Tastendruck - CD Laufwerk öffnen

hier bitte nur *nach* Benutzen der Boardsuche (siehe oben) posten

Moderatoren: |Gordon|, Jean, Moderatoren

Antworten
aysak
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 13.04.04, 12:20

Tastendruck - CD Laufwerk öffnen

Beitrag von aysak » 19.02.05, 14:45

Hi,

ich wollte fragen ob es eine möglichkeit gibt, um das CD Laufwerk wie bei einem Mac per Tastaturdruck (auf Tastatur) zu öffnen?

Danke schonma für die Hilfe!

Ciao

MFG aysak 8O
Das geht im Grunde zu weit.

Rantanplan
Beiträge: 97
Registriert: 26.06.02, 10:02

Beitrag von Rantanplan » 19.02.05, 15:13

Hi aysak,

ich würde AutoHotkeynehmen. Dort kannst du Scripte oder Anweisungen mit so ziemlich jedem Beliebigen Hotkey verknüpfen.
Der Befehl Drive, Eject öffnet das standard CD/DVD Laufwerk und Drive, Eject,,1 schließt es. In der Hilfe stehen unter 'Drive' auch Beispiele.

Grüße
Rantanplan

Ron
Beiträge: 138
Registriert: 24.10.02, 15:58

Beitrag von Ron » 19.02.05, 15:45

http://www.heise.de/ct/05/03/links/196.shtml
Da findest du Beispielskripte für Autohotkey. Es ist sogar ein fertiges Beispiel zum CD-Schublade öffnen/schließen mit dabei.
Eject.ahk
..., welches eine CD über ein Tastaturkürzel auswirft. Das nötige Symbol als Bitmap-Datei liegt ist ebenfalls vorhanden.
Mit den Dritten isst man besser.

aysak
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 13.04.04, 12:20

Beitrag von aysak » 20.02.05, 13:45

Danke!

Hat super funktioniert...
Das geht im Grunde zu weit.

Antworten