beenden. Da läuft dann (wenn man das Monitoring deaktiviert hat) auch nicht mehr im Hintergrund, ich habe das mit SysExplorer jetzt mehrfach gecheckt, CCleaner.exe wird sauber beendet und verschwindet nebst allen Prozessen auch aus dem Taskmanager.

Wilhelm
Kein

Beitrag von Wilhelm » 03.08.18, 11:40

Ich habe das Ding nicht selbst installiert, hat mir gereicht, was ich im dortigen Forum gelesen habe. Z.B. wird da im Beitrag
https://forum.piriform.com/topic/52280- ... n-5456611/
geschildert, dass jemand den Run-Key aus der Registry gelöscht hat und beim nächsten Start war derselbe wieder da. Das ist alles sehr obskur und bis da keine Entwarung gegeben wird, lasse ich die Finger davon.
Grüße
Wilhelm

Grainger

Beitrag von Grainger » 04.08.18, 11:22

Um ehrlich zu sein ist es mir auch zu stressig, jedes Mal zu checken ob sich das Monitoring nicht doch wieder heimlich aktiviert hat.
Vielleicht tragen sie es beim nächsten Update in die Aufgabenplanung ein oder was-weiß-ich-was-denen-sonst-noch-so-einfällt.

Habe CCleaner deinstalliert und bin zu BleachBit gewechselt.

Helios
Einsteiger

Beitrag von Helios » 04.08.18, 13:02

CCleaner 5.45.6611 wurde wegen fehlenden Datenschutzeinstellungen zurückgezogen.

Derzeit aktuell ist Version 5.44.6577, welche die Einstellungen der Privatsphäre wieder enthält.

https://www.ccleaner.com/ccleaner

Grainger

Beitrag von Grainger » 05.08.18, 13:49

Kommt mir jetzt trotzdem nicht wieder ins System.
Sie haben es halt versucht und sind nach dem Shitstorm wieder zurück gerudert. Das nächste mal probieren sie es halt anders oder ganz was anderes, wer weiß das schon.

Wer mein Vertrauen einmal verloren hat bekommt es so schnell nicht wieder (meine allgemeine Lebenserfahrung sagt mir, dass man da besser sehr nachtragend ist).

Gordon
Danksagung erhalten: 580 Mal

Re: Vorsicht: CCleaner Free (Crap Cleaner) v 5.44x - Cache, Cookie, History, Index.dat reinigen

Beitrag von Gordon » 31.08.18, 16:13

wer einmal lügt ...? In Version 5.46 werden die Privacy-Einstellungen transparenter und optional dargestellt ...

v5.46.6652 (30 Aug 2018)

Privacy Settings
- Added a separate control for the reporting of anonymous usage data
- Added a link to a Data Factsheet (LINK), which explains the data reported from CCleaner, why it’s reported, and what it’s used for

Smart Cleaning
- Renamed the ‘Monitoring’ feature to ‘Smart Cleaning’, to better describe its function (intelligent cleaning alerts)
- Reworded checkboxes for clarity
- If Smart Cleaning is disabled, CCleaner’s background process will close and the feature will not run on startup

General
- Restored previous System Tray and minimize behavior
- Fixed various stability issues
I am a signature virus. Why don't copy me into your sig?

klodeckel
Mitglied

Re: Vorsicht: CCleaner Free (Crap Cleaner) v 5.47x - Cache, Cookie, History, Index.dat reinigen

Beitrag von klodeckel » 18.09.18, 14:17

v5.47.6701 (18 Sep 2018)

General
- Fixed cleaning from the Recycle Bin context menu
- Fixed cleaning via commandline

Browser Cleaning
- Added a new Edge cleaning rule for cleaning Credit Card data

Antworten